WernerK: MySQL Upgrade 5.5 => 5.6

Hallo
ich habe eine MySQL 5.5 Datenbank , als Beispiel "testdb". Es gibt zudem ein SQL Script (GrantUser.sql) das die Berechtigungen für diese DB und den User "testUser" in MySQL einträgt.

Angenommen man installiert nun die neueste 5.6.13 Version (Windows).
Würde es funktionieren bzw. reichen wenn man den alten "MySQL 5.5 Server\data\testdb" Ordner in den neuen Server data Ordner kopiert und anschließend das "grantuser.sql" Script ausführt?

In der MySQL Doku steht man solle immer "mySQL_Upgrade" durchführen. Ich habe jedoch auch gelesen das dies oft Probleme verursacht hat und z.b. die "mysql user" Tabelle gelöscht hat?

was meint ihr?

Gruss
Werner

  1. Tach!

    Angenommen man installiert nun die neueste 5.6.13 Version (Windows).
    Würde es funktionieren bzw. reichen wenn man den alten "MySQL 5.5 Server\data\testdb" Ordner in den neuen Server data Ordner kopiert und anschließend das "grantuser.sql" Script ausführt?

    Da du sowieso die alten Dateien als Backup und dazu noch einen Dump für alle Fälle vorliegen haben solltest, wäre es nicht das große Thema, so ein Update einfach mal auszuführen.

    In der MySQL Doku steht man solle immer "mySQL_Upgrade" durchführen.

    Das steht da, weil das dahintersteckende Script eventuell notwendige Anpassungen an der Tabellenstruktur vornimmt. Mitunter kommen neue Felder in den Tabellen oder neue Tabellen zur Datenbank mysql hinzu.

    Ich habe jedoch auch gelesen das dies oft Probleme verursacht hat und z.b. die "mysql user" Tabelle gelöscht hat?

    Dann hast du ja dein Backup.

    was meint ihr?

    Augen auf und durch.

    dedlfix.