Es umfasst weit mehr. Text und URLs auf Keywords zu optimieren, Dokument- und Sitestrukturen anzupassen und Off-Site-Optimierung haben mit relevanten Inhalten erst einmal wenig zu tun.
Für mich ist sowas selbstverständlich und deshalb spreche ich bei sowas auch nicht von "optimieren". Sonst kannst du valides HTML auch gleich noch da einreihen. Natürlich sollten die Suchbegriffe auch auf der Seite zu finden sein und natürlich sollten die Dokumente irgendeiner Struktur folgen. Was ist denn daran "Optimierung" wenn man ordentlich arbeitet?
Alles was ich aufgezählt habe, hat mit »validem HTML« und »ordentlichem Arbeiten« nichts zu tun. Es ist knallhartes SEO. Um den Unterschied zwischen SEO und guter Frontend-Qualität zu sehen, solltest du dich vielleicht näher mit SEO beschäftigen. Wenn du denkst, dass eine Seite schon suchmaschinenoptimiert ist, wenn »die Suchbegriffe auch auf der Seite zu finden [sind]«, dann viel Erfolg damit.
Es ist eben nicht »irgendeine« Site- und Dokumentstruktur, sondern eine für Suchmaschinen angepasste. Keyword-Dichte, Landing Pages, XML-Sitemaps, ggf. Microdata mit Schema.org-Vokabularen usw. sind spezifische Themen. Und bitte schlage nach, was Off-Site-Optimierung bedeutet. Es hat mit ordentlichem HTML überhaupt nichts zu tun, sondern mit dem Aufbau wertvoller Backlinks.
Wenn man beim Erstellen einer Seite nicht völligen Murks macht, ist die Seite defakto bereits für Suchmaschinen optimiert.
Brauchbare HTML-Struktur und einigermaßen fehlerfreies Markup sind eine Voraussetzung, korrekt. Aber damit wird man eine Site nicht gut platzieren können. Hast du schon einmal eine Seite unter umkämpften Suchbegriffen nennenswert gerankt? Wie? Etwa durch valides HTML…?
Ich halte 99,99% der SEO-Angebote für Bauernfängerei.
Das ist sicher ein empirisch-induktives Urteil. Dieses Urteil hast du gefällt, nach du 99,99% der Angebote ausprobiert und bewertet hast. Die restlichen 0,01% der SEO-Angebote kommen vermutlich von dir…?
Meiner Erfahrung nach ist das Geld für SEO besser direkt bei der Suchmaschine der Wahl investiert.
Was meinst du damit? Google AdWords?
Natürlich ist AdWords eine weitere wichtige Möglichkeit der Traffic Acquisition. Sie hat mit klassischer On- und Off-Site-Optimierung aber wenig zu tun und ersetzt diese nicht.
Was manche Themen angeht, so wendet man sich besser nicht an dieses Forum, denn es kennt sich hier niemand mit ihnen aus, vielmehr bestehen hanebüchene Vorurteile. SEO ist so ein Thema.
Mathias