Adam: Hardware Frage Thema Speicher Einbau

Hallo,
mein Board hat 4 Anschlüsse für Speicher. Anschluss 1 und Anschluss 3 sind grünlich, Anschluss 2 und Anschluss 4 sind blau. Wenn ich nun zwei Speicherriegel einbauen will muß ich mich ja einfach nach den Farben richten oder? Wenn man etwas googelt wird das geraten. Ist nicht ganz Verständlich für mich. Der PC ist ja kein Ottomotor sage ich mal, wo die Reihenfolge der Ventile auch nicht 1,2,3,4 ist sondern z.b. 2,4,1,3

  1. Moin Adam,

    mein Board hat 4 Anschlüsse für Speicher. Anschluss 1 und Anschluss 3 sind grünlich, Anschluss 2 und Anschluss 4 sind blau. Wenn ich nun zwei Speicherriegel einbauen will muß ich mich ja einfach nach den Farben richten oder? Wenn man etwas googelt wird das geraten.

    IdR kannst du dich nach der Farbgebung richten, also jeweils ein Riegel in jeweils den Blauen Slot. Näheres aber verrät dir das Handbuch deines Boards.

    Wichtig ist das eigentlich „nur” aus Performance-Sicht: heutige PC-Hardware ist in der Lage, RAM-Bausteile parallel anzusprechen, sofern sie auf verschiedenen Channels liegen. Oft hat man pro Bank (zwei Slots bilden üblicherweise eine Bank) einen Channel. Deshalb verteilt man die RAM-Module auf verschiedene Bänke.

    LG,
     CK

    1. Moin Adam,

      mein Board hat 4 Anschlüsse für Speicher. Anschluss 1 und Anschluss 3 sind grünlich,
      Anschluss 2 und Anschluss 4 sind blau. Wenn ich nun zwei Speicherriegel einbauen will muß
      ich mich ja einfach nach den Farben richten oder? Wenn man etwas googelt wird das geraten.

      IdR kannst du dich nach der Farbgebung richten, also jeweils ein Riegel in jeweils den
      Blauen Slot. Näheres aber verrät dir das Handbuch deines Boards.

      Hm, nach langen finden auf der beigefügten Treiber CD fand ich nun den Hinweis in Englisch. Mich wundert es halt nur weil natürlich jetzt im BIOS steht, das der eine Speicher auf Bank 2 ist und der andere auf Bank 4.

    2. Moin Adam!

      Wichtig ist das eigentlich „nur” aus Performance-Sicht: heutige PC-Hardware ist in der Lage, RAM-Bausteile parallel anzusprechen, sofern sie auf verschiedenen Channels liegen. Oft hat man pro Bank (zwei Slots bilden üblicherweise eine Bank) einen Channel. Deshalb verteilt man die RAM-Module auf verschiedene Bänke.

      Das, oder genauer die Schlüsselworte heißen "Dual Channel" ... ;-)

      Gruß Gunther

  2. Hi,

    mein Board hat 4 Anschlüsse für Speicher. Anschluss 1 und Anschluss 3 sind grünlich, Anschluss 2 und Anschluss 4 sind blau. Wenn ich nun zwei Speicherriegel einbauen will muß ich mich ja einfach nach den Farben richten oder? Wenn man etwas googelt wird das geraten. Ist nicht ganz Verständlich für mich.

    farblich markierte Speicher-Steckplätze habe ich zwar noch nicht gesehen, aber die Erklärung von Christian klingt für mich schlüssig. Davon abgesehen empfehle auch ich zur Sicherheit einen aufmerksamen Blick ins Handbuch.

    Ein Fall, wo ich mich sehr über die Farbangabe gewundert habe, war ein Einbaumodem, das im Online-Shop eines Elektronik-Ramschhändlers angeboten wurde. Dort hieß es in der Artikelbeschreibung: "Für blaue PCI-Ports". Nun sind die Kunststoffkörper der PCI-Slots ja tatsächlich von Board zu Board unterschiedlich - bei manchen sind sie weiß, bei manchen schwarz, und ja, auch blaue habe ich hin und wieder schon gesehen. Aber ich bin noch nie auf die Idee gekommen, dass das eine Bedeutung hätte. Sub-D-Stecker gibt's ja auch mit schwarzem, weißem, und ganz selten auch blauem Plastikmaterial, ohne dass das etwas zu sagen hat.

    Der PC ist ja kein Ottomotor sage ich mal, wo die Reihenfolge der Ventile auch nicht 1,2,3,4 ist sondern z.b. 2,4,1,3

    Meinst du die Zündfolge? Die ist beim Vierzylinder üblicherweise 1-3-4-2.

    Ciao,
     Martin

    --
    Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Moin Martin,

      Ein Fall, wo ich mich sehr über die Farbangabe gewundert habe, war ein Einbaumodem, das im Online-Shop eines Elektronik-Ramschhändlers angeboten wurde. Dort hieß es in der Artikelbeschreibung: "Für blaue PCI-Ports". Nun sind die Kunststoffkörper der PCI-Slots ja tatsächlich von Board zu Board unterschiedlich - bei manchen sind sie weiß, bei manchen schwarz, und ja, auch blaue habe ich hin und wieder schon gesehen. Aber ich bin noch nie auf die Idee gekommen, dass das eine Bedeutung hätte. Sub-D-Stecker gibt's ja auch mit schwarzem, weißem, und ganz selten auch blauem Plastikmaterial, ohne dass das etwas zu sagen hat.

      Es haben sich ein paar Semi-Standards etabliert, so etwa die Stecker-Farben am Slotblech hinten (z.B. Lila für PS/2-Schnittstelle für Tastaturen, grün für PS/2-Maus). So auch einige Farben für PCI-E-Slots, z.B. blau für PCIe-16x. Aber da würde ich mich definitiv nicht drauf verlassen, da gibt es nichts verbindliches und im Prinzip kann jeder Hersteller da eine eigene Schiene fahren.

      LG,
       CK

      1. Moin!

        Es haben sich ein paar Semi-Standards etabliert, so etwa die Stecker-Farben am Slotblech hinten (z.B. Lila für PS/2-Schnittstelle für Tastaturen, grün für PS/2-Maus). So auch einige Farben für PCI-E-Slots, z.B. blau für PCIe-16x. Aber da würde ich mich definitiv nicht drauf verlassen, da gibt es nichts verbindliches und im Prinzip kann jeder Hersteller da eine eigene Schiene fahren.

        Zumal Mainboard- (Hardware-) design mittlerweile auch eine Frage des Stils ist. Die Optik spielt auch da mit.

        --
        Um welchen Fall handelt es sich hier: 'Er haette niemals geboren werden sollen.'
        Praeservativ Defekt