Lorenz: javascript und txt-datei

Hallo Leute,
ist mir fast ein bisschen peinlich zu fragen, weil ich dachte, es ist ganz einfach.
Aber ich dreh mich da grade im Kreis.
Folgendes: Ich habe eine datei.txt auf meinem webspace, in der die IP-Adresse zu meinem
Homeserver gespeichert wird. (also sowas wie 111.111.111.111)
Nun möchte ich diese Textdatei auslesen und zu einem Link verarbeiten, so dass ich
in einem html-Dokument ein 'a href=111.111.111.111/ordner/datei.htm' erstellen kann.
Sollte wohl irgendwie mit document.write gehen, aber wie schreibt man den Inhalt einer Datei
in document.write?

  1. hi,

    in php

    • file einlesen
    • mit echo link ausgeben

    Viele Grüße aus LA

    --
    ralphi
    1. hi,

      in php

      • file einlesen
      • mit echo link ausgeben

      Viele Grüße aus LA

      wäre schön, geht aber leider nicht. Kein php auf dem Webspace (bin zu geizig dafür).
      Ist es nicht möglich, den txt als array oder var in ein script zu bekommen.
      mit fopen() oder so was?

      1. Kein php auf dem Webspace (bin zu geizig dafür).

        Gibts wirklich noch Webspaces ohne PHP?

        Wer schreibt diese Datei und wie? Könntest du die IP nicht gleich in eine html Datei eintragen, die du dann nur laden brauchst?

        1. Hi,

          Wer schreibt diese Datei und wie? Könntest du die IP nicht gleich in eine html Datei eintragen, die du dann nur laden brauchst?

          oder in eine Javascript-Datei, die man einfach ins Dokument einbindet, und in der einfach nur etwas in der Art steht:

          var myhost = "177.72.208.31";

          Dann kann ein anderes im Dokument verankertes Script mit myhost im DOM rumfummeln (document.write() sei hier nur der Vollständigkeit halber beiläufig erwähnt, das ist keine Empfehlung).

          Ciao,
           Martin

          --
          Wer barfuß geht, dem kann man nicht die Schuld in die Schuhe schieben.
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          1. Hi,

            Wer schreibt diese Datei und wie? Könntest du die IP nicht gleich in eine html Datei eintragen, die du dann nur laden brauchst?

            oder in eine Javascript-Datei, die man einfach ins Dokument einbindet, und in der einfach nur etwas in der Art steht:

            var myhost = "177.72.208.31";

            Dann kann ein anderes im Dokument verankertes Script mit myhost im DOM rumfummeln (document.write() sei hier nur der Vollständigkeit halber beiläufig erwähnt, das ist keine Empfehlung).

            Ciao,
            Martin

            Das ist wohl die beste Idee, genau so habe ich es jetzt auch gemacht.
            Ich lass mir die IP mit 'var IP =' davor erstellen, dann lässt sie sich ganz einfach
            verarbeiten.
            Vielen Dank für all Eure Mühen, Problem gelöst.

      2. hi

        wäre schön, geht aber leider nicht. Kein php auf dem Webspace (bin zu geizig dafür).
        Ist es nicht möglich, den txt als array oder var in ein script zu bekommen.
        mit fopen() oder so was?

        du könntest auch versuchen die txt als iframe einzubinden. mache browser machens (denk ich). Hast zwar keinen link, aber die IP zum eintippen ;-)
        Viele Grüße aus LA

        --
        ralphi
  2. Hallo Leute,
    ist mir fast ein bisschen peinlich zu fragen, weil ich dachte, es ist ganz einfach.
    Aber ich dreh mich da grade im Kreis.
    Folgendes: Ich habe eine datei.txt auf meinem webspace, in der die IP-Adresse zu meinem
    Homeserver gespeichert wird. (also sowas wie 111.111.111.111)
    Nun möchte ich diese Textdatei auslesen und zu einem Link verarbeiten, so dass ich
    in einem html-Dokument ein 'a href=111.111.111.111/ordner/datei.htm' erstellen kann.
    Sollte wohl irgendwie mit document.write gehen, aber wie schreibt man den Inhalt einer Datei
    in document.write?

    Du machst einen XMLHttpRequest und hast den Inhalt dann in responseText. Daraus kannst du dir dann Mit den DOM-Methoden oder einfacher mit innerHTML einen Link bauen.

    1. Folgendes: Ich habe eine datei.txt auf meinem webspace, in der die IP-Adresse zu meinem
      Homeserver gespeichert wird. (also sowas wie 111.111.111.111)

      die seite ist doch auf dem server!?

      Du machst einen XMLHttpRequest und hast den Inhalt dann in responseText. Daraus kannst du dir dann Mit den DOM-Methoden oder einfacher mit innerHTML einen Link bauen.

      da sich die ip nicht im 5 sec takt ändert (anders als bei meinem datenlogger), brauchts doch kein ajax.
      beim aufruf der php seite ist der link aktuell.

      Viele Grüße aus LA

      --
      ralphi
      1. da sich die ip nicht im 5 sec takt ändert (anders als bei meinem datenlogger), brauchts doch kein ajax.

        Das hat ja nichts mit dem Ändern der IP zu tun, der Link soll ja nicht zyklisch aktualisiert werden(selbst dann kann der schon falsch sein). Die Frage ist, ist PHP überhaupt im Spiel bzw. überhaupt verfügbar? Ich vermute mal nicht.

      2. Hallo ralphi,

        beim aufruf der php seite ist der link aktuell.

        liest du eigentlich die Antworten auf deine Beiträge?

        Gruß, Jürgen

        1. Hallo Jürgen,

          beim aufruf der php seite ist der link aktuell.
          liest du eigentlich die Antworten auf deine Beiträge?

          guckst du eigentlich auf die Timestamps der Beiträge, bevor du so vorwurfsvoll fragst?

          Ciao,
           Martin

          --
          Männer sind ungerecht: Sie sehen immer nur den Baum, den eine Frau mit dem Auto gerammt hat. Aber die vielen Bäume, die sie nicht einmal gestreift hat, sehen sie nicht.
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          1. Hallo Martin,

            guckst du eigentlich auf die Timestamps der Beiträge, bevor du so vorwurfsvoll fragst?

            nein :), sorry

            Gruß, Jürgen

            1. nein :), sorry

              ups- schon drauf geantwortet - ich schau auch nicht mehr alles sofort durch ;-)
              Viele Grüße aus LA

              --
              ralphi
        2. Hi jürgen

          liest du eigentlich die Antworten auf deine Beiträge?

          liest du eigentlich die uhrzeiten der Beiträge?
          Viele Grüße aus LA

          --
          ralphi