Enrico: Externe js-Datei in externe js-Datei einbinden

Hallo nochmal,

in php kann ich ja in Dateien einfach weitere php-Dateien einbinden ("include", "require",...).

Leider konnte mir google aber keine Anhaltspunkte bieten, in eine externe js-Datei weitere externe js-Dateien einzubinden.

Geht dies denn überhaupt?
Wenn ja, wie muss ich hier vorgehen?

Gruß,
Enrico

  1. Hallo!

    Geht dies denn überhaupt?
    Wenn ja, wie muss ich hier vorgehen?

    Die schöne Variante ist die verschiedenen Dateien nacheinander im Html-Dokument zu laden.
    Auch wenn die Dateien nacheinander im Html stehen, kannst du untereinander zwischen ihnen kommunizieren als wäre es 1 Datei.

    Noch schöner ist es die Dateien serverseitig bereits zusammenzufassen, zu komprimieren und als 1 Ressource auszuliefern.

    Die "unschöne" Variante ist ein AJAX-Request der in einem eval() endet. eval() ist aber ungefähr so gefährlich wie das Internet selbst. In den meißten Fällen ist von dessen Gebrauch abzuraten.

    Grüße, Matze

    1. Ich hab den Beitrag als hilfreich gevotet. Besonders (bei größeren Projekte) ist das serverseitige Zusammenfassen m.E. obligatorisch.

      Was ich aber auch schon gesehen habe: mittels append (must read).

      Cheers,
      Baba

    2. Die "unschöne" Variante ist ein AJAX-Request der in einem eval() endet. eval() ist aber ungefähr so gefährlich wie das Internet selbst. In den meißten Fällen ist von dessen Gebrauch abzuraten.

      Was ist daran »unschön« oder gar »gefährlich«?

      Wenn ich JavaScript per XHR aus einer vertraulichen Quelle lade, so ist eval das Mittel der Wahl. eval ist genau dafür gedacht. In den meisten *anderen* Fällen ist von dessen Gebrauch abzuraten. Nicht weil eval inhärent schlecht wäre, sondern weil es aus Unwissen und Verlegenheit verwendet wird und bessere, einfachere, schnellere Alternativen existieren.

      eval() isn’t evil, just misunderstood. Siehe auch Global eval.

      Mathias

      1. Die schöne Variante ist die verschiedenen Dateien … zu laden.
        Noch schöner ist es die Dateien serverseitig bereits zusammenzufassen …
        Die "unschöne" Variante ist ein AJAX-Request …

        Was ist daran »unschön« oder gar »gefährlich«?

        »Unschön« meintest du vermutlich im Vergleich zum serverseitigen Zusammenfassen – da stimme ich dir natürlich zu.

        1. Hallo!

          »Unschön« meintest du vermutlich im Vergleich zum serverseitigen Zusammenfassen – da stimme ich dir natürlich zu.

          Ja, meinte ich.
          Mit deiner Ausführung hast du natürlich recht, ich würde einem Anfänger trotzdem nie zu eval() raten. Das hat weniger damit zu tun, dass eval böses Teufelszeug wäre sondern damit, dass eval dazu verleitet es auch dort einzusetzen wo es ebend unsicher ist - wenn man keine Ahnung davon hat.

          Grüße, Matze

  2. Hallo Matze und Baba,

    danke euch beiden, habe jetzt interessante Ansätze gefunden, die auf euren Tipps aufbauen :-)

    Gruß,
    Enrico