Der Martin: OperaPortable lahmt bei SSL

Seid gegrüßt!

Mich interessiert heute, ob jemand von euch Erfahrungen mit Opera als Portable-Version hat.

Ein Kunde, für den ich in letzter Zeit sehr oft tätig bin, hat mir einen Arbeitsplatz mit PC zur Verfügung gestellt - ein "altes Möhrchen" mit Windows XP[*], und ich bin nur ein normaler eingeschränkter User. Da auf der Kiste nicht einmal ein Browser installiert ist (nur IE, aber immerhin IE8), habe ich seit einigen Tagen OperaPortable auf dem USB-Stick und nutze den, wenn's geht. Gegen die Verwendung von Portable-Software hat auch niemand etwas, nur installieren darf ich da nichts.

Nun wäre die Welt mit OperaPortable ja völlig in Ordnung, wenn es nicht zahlreiche Sites gäbe, die ihre Inhalte verschlüsselt ausliefern (https). Dann nämlich überträgt OperaPortable nur noch im Schneckentempo, die in der Statuszeile angezeigte Geschwindigkeit fällt auf unter 500 Byte/s, und selbst das Fertigladen einer Google-Ergebnisseite wollte ich gar nicht mehr abwarten; nach etwas mehr als 10 Minuten habe ich das Drama abgebrochen.

Heute fiel mir auf, dass ich ja eine etwas ältere Opera-Version (12.01) auf dem Stick hatte - und dann dachte ich in einem Anfall von Optimismus, vielleicht ist das Problem ja in der aktuellen Fassung behoben. Also OperaPortable 12.16 heruntergeladen, ausprobiert, gleiches Ergebnis. Nein, nicht ganz: Beim 12.01er beanspruchte der Opera-Prozess fast 100% CPU, wenn er "hing", bei der 12.16 dümpelt er in der Phase bei unter 5% CPU rum. Immerhin.

Im Internet habe ich nun einige Beiträge gefunden, die über die unerträgliche Langsamkeit von OperaPortable klagen, aber da geht's durch die Bank um sehr alte Versionen; ich fand derartige Schilderungen für 9er- und 10er-Versionen.

Muss das so sein? Kennt sich jemand von euch da aus? Kann man an den Einstellungen von Opera noch was drehen, um das Verhalten zu verbessern?

So long,
 Martin

[*] Intel Pentium, 1.4GHz, 1MB RAM, XP Pro/SP3, IE8 - und ein per Admin vorkonfigurierter Virenscanner, der ein- bis zweimal am Tag losrast und den Rechner für eine halbe bis eine Stunde nahezu unbenutzbar macht. Internet-Zugang über einen Zwangsproxy, der auch noch alle paar Stunden erneut eine Authentifizierung fordert.

--
Ein Ehepaar beim Sex. Sie fragt ihn: "Woran denkst du gerade?" - Er antwortet: "Kennste sowieso nicht."
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  1. હેલો

    Nun wäre die Welt mit OperaPortable ja völlig in Ordnung, wenn es nicht zahlreiche Sites gäbe, die ihre Inhalte verschlüsselt ausliefern (https). Dann nämlich überträgt OperaPortable nur noch im Schneckentempo,

    Kann es sein, dass dein Router/Modem/WAI Probleme mit SSL hat? Du hast ja des öfteren Probleme mit SSL-Verschlüsselten Seiten, die kaum jemand hier nachvollziehen kann?

    Braucht diese Seite bei dir lange zum laden? Bei mir ist sie direkt da.

    બાય

    --
     .
    ..:
    1. Hallo,

      Nun wäre die Welt mit OperaPortable ja völlig in Ordnung, wenn es nicht zahlreiche Sites gäbe, die ihre Inhalte verschlüsselt ausliefern (https). Dann nämlich überträgt OperaPortable nur noch im Schneckentempo,
      Kann es sein, dass dein Router/Modem/WAI Probleme mit SSL hat?

      nein, es geht um einen PC im Betrieb des Kunden über dessen Netzwerk-Infrastruktur. Und ein IE auf demselben Rechner kann's ja ohne Probleme (wobei IE8 generell schnarchlahm ist, da dauert's manchmal 3..5 Sekunden, bis überhaupt ein Tab aufgeht). Ein "halb-legal" installierter Firefox auf dem Rechner eines dortigen Kollegen kann's übrigens auch flott mit SSL.

      Braucht diese Seite bei dir lange zum laden? Bei mir ist sie direkt da.

      Hier zuhause geschätzte zwei Sekunden mit einem "normalen" Opera (12.16), im Firefox (laut Firebug) 586ms für die Basis-Ressource, und 3.07s bis alle untergeordneten Requests wie CSS, Bilder und so auch fertig sind. Aber das ist ja, wie gesagt, im Moment nicht das Thema.

      Ciao,
       Martin

      --
      Schon gewusst, dass Aftershave trotz des Namens eigentlich eher fürs Gesicht gedacht ist?
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(