1UnitedPower: Linux Distributions - Entscheidungshilfe

Beitrag lesen

Meine Herren,

Leider kann ich zu der Distri keine Erfahrungsberichte liefern, aber die Community von Arch Linux macht auf mich einen sehr aktiven Eindruck. Die Lernkurve wird am Anfang etwas steiler sein als bei Ubuntu oder Mint, das würde ich jedoch – nicht zuletzt wegen des exzellenten Wikis – nicht unbedingt als Nachteil ansehen.

Danke für den Vorschlag, aber Arch Linux übersteigt bei weitem meine Linux-Kenntnisse. Der Gedanke ist prima und entspricht genau meinen üblichen Vorlieben bei Software - offen, möglichst schmal und anpassbar. Nur schüchtert mich die unfassbare Vielfalt bei den Linux-Systemkomponenten und wie diese zusammenspielen noch ein wenig ein. Ich denke ich muss erst mehr Erfahrungen im Bereich von Paketmanagern, Oberflächen etc. sammeln bevor ich ein auf mich abgestimmtes Linux zusammenbasteln kann.

Mint 13 (danke Martin) macht bisher den besten Eindruck (in Bezug auf meinen Kenntnisstand) auf mich. Ich schau mir derweil Videos zu den verschiedenen Oberflächen an. XFCE ist bis dato mein Favorit.