nawiestehts: .js-Datei in HTML-Dateien linken

Tach auch! Ich habe eine Javascript-Buttonleiste in einer .js-Datei auf meinem Server. Diese Leiste würde ich nun gerne in mehreren meiner HTML-Dokumente verwenden, möchte aber nicht jedes mal das ganze script in jeden Quelltext packen. Ich weiß schon dass (und wie) man reine .css Dateien im Head der HTML Seite verlinken kann damit man die dort enthaltenen Styles dann in jeder dieser Seiten anwenden kann.

Ich suche jetzt nach derselben Lösung für meine .js Datei. Die Zeile die man dafür in den Head schreiben muss habe ich auch bereits gefunden, nur sorgt die allein noch nicht dafür dass die Leiste dann auch angezeigt wird. Irgendwas muss ich offensichtlich noch in den Body der Seite packen damit das was im .js steht auch angezeigt wird, aber ich weiß nicht was.

mfg, nawiestehts

  1. Hallo,

    [...] Ich weiß schon dass (und wie) man reine .css Dateien im Head der HTML Seite verlinken kann damit man die dort enthaltenen Styles dann in jeder dieser Seiten anwenden kann.
    Ich suche jetzt nach derselben Lösung für meine .js Datei. Die Zeile die man dafür in den Head schreiben muss habe ich auch bereits gefunden, ...

    das dürfte wohl die Einbindung der JS-Ressource mit einem script-Element sein.

    nur sorgt die allein noch nicht dafür dass die Leiste dann auch angezeigt wird.

    Tja, allein dadurch, dass man den Einkaufskorb mit den Zutaten in der Küche abstellt, hat man noch kein Essen auf dem Tisch. Irgendwas muss man offensichtlich noch mit den Sachen tun. ;-)

    Irgendwas muss ich offensichtlich noch in den Body der Seite packen damit das was im .js steht auch angezeigt wird, aber ich weiß nicht was.

    Ich auch nicht. Das liegt aber wohl daran, dass du nicht das Geringste über dein Script verrätst. Nur ganz allgemein: Code, der in einer Funktion verkapselt ist, muss auch irgendwann aufgerufen werden, um etwas zu bewirken.

    Ciao,
     Martin

    --
    Time's an illusion. Lunchtime doubly so.
      (Douglas Adams, "The Hitchhiker's Guide To The Galaxy")
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Ich suche jetzt nach derselben Lösung für meine .js Datei. Die Zeile die man dafür in den Head schreiben muss habe ich auch bereits gefunden, ...
      das dürfte wohl die Einbindung der JS-Ressource mit einem script-Element sein.

      Genau :)

      Ich auch nicht. Das liegt aber wohl daran, dass du nicht das Geringste über dein Script verrätst.

      Nunja es ist halt eine Buttonleiste die aus mehreren Buttons (alles reine Bilddateien, kein Text) mit mouseover (oder hover, wie man will) Effekt besteht die jeweils auf andere Teile meiner Seite linken. Diese Leiste hätte ich wie bereits erwähnt gern auf mehreren Seiten verwendet. Wenn ich einfach nur das Script in den Body kopiere erscheint sie auch, aber ich WILL halt nicht das Script in jede dieser HTML Dateien packen.

      mgf, nawiestehts

      1. Hi,

        Wenn ich einfach nur das Script in den Body kopiere erscheint sie auch, aber ich WILL halt nicht das Script in jede dieser HTML Dateien packen.

        Du kannst auch innerhalb von body mit dem script-Element externe Ressourcen einbinden.

        MfG ChrisB

        --
        RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
        1. Du kannst auch innerhalb von body mit dem script-Element externe Ressourcen einbinden.

          MfG ChrisB

          Vielen vielen Dank, das hat geholfen.

          mfg, nawiestehts

      2. Om nah hoo pez nyeetz, nawiestehts!

        Das liegt aber wohl daran, dass du nicht das Geringste über dein Script verrätst.

        Nunja [...]

        Damit hast du auch noch nicht mehr über dein Script verraten ;-)

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Kran und Krankenschwester.

        1. Damit hast du auch noch nicht mehr über dein Script verraten ;-)

          Naja es mag außerdem noch Strandspaziergänge und Pinot Noir zu einem guten Buch.

          Ich weiß offensichtlich nicht worauf genau du aus bist. Warum sagst dus mir nicht einfach anstatt mich ein zweites mal mutmaßen zu lassen?

          mgf, nawiestehts

          1. Om nah hoo pez nyeetz, nawiestehts!

            Damit hast du auch noch nicht mehr über dein Script verraten ;-)

            Naja es mag außerdem noch Strandspaziergänge und Pinot Noir zu einem guten Buch.

            Zeig das Script, sowie die Art der Einbindung, die offenbar fehlerhaft ist.

            Matthias

            --
            Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Reif und Reifrock.

      3. Moin!

        Ganz wie ChrisB schon geschrieben hat:

        wahrscheinlich hast Du bisher das Script an genau der Stelle, wo es werkeln soll. Das kannst du auch erreichen indem du dort das externe Script einbindest. Wenn Du es im HTML-Head einbindest, macht es vermutlich nicht viel oder am falschen Platz. (Quellcode gecheckt, den der Browser ausliefert?)

        Aufgrund fehlender Informationen ist mehr als Vermutungen anstellen leider nicht drin.

        --
        Um welchen Fall handelt es sich hier: 'Er haette niemals geboren werden sollen.'
        Praeservativ Defekt
  2. @@nawiestehts:

    nuqneH

    Tach auch! Ich habe eine Javascript-Buttonleiste in einer .js-Datei auf meinem Server.

    Eine Navigation, die nur mit JavaScript funktioniert, ist keine gute Idee. Bei etlichen Besuchern deiner Website wird kein JavaScript ausgeführt; darunter auch wichtige Besucher.

    Diese Leiste würde ich nun gerne in mehreren meiner HTML-Dokumente verwenden, möchte aber nicht jedes mal das ganze script in jeden Quelltext packen.

    Verwende dazu eine serverseitige Technik! (PHP, SSI, …)

    Qapla'

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)