Gunnar Bittersmann: Fachlich hilfreich?

Beitrag lesen

@@molily:

nuqneH

Es gibt keine »zu Unrecht vergebenen Bewertungen«. Es gibt höchstens Bewertungen, mit denen andere nicht einverstanden sind.

Das ist jetzt Wortspielerei. Wenn jemand mit Halbwissen ein Posting schreibt und jemand anders mit Halbwissen das „hilfreich“ findet, so ist diese Bewertung aus Sicht eines Mehr-als-halb-Wissenden durchaus „zu Unrecht“.

Wer mit einer Bewertung nicht einverstanden ist, ist dazu aufgerufen, hilfreichere Postings zu schreiben, Korrekturen und Ergänzungen zu posten.

Natürlich. Aber das schafft nicht die bereits vergebenen Hilfreich-Bewertungen aus der Welt. Die Korrekturen und Ergänzungen erhalten womöglich keine Bewertungen, so dass ein Ahnungsloser (nicht abwertend gemeint) aufgrund der Anzeige „hilfreich bewertet“ dem Halbwissen mehr Glauben schenkt als den Korrekturen und Ergänzungen.

Das führt die Bewertungsfunktion hier im Forum ad absurdum. Als Orientierungshilfe für Ahnungslose taugt sie nicht.

Sie sind nicht dazu aufgerufen, denjenigen, die versucht haben zu helfen, in die Wade zu beißen.

So hab ich sie auch nie verstanden. Und „nett gemeint, aber leider Quatsch“ ist nicht „in die Wade beißen“.

Das Downvote-Feature wurde hier abgeschaltet, weil es vor allem dazu verwendet wurde, Forumsteilnehmer zu diffamieren. Mit technischen Fragen hatte das nichts zu tun.

Die Hilfreich-Bewertung wird hier ebenso dazu missbraucht. Es ist immer wieder zu beobachten, dass technisch fundierte Du-bist-völlig-auf-dem-Holzweg-aus-dem-und-dem-Grund-Postings keine Bewertungen erhalten, aber die Anworten darauf schon – unabhängig von ihrem fachlichen Inhalt.

Qapla'

--
„Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)