Khan Cross: Zentraleausrichtung bekomme ich nicht hin.

Hallo Leute,

habe ein Modul in eine Joomla Webseite eingebaut, bekomme dieses Modul aber nicht zentriert und es ist, egal was ich mache, linksbündig.

www.returk.com mittig sind die Beispielimmobilien aufgelistet.

Habe versucht:

1. Tabelle 100% und td auf center
2. p align="center"
3. style="width: 100%;"

Text wird zentriert, jedoch dieses Modul nicht!!

Würde mich um Hilfe freuen.

Grüsse
KC

  1. style="margin-left:auto; margin-right:auto; width:100%;"

    auch ohne Erfolg!

    1. Hallo Khan,

      style="margin-left:auto; margin-right:auto; width:100%;"

      du versuchst, einen Elefanten durch ein Nadelöhr zu zwängen und bittest ihn dann: "Stell dich mal in die Mitte". :) SCNR

      Gruß, Jürgen

  2. Hallo,

    Floats kannst du nicht zentrieren, sie stapeln sich immer in Float-Richtung (in deinem Fall float: left). Du kannst aber stattdessen display: inline-block und für den Container text-align: center verwenden. Die Inline-Block-Elemente reagieren im Gegensatz zu Floats darauf.

    Mathias

    1. Danke für den Display Tip, jedoch hat das im Zusammenhang mit Text-Align nichts gebracht.

      Der Container ist ein eigenstaendiges Modul mit eigener CSS Klasse. Dort steht bislang nur float:left bzw. display:inline-block;
      Textausrichtungsbefehle beziehen sich auf jedes einzelne Objekt innerhalb dieses Containers und nicht auf den gesammten Container :(

    2. Hallo Mathias,

      siehste - das ist genau so ein Fall, warum ich letztens diesen Thread eröffnet habe.

      Gruß Gunther

      1. siehste - das ist genau so ein Fall, warum ich letztens diesen Thread eröffnet habe.

        Ich schlage vor, eine solche Übersicht zusammenzustellen. Das könnte ein einfacher Artikel sein, der CSS-Layout von oben nach unten erklärt. (»CSS-Layout« im Allgemeinen, also nicht als Synonym zu Spaltenlayout mit Floats.)

        • Normaler Fluss von Blockboxen
        • Ausnahmen zum Normalen Fluss 1: Floats
        • Ausnahmen zum Normalen Fluss 2: position: absolute
        • Ausnahmen zum Normalen Fluss 2: Tabellen und Flexbox
        • Innerhalb von Block-Boxen: Inline-Boxen, Inline-Block-Boxen
        • ggf. Zeilenboxen

        Der Artikel sollte zeigen, dass fast alle CSS-Eigenschaften nur in bestimmten Kontexten wirken. Beispiel text-align:

        »Applies to: block containers
        This property describes how *inline-level content* of a *block container* is aligned.«
        (Hervorhebung von mir)

        Mathias

        1. Hi @all!

          siehste - das ist genau so ein Fall, warum ich letztens diesen Thread eröffnet habe.

          Ich schlage vor, eine solche Übersicht zusammenzustellen. Das könnte ein einfacher Artikel sein, der CSS-Layout von oben nach unten erklärt. (»CSS-Layout« im Allgemeinen, also nicht als Synonym zu Spaltenlayout mit Floats.)

          Find' ich sehr gut und unterstütze diesen Vorschlag.

          Der Artikel sollte zeigen, dass fast alle CSS-Eigenschaften nur in bestimmten Kontexten wirken. Beispiel text-align:

          »Applies to: block containers
          This property describes how *inline-level content* of a *block container* is aligned.«
          (Hervorhebung von mir)

          Darüber hinaus sollte er auch aufzeigen, wie bestimmte CSS-Eigenschaften, wenn vorhanden, andere "automatisch" beeinflussen, bzw. deren "computed values". Klassisches Beispiel ist 'float' und 'display'.

          Ich glaube nämlich, dass das vielen "Einsteigern" so nicht direkt bewußt ist, und somit für sie eine "Hilfe" darstellen würde.

          Gruß Gunther

          1. Om nah hoo pez nyeetz, Gunther und molily!

            Find' ich sehr gut und unterstütze diesen Vorschlag.

            Ich geb euch ein <I>. Im Wiki kann man gemeinsam arbeiten.

            Matthias

            --
            Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Gast und Gastritis.

  3. @@Khan Cross:

    nuqneH

    Habe versucht:

    Du kannst versuchen was du willst, solange das Markup derartig fehlerhaft ist, wirst du nicht zum Ziel kommen.

    Mein Kopf will nicht aufhören sich zu schütteln, dass 2013 noch Websites mit Tabellenlayout entwickelt werden. Und die nur auf großen Bildschirmen (über die immer weniger Nutzer verfügen) darstellbar sind.

    Aber was ist das denn? Deutscher und englischer Inhalt auf einer Seite und der Nutzer soll sich selbst raussuchen, was er lesen kann? Wenn ich meinen Vortrag Designing user experience for multilingual websites* das nächste Mal halte, hab ich ein schlechtes Beispiel parat.

    Qapla'

    *  Der ist auf englisch – meist. ;-)

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    1. Wieso schlecht wenn beide Sprachen gleichzeitig drin sind? Ist doch eh wenig Text. Problem ist naemlich wenn man bei so einer Immobilienseite mehrsprachig geht, dann muss man jede einzelne Immobilie auch mehrmals einpflegen was sehr mühsam ist :(

      1. @@Khan Cross:

        nuqneH

        Wieso schlecht wenn beide Sprachen gleichzeitig drin sind?

        Weil der Nutzer mit für ihn irrelevanten Inhalten zugeballert wird.

        Problem ist naemlich wenn man bei so einer Immobilienseite mehrsprachig geht, dann muss man jede einzelne Immobilie auch mehrmals einpflegen was sehr mühsam ist :(

        Das ist dein Problem. Du solltest es lösen, aber nicht auf die Nutzer der Website abwälzen.

        Außerdem sollte es gar kein Problem sein, wenn sowieso ein CMS eingesetzt wird.

        Qapla'

        --
        „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
  4. jetzt hab ichs.

    Hab display:inline-block gemacht aber den Container in <center></center> reingesetzt.

    Danke für die Hilfe!!!

    grüsse aus der Türkei!!!