Solar: if Bedingung mit tageweisem wechsel

Hallo,

ich habe zwei verschiedene Templates für meine Homepage. Jetzt möchte ich gerne testen welches Template am besten für meine Nutzer funktioniert. Hierzu möchte ich täglich zwischen den Templates wechseln und die Statistik beobachten (Seitenaufenthalt und PI je Nutzer).

Ich dachte zu erste an eine Funktion wie ist die Tageszahl gerade = Template A / ungerade = Template B. Das Problem ist hier der 31 denn so gibt es praktisch 2mal Template A hintereinander 31.8 und 1.9 .

Gibt es hierfür vielleicht eine einfache Lösung?

  1. Tach!

    Ich dachte zu erste an eine Funktion wie ist die Tageszahl gerade = Template A / ungerade = Template B. Das Problem ist hier der 31 denn so gibt es praktisch 2mal Template A hintereinander 31.8 und 1.9 .
    Gibt es hierfür vielleicht eine einfache Lösung?

    Nimm die Nummer des Tages im Jahr (Funktion date() kann die ermitteln), dann beschränkt sich das Problem auf die Jahreswechsel zwischen Schaltjahren.

    dedlfix.

    1. Hi,

      Ich dachte zu erste an eine Funktion wie ist die Tageszahl gerade = Template A / ungerade = Template B. Das Problem ist hier der 31 denn so gibt es praktisch 2mal Template A hintereinander 31.8 und 1.9 .

      Nimm die Nummer des Tages im Jahr (Funktion date() kann die ermitteln), dann beschränkt sich das Problem auf die Jahreswechsel zwischen Schaltjahren.

      Oder nimm die Tagesnummer des Julianischen Kalendars, dann hat sich das Problem ganz erledigt ;-)

      MfG ChrisB

      --
      RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
      1. @@ChrisB:

        nuqneH

        Oder nimm die Tagesnummer des Julianischen Kalendars, dann hat sich das Problem ganz erledigt ;-)

        Oder ganz einfach den UNIX-Timestamp von Sekunden auf Tage umgerechnet (was aufs Gleiche hinausläuft, lediglich der Nullpunkt ist ein anderer).

        Aber sinnvollerweise wird man für einen A/B-Test die Nutzer in Versuchs- und Kontrollgruppe aufteilen, wie Sven schrieb.

        Qapla'

        --
        „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
  2. Moin!

    ich habe zwei verschiedene Templates für meine Homepage. Jetzt möchte ich gerne testen welches Template am besten für meine Nutzer funktioniert. Hierzu möchte ich täglich zwischen den Templates wechseln und die Statistik beobachten (Seitenaufenthalt und PI je Nutzer).

    Die übliche Vorgehensweise bei sowas ist, dass man die Nutzer in zwei Gruppen einteilt, und die eine kriegt IMMER Template A, die andere immer Template B.

    Ansonsten verfälschst du den Test, weil sich die Besucher jeden Tag umgewöhnen müssten - es sei denn, du legst auf wiederkehrende Besucher keinen Wert.

    Ich dachte zu erste an eine Funktion wie ist die Tageszahl gerade = Template A / ungerade = Template B. Das Problem ist hier der 31 denn so gibt es praktisch 2mal Template A hintereinander 31.8 und 1.9 .

    Nimm was eindeutiges. Gerade oder ungerade IP-Adresse z.B. Oder der MD5-Hash vom User-Agent. Oder einen Zufallswert, gesetzt in einen Cookie.

    - Sven Rautenberg

    1. Hi,

      Die übliche Vorgehensweise bei sowas ist, dass man die Nutzer in zwei Gruppen einteilt, und die eine kriegt IMMER Template A, die andere immer Template B.

      Ansonsten verfälschst du den Test, weil sich die Besucher jeden Tag umgewöhnen müssten - es sei denn, du legst auf wiederkehrende Besucher keinen Wert.

      Nicht nur das - man vermeidet auch, daß das Ergebnis durch Tage mit schwacher und Tage mit starker Last verfälscht wird.
      (Wir haben bei uns in der Firma deutliche Unterschiede zwischen den Wochentagen - aber es spielen auch andere Faktoren rein wie Feiertage, Ferien, Fußballspiele ...)

      Bei tageweiser Verteilung könnte es passieren (insbesondere wenn der Meß-Zeitraum zu kurz ist), daß die schwachen Tage auf A und die starken Tage auf B fallen, und damit B als Sieger hervorgeht, obwohl bei gleichmäßigerer Verteilung auf A/B ggf. A gewonnen hätte ...

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      O o ostern ...
      Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
  3. Jetzt möchte ich gerne testen welches Template am besten für meine Nutzer funktioniert.

    Unbefragt wechseln würde ich das auch nicht, wie schon angesprochen. Ich würde mich sehr wundern, wenn eine Seite heute so, morgen so aussieht.

    Was wäre aber mit einem Hinweis und der Möglichkeit der Wahl:

    "Bitte wählen Sie Ihr favorisiertes Layout: Layout I (gerade gewählt) und Layout II"

    Das Auswählen wertest Du dann aus...

    Nur sone Idee,
    Baba

    1. @@Baba:

      nuqneH

      Was wäre aber mit einem Hinweis und der Möglichkeit der Wahl:

      Nichts wäre. Es geht nicht darum, die Nutzer etwas auswählen zu lassen, sondern 2 Nutzergruppen zu vergleichen, ohne dass diese sich dessen bewusst wären, dass es verschiedene Varianten gibt.

      Qapla'

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
  4. Om nah hoo pez nyeetz, Solar!

    ich habe zwei verschiedene Templates für meine Homepage. Jetzt möchte ich gerne testen welches Template am besten für meine Nutzer funktioniert. Hierzu möchte ich täglich zwischen den Templates wechseln und die Statistik beobachten (Seitenaufenthalt und PI je Nutzer).

    Das sollte weniger von den Templates als vielmehr von den Inhalten der Seite abhängig sein.

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Polo und Poloch.

    1. Das sollte weniger von den Templates als vielmehr von den Inhalten der Seite abhängig sein.

      Du weisst aber, dass das Template auch für die Anzeige und damit der Übersicht der Inhalte zuständig ist? Oder ist bei dir ein Template vom Inhalt unabhängig?

      1. Om nah hoo pez nyeetz, M.!

        Oder ist bei dir ein Template vom Inhalt unabhängig?

        Selbstverständlich nicht. Hinsichtlich der Usability spielt es sogar die Hauptrolle.

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Enter und Enterich.

        1. Selbstverständlich nicht. Hinsichtlich der Usability spielt es sogar die Hauptrolle.

          Das widerspricht aber deiner Aussage:

          Das sollte weniger von den Templates als vielmehr von den Inhalten der Seite abhängig sein.

          Ich persönlich bin halt der Meinung, dass beides gleich wichtig ist, deshalb war ich etwas verwirrt durch deine widersprüchlichen Aussagen.
          Vorallem ging ich bei der Frage des OP aus, dass es ihm um die Usability bei gleichen Inhalt geht.