d.scallion: Layout-Tabelle an obersten Rand des Fensters platzieren

Hallo Community!

Habe mal den einen oder anderen Beitrag über Tabellenausrichtung gefunden, dort fand ich aber nur die allgemeinen tags, die sich INNERHALB der Tabelle befinden.

Mein Anliegen ist folgendes:

Wenn ich in der Entwurfsansicht des Editors eine LayOut-Tabelle erstelle, lässt das Programm immer diesen vorgegebenen Abstand von ca. nem halben Zentimeter zum oberen Rand des Fensters.

Wenn ich nun einen Hintergrund für die Webseite definiere und einen Hintergrund für die Tabelle, dann sieht die Tabelle immer leicht nach unten versetzt aus und wird somit auch oberhalb der Tabelle vom Webseiten-Hintergrund umschlossen. Das soll so aber nicht sein.
Die Tabelle soll wirklich bis an den oberen Rand, so dass dieser unerwünschte Zwischenraum von diesem halben Zentimeter nicht mehr da ist.
Kann ich das mit HTML überhaupt verwirklichen oder geht dies nur mittels CSS?

Der Tag <valign="top"> hilft mir hier nicht.

Ließe sich nach unten hin dies genauso begrenzen, dass der angezeigte/scrollbare Bereich am unteren Tabellenrand abgeschlossen wird, damit diese nicht unten herum vom Webseiten-Hintergrund umflossen wird?

Danke schon mal im voraus!

  1. Om nah hoo pez nyeetz, d.scallion!

    Ich empfehle dringend, dich von Layout-Tabellen zu verabschieden. Wenn du dich dazu entschließen würdest, könntest du hier umfangreiche Hilfe bekommen. http://blog.selfhtml.org/c/html/html5-serie/

    Wenn ich in der Entwurfsansicht des Editors eine LayOut-Tabelle erstelle, lässt das Programm immer diesen vorgegebenen Abstand von ca. nem halben Zentimeter zum oberen Rand des Fensters.

    Dagegen hilft unter Umständen folgendes CSS

    html, body, Selektor_für_deine_Layouttabelle {margin: 0; padding: 0;}

    Der Tag <valign="top"> hilft mir hier nicht.

    Das wäre so auch verkehrt. valign ist ein Attribut für die Kinder der Tabelle, nicht für die Tabelle selbst. Unterschied Element-Tag-Attribut

    Ließe sich nach unten hin dies genauso begrenzen, dass der angezeigte/scrollbare Bereich am unteren Tabellenrand abgeschlossen wird, damit diese nicht unten herum vom Webseiten-Hintergrund umflossen wird?

    ungetestet: Selektor_für_deine_Layouttabelle {min-height: 100%;}

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen HAL und Halsbandarassari.