hotti: Warum immer Briefe

Beitrag lesen

hi,

ich denke, wir sollten uns mal mit dem Begriff 'vertrauenswürdige Umgebung' befassen. Und ich denke, dass es Dokumente in gedruckter Form gibt, die es wert sind, in einer vertrauenswürdigen Umgebung aufbewahrt zu werden wie z.B. ein Arbeitsvertrag in der Schublade unter meinem Schreibtisch.

Oder Zeugnisse etc. Beispiele dieser Art lassen sich fortführen. Ich könnte nicht ruhig schlafen, wenn mein Arbeitsvertrag als e-Document auf irgendeinem Server liegen würde. Selbst meinen eigenen PC betrachte ich nicht als vertrauenswürdig, weil der einen dauerhaften Anschluss nach draußen hat. Der Mensch, dem ich das meiste Vertrauen schenke (Vertrauen ist IMMER ein Geschenk!), bin ich, so vetraue ich meinen Fähigkeiten, den Internet-Anschluss meines PCs überwachen zu können, aber Vertrauen alleine gibt keine wirkliche Sicherheit, hier muss ständig kontrolliert werden. Das Wissen darum, wie ein Hugo es bis zu meinem PC geschafft hat, nützt mir im Fall Datenverlust gar nichts, nur soviel, als dass ich den Nächsten vielleicht verhindern kann, aber Hugo ist ja auch nicht doof.

Briefe vom Amt verdienen eine vertrauenswürdige Umgebung zur Aufbewahrung, wenn sie einen amtlichen Anstrich haben, darunter verstehe ich mindestens eine Unterschrift, optional einen Stempel. Leider ist das heute oft nicht der Fall, so empfinde ich es als Beleidigung, wenn ich von Amts wegen einen Brief bekomme, der maschinell erstellt, nicht unterschrieben und auf Endlospapier gedruckt ist. Tatsächlich ist es anhand solcher Postwurfsendungen für den Empfänger schwer, wenn nicht sogar unmöglich, die für ihn relevanten auf dem Amt stattfindenden Vorgänge nachvollziehen zu können, gerade, wenn gegenüber Dritten irgendwelche Nachweise erbracht werden müssen.

Aber auch solche und andere Drucksachen erzeugen Wärme, wenn sie fachgerecht im Ofen verbrannt werden.

I owe you one,
Guilty