Deichmüller: Warum immer Briefe

Beitrag lesen

Wieso muss ich für so viele Sachen immer Briefe verschicken?

Ich weiß nicht, vielleicht bin ich rückständig. Aber ich finde es gut, wenn Briefe verschickt werden. Ich mag auch das normale Einkaufen in Innenstädten. In den 1980er Jahren bestellten immer weniger Bürger bei Katalogversendern. Dann kam durch die Wiedervereinigung ein Boom in den neuen Bundesländern, der dann auch abnahm. Genauso wird es im Netz gehen. Viele Online Besteller sind noch Newbies, sie sind erst seit 5,6 oder 7 Jahren online. Sie fasziniert die Technik. Ähnlich ist es mit den Briefen. Ein Brief ist etwas, das ich direkt in der Hand halten kann. Emails müssen irgendwo gespeichert werden, wenn auf meinem Rechner, so ist die Gefahr, das dieser kaputt geht. Wenn Sie irgendwo in der Cloud gespeichert werden bei irgend einem Anbieter ist es eine Frage des Datenschutzes. Was ist, wenn mal das Internet ausfällt. Ist auch möglich, das mal der Router seinen Geist aufgibt. Briefe kann ich per Einschreiben verschicken. Was wenn mir jemand eine Mail schickt, die wichtig ist, aber mein Spam Filter eliminiert die Mail? Und so viel Werbung bekommt man heute nicht per Post. ich glaube nicht, das es mehr ist als früher. Man denkt das es mehr ist. Das ist ähnlich, wenn die Leute sagen, früher war alles billiger. Wer sagt mit der Euro Einführung wurde alles wesentlich teurer muß auch überlegen, das der Euro nun schon über 10 Jahre her ist. 1980 hatte doch auch keiner gesagt, alles ist teurer als 1970. Das Zauberwort heißt Inflation. Heute ist auch der Lebensstandard höher. Früher hatten viele nicht mal ein Telefon, wenn man mal das Jahr 1980 nimmt. Computer gab es auch keine. Die Autos hatten weder Servolenkung noch ABS noch Zentralverriegelung.
Zum Thema zurück, nicht jede technische Neuheit ist auch gut. Ich schicke weiterhin alles per Brief was wichtig ist!