Gunther: Warum immer Briefe

Beitrag lesen

Hallo!

Wieso muss ich für so viele Sachen immer Briefe verschicken?

Ich weiß nicht, vielleicht bin ich rückständig.

Oder altmodisch oder oder oder ...! Das ist aber auch völlig egal, denn es darf ja gerne jeder nach seiner eigenen Fasson.

Aber deine Argumentation und die Vergleiche, die du anstellst, finde ich zumindest mal "sehr fragwürdig".

In den 1980er Jahren bestellten immer weniger Bürger bei Katalogversendern. Dann kam durch die Wiedervereinigung ein Boom in den neuen Bundesländern, der dann auch abnahm. Genauso wird es im Netz gehen.

Erste sehr gewagte Prognose ...!

Viele Online Besteller sind noch Newbies, sie sind erst seit 5,6 oder 7 Jahren online.

Ab wie vielen Jahren ist man denn deiner Meinung nach kein "Newbie" mehr?
Und spielt es dabei eine Rolle, ob jemand 8 - 10 Stunden pro Tag im Internet unterwegs ist, Mails verschickt, Dateien in der Cloud speichert und und und, oder einmal im Jahr seinen Urlaub online bucht?

Sie fasziniert die Technik.

In meinen Augen hat das weniger mit "Faszination" zu tun, als vielmehr dass die Menschen für sich darin Vorteile/ einen Gewinn sehen, bzw. persönlichen Nutzen daraus ziehen. Faszination "verpufft" auch sehr schnell wieder ...!

Ähnlich ist es mit den Briefen. Ein Brief ist etwas, das ich direkt in der Hand halten kann.

E-Mails kann man auch ausdrucken! ;-)

Emails müssen irgendwo gespeichert werden, wenn auf meinem Rechner, so ist die Gefahr, das dieser kaputt geht. Wenn Sie irgendwo in der Cloud gespeichert werden bei irgend einem Anbieter ist es eine Frage des Datenschutzes. Was ist, wenn mal das Internet ausfällt. Ist auch möglich, das mal der Router seinen Geist aufgibt. Briefe kann ich per Einschreiben verschicken.

Dazu hat Whouzuo ja schon etwas geschrieben, dem ich mich insoweit anschließe.

Was wenn mir jemand eine Mail schickt, die wichtig ist, aber mein Spam Filter eliminiert die Mail?

Eigenes Unvermögen kannst du nirgendwo ausschließen - Stichwort: Menschliches Versagen

Und so viel Werbung bekommt man heute nicht per Post. ich glaube nicht, das es mehr ist als früher. Man denkt das es mehr ist.

Glauben ist nicht wissen und woher weißt du, was die Leute denken und warum sollten sie das denken?

Das ist ähnlich, wenn die Leute sagen, früher war alles billiger.

Rein in Zahlen betrachtet stimmt das ja auch (für Vieles) ... :-P

Wer sagt mit der Euro Einführung wurde alles wesentlich teurer muß auch überlegen, das der Euro nun schon über 10 Jahre her ist. 1980 hatte doch auch keiner gesagt, alles ist teurer als 1970. Das Zauberwort heißt Inflation.

Sorry, aber alles einfach mit der Inflation abzutun, ist mir dann doch etwas zu einfach und auch etwas "weltfremd".

Heute ist auch der Lebensstandard höher.

Von wem? Von den oberen Zehntausend vielleicht.
Tatsächlich steuern wir auf Englische Verhältnisse zu. Die Schere zwischen Reich & Arm geht immer weiter auseinander und die eigentlich für einen Sozialstaat dringend erforderliche Mittelschicht schrumpft.

Früher hatten viele nicht mal ein Telefon, wenn man mal das Jahr 1980 nimmt.

Na ja, also ich hab' jetzt zwar auch keine Zahlen vorliegen, aber wenn ich mich so zurückerinnere, dann kannte ich zu der Zeit eigentlichen niemanden, der kein Telefon hatte.

Was übrigens auch zu diesen "technischen Erfindungen" gehört, die "die Menschen fasziniert(e)" und so einen "Boom auslöste, der dann wiedr abnahm". (ironisch gemeint - nur damit es nicht missverstanden wird)

Computer gab es auch keine. Die Autos hatten weder Servolenkung noch ABS noch Zentralverriegelung.

Ja und!? Was willst du damit sagen?

Zum Thema zurück, nicht jede technische Neuheit ist auch gut.

Bezieht sich das jetzt auf die zuvor erwähnten Sicherheits- und Komfortfeatures bei Autos, oder doch eher auf die Computer?

Ich schicke weiterhin alles per Brief was wichtig ist!

Mach' das! Hat doch auch keiner gesagt, dass_du_das nicht mehr tun sollst/ darfst.
Solange du weder den technischen Fortschritt als solchen behinderst, noch anderen Menschen dessen Nutzung & Gebrauch verbieten willst, ist die Welt doch in Ordnung.

Und die Post wird es auch noch freuen ...!

In diesem Sinne,
Gruß Gunther