Whouzuo: Warum immer Briefe

Beitrag lesen

Wieso muss ich für so viele Sachen immer Briefe verschicken?

Ich weiß nicht, vielleicht bin ich rückständig. Aber ich finde es gut, wenn Briefe verschickt werden. Ich mag auch das normale Einkaufen in Innenstädten. In den 1980er Jahren bestellten immer weniger Bürger bei Katalogversendern. Dann kam durch die Wiedervereinigung ein Boom in den neuen Bundesländern, der dann auch abnahm. Genauso wird es im Netz gehen. Viele Online Besteller sind noch Newbies, sie sind erst seit 5,6 oder 7 Jahren online. Sie fasziniert die Technik. Ähnlich ist es mit den Briefen. Ein Brief ist etwas, das ich direkt in der Hand halten kann. Emails müssen irgendwo gespeichert werden, wenn auf meinem Rechner, so ist die Gefahr, das dieser kaputt geht.

Die Gefahr, dass die Briefe selbst kaputt gehen, geklaut werden, verbrennen oder bei einem Wasserschaden kaputtgehen etc. ist aber auch gegeben.

Wenn Sie irgendwo in der Cloud gespeichert werden bei irgend einem Anbieter ist es eine Frage des Datenschutzes. Was ist, wenn mal das Internet ausfällt. Ist auch möglich, das mal der Router seinen Geist aufgibt.

Ganz einfach: RAID 1 und verschlüsseltes Speichern in der Cloud. Mittlerweile haben auch immer mehr Leute Internet auf dem Handy. Da muss schon beides gleichzeitig ausfallen - sehr unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist es, dass man durch einen Unfall gar keinen Brief mehr zum Briefkasten bringen kann. ;)

Briefe kann ich per Einschreiben verschicken.

Und, was bringt das? Dein Gegenüber kann einfach die Annahme verweigern. Oder meinst du Einwurfeinschreiben? Gut, dann gilt der Brief als zugestellt - aber dann behauptet der Empfänger, dass ein leerer Zettel drin war, oder etwas ganz anderes als du behauptest. Sicherheit hast du nur mit einem Notar oder _wirklich_ guter Vorbereitung inkl. beglaubigten Kopien, guten Zeugen etc.
Wie oft hast du das schon getan?

Was wenn mir jemand eine Mail schickt, die wichtig ist, aber mein Spam Filter eliminiert die Mail?

Dann stell deinen Spamfilter aus oder tu das was die meisten Leute machen: alle paar Tage mal den Spam überfliegen, ob nicht doch etwas Wichtiges darin gelandet ist.

Zum Thema zurück, nicht jede technische Neuheit ist auch gut. Ich schicke weiterhin alles per Brief was wichtig ist!

Tu das, ich will es ja gar nicht verbieten. Irgendwann (in mehreren hundert oder vielleicht tausend Jahren) wird es sicherlich keine Briefe mehr geben, bzw. nur noch eine zentrale Station für Notfälle. Aber auch bis dahin möchte zumindest ICH schonmal gerne alles per E-Mail machen, was möglich ist. Alleine, um die Umwelt zu schonen. (Ja ich weiß, Server verbrauchen viel Strom)