Mapper: Googlekarte Nutzen und Point ändern

Hallo Leute,

ich würde gerne ein Ausschnitt von Google-Maps nutzen um z.B. eine Anfahrt bzw. einen Standort von unserem Büro darzustellen. Dazu habe ich zwei Fragen:

1.) Weiß jemand, ob ich solch einen Ausschnitt einfach nutzen darf bzw. was ich machen, damit ich alles richtig und korrekt mache (Nutzungsbedingungen)?
Zwar habe ich bei Google diverse Nutzungsbedingungen gefunden, doch das klingt alles recht nach Fachchinesisch und ich dachte mir, dass einer von Euch vielleicht schon erfahrung damit hat und mir evtl. eine Zusammenfassung "in verständlichen Deutsch" geben kann.

2.) Neben meinem eigenen Standort möchte ich auch noch diverse ander markante Punkte hervor heben, die dem betrachter zu einem schnelleren Überblick verhelfen. Leider habe ich jetzt 5 MArker gesetzt, die alle gleich aussehen (roter Pointer). Optimal wäre es, wenn man nun "meinen" Standpunkt mit einem anderen MArker z.B. Grüner Point oder ähnlich setzt. Ich habe nur leider keine Ahnung wie ich den MArker anders darstellen kann. Kann mir hierzu vielleicht jemand eine kleine Hilfestellung geben?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Sinnvolle antworten...

Mapper

  1. Hallo Mapper

    2.) Neben meinem eigenen Standort möchte ich auch noch diverse ander markante Punkte hervor heben, die dem betrachter zu einem schnelleren Überblick verhelfen. Leider habe ich jetzt 5 MArker gesetzt, die alle gleich aussehen (roter Pointer). Optimal wäre es, wenn man nun "meinen" Standpunkt mit einem anderen MArker z.B. Grüner Point oder ähnlich setzt. Ich habe nur leider keine Ahnung wie ich den MArker anders darstellen kann. Kann mir hierzu vielleicht jemand eine kleine Hilfestellung geben?

    Auf der Seite zur API gibt es viele Beispiele, die du entsprechend deiner Wünsche anpassen kannst. Unter anderem dieses: https://developers.google.com/maps/documentation/javascript/examples/icon-simple?hl=de wo gezeigt wird, wie man eine beliebige Grafik als Marker benutzt

    Grüße, Jan

    1. Hallo Jan,

      vielen lieben Dank, das mir wirklich sehr weitergeholfen.

      Besten Gruß und ein schönes Wochenende noch

      Mapper