dziely: Computerzeitungen als Fortbildung, kauft die noch jemand?

Mir fällt auf, das die Computerzeitungen immer dünner werden. Irgendwie gibt es immer noch viele spezifische Zeitungen z.b. für Webentwickler. Aber irgendwie werden die auch immer dünner.
Welche "Ressourcen" nutzt ihr so zur Weiterbildung? Ich selbst muß aber auch gestehen, das ich das Gefühl von Papier irgendwie mag und man kann es halt auch prima mitnehmen. Im Urlaub z.B. lese ich schon gerne eine Zeitschrift. Oder im Schwimmbad ist es auch sehr praktisch. Und irgendwie muß ich auch sagen hat die - meistens - beigefügte CD / DVD auch ihren Reiz.
Ich selbst komme unter Umständen nie auf die Idee nach einem Programm XY zu suchen, das sich auf der Heft DVD befindet. Irgendwie sind auch immer noch viele Leute vor dem Zeitschriftenstand und blättern in Zeitungen, also ganz tot können Zeitungen ja noch nicht sein?!

  1. Mir fällt auf, das die Computerzeitungen immer dünner werden. Irgendwie gibt es immer noch viele spezifische Zeitungen z.b. für Webentwickler. Aber irgendwie werden die auch immer dünner.

    Ich persoenlich wuerde gerne ein paar Zeitschriften zum Thema Webentwicklung lesen, habe aber kein Interesse an Abonnements. Auch gehe ich nicht gezielt in einen Zeitungsladen, um mir eine bestimmte Zeitschrift zu kaufen. Ich interessiere mich dann fuer Zeitschriften, wenn ich weiß, ich bin außer Haus, laenger mit dem Auto unterwegs oder sowas in der Art. Im Super Markt oder an der Tankstelle sind derlei Fachzeitschriften aber in der Regel nicht zu finden.

    Welche "Ressourcen" nutzt ihr so zur Weiterbildung? Ich selbst muß aber auch gestehen, das ich das Gefühl von Papier irgendwie mag und man kann es halt auch prima mitnehmen. Im Urlaub z.B. lese ich schon gerne eine Zeitschrift. Oder im Schwimmbad ist es auch sehr praktisch. Und irgendwie muß ich auch sagen hat die - meistens - beigefügte CD / DVD auch ihren Reiz.
    Ich selbst komme unter Umständen nie auf die Idee nach einem Programm XY zu suchen, das sich auf der Heft DVD befindet. Irgendwie sind auch immer noch viele Leute vor dem Zeitschriftenstand und blättern in Zeitungen, also ganz tot können Zeitungen ja noch nicht sein?!

    Ich nutze in der Regel einfach google und suche nach bestimmten Dingen, die ich in der Praxis gerade brauche bzw. die mir ein Problem bereiten und auf deren Loesung ich nicht selber komme. Dabei stosse ich oft auf Webdesign-Blogs oder Kompendien wie z.B. css4you.de .

    Insbesondere Blogs sind in meinen Augen eine gute Moeglichkeit um auf dem Laufenden zu bleiben und sich weiterzubilden. Ein Blog, den ich regelmaessig besuche ist z.B. smashingmagazine.com (englisch).

    Papier mag ich uebrigens auch ;-) Aber ich habe immer das Gefuehl, dass Buecher - insbesondere zum Thema Webentwicklung/Webstandards - zu schnell veralten. Im Endeffekt ist das wahrscheinlich absolut irrational, weil die Standards sich nur alle paar Jahre lang aendern, aber dennoch: Ich empfinde das Internet als Medium zur Weiterbildung als deutlich praktischer.

    Beste Gruesse

  2. Hallo,

    Mir fällt auf, das die Computerzeitungen immer dünner werden. Irgendwie gibt es immer noch viele spezifische Zeitungen z.b. für Webentwickler. Aber irgendwie werden die auch immer dünner.

    und mir fällt auf, dass sie immer oberflächlicher werden. Vor zehn, zwanzig Jahren hat man noch Computer-Zeitschriften gelesen, um als Programmierer neue Tricks und Kniffe zu finden, um als Software-Anwender praktische Alltagstipps zu finden, die nicht im Handbuch stehen, oder um als Besitzer bestimmter Hardware zu lesen, wie man das Gerät noch effizienter oder vielseitiger nutzen kann und das Beste aus ihm herausholt.

    Heute ist es meistens so, dass man aus den Überschriften im Inhaltsverzeichnis (oder auf der Titelseite) auf einen Artikel aufmerksam wird, dann anfängt zu lesen, und gerade dann, wenn man meint, jetzt kommt der Autor so langsam zur Sache, ist der Artikel zu Ende.

    Welche "Ressourcen" nutzt ihr so zur Weiterbildung?

    Internet, Gespräche mit Kollegen und Geschäftspartnern, viel selbst ausprobieren, Lesen von Spezifikationen und Standards, gelegentlich Fachvorträge oder Seminare zu bestimmten Themen.

    Ich selbst muß aber auch gestehen, das ich das Gefühl von Papier irgendwie mag und man kann es halt auch prima mitnehmen. Im Urlaub z.B. lese ich schon gerne eine Zeitschrift. Oder im Schwimmbad ist es auch sehr praktisch.

    Ja. Oder bequem auf der Couch, oder seltener auch auf'm Klo. Und wenn die Zeitschrift dann nach ein paar Tagen etwas zerfleddert aussieht, ist das nicht so ärgerlich, als wenn das Notebook Schrammen und Macken hat. Kurze Artikel lese ich meist lieber online, aber ab einem gewissen Umfang ist mir die traditionelle Papierform auch lieber.

    Und irgendwie muß ich auch sagen hat die - meistens - beigefügte CD / DVD auch ihren Reiz.

    Kann ich für mich nicht bestätigen. In den letzten Jahren erst recht nicht, weil die CD/DVD-Inhalte zu gefühlten 99% auf Windows abzielen - aber auch als ich noch regelmäßiger Windows-Nutzer war, hielt sich das mit den Heft-CDs doch ziemlich in Grenzen. Es war selten was dabei, was mich wirklich angesprochen hat, und wenn, dann habe ich mir die Software lieber direkt von der Website des Anbieters runtergeladen. Ausgenommen solche, die direkt vom Anbieter nur sehr umständlich zu bekommen sind oder waren, etwa Service Packs zu MS-Produkten.

    Ich selbst komme unter Umständen nie auf die Idee nach einem Programm XY zu suchen, das sich auf der Heft DVD befindet.

    Und das ist gut so - denn in den meisten Fällen habe ich dann festgestellt: Die Beschreibung klang vielversprechend, was sich dann aber wirklich dahinter verbarg, war oft sehr enttäuschend.

    Irgendwie sind auch immer noch viele Leute vor dem Zeitschriftenstand und blättern in Zeitungen, also ganz tot können Zeitungen ja noch nicht sein?!

    Naja, viele schauen aber auch wirklich nur ins Inhaltsverzeichnis oder lesen den einen oder anderen Artikel nur kurz an, um sich Anregungen zu holen.

    Ciao,
     Martin

    --
    Wieso heißen die Dinger eigentlich Anrufbeantworter? Eigentlich sind es doch nur Anrufanhörer.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  3. gudn tach!

    Welche "Ressourcen" nutzt ihr so zur Weiterbildung?

    um infos ueber brandneues zeugs zu bekommen, benutze ich das www.
    auf laengeren fahrten dagegen lese ich lieber in buechern (addison-wesley, o'reilly, ...) als in zeitschriften. fuer mich persoenlich haben zeitschriften ausgedient, weil der anteil dessen, der mich wirklich daran interessiert, zu klein ist und weil ich sowieso sehr viele details dann wieder gerne irgendwo nachschlagen wuerde (z.b. im www oder eben in einem buch).

    prost
    seth

    1. fuer mich persoenlich haben zeitschriften ausgedient,

      Naja ich finde schon da gibt es noch gute Zeitschriften wie Chip oder PC-Magazin. Die HeftDVD´s schaue ich mir zum Großteil an. Ich behaupte mal da sind zwischen 30 und 70% was mich interessiert. Momentan eher weniger, hat etwas nachgelassen, leider.

      Bücher sind natürlich interessanter, aber auch teurer.

      1. gudn tach!

        fuer mich persoenlich haben zeitschriften ausgedient,

        Naja ich finde schon da gibt es noch gute Zeitschriften

        das will/wollte ich nicht bestreiten. (bloss fuer mich ist da meist zu wenig interessantes drin.)

        Bücher sind natürlich interessanter, aber auch teurer.

        ...und schwerer.

        wenn man die zeit, die man mit einem buch bzw. einer zeitschrift verbringt, in diese rechnung einbezieht, wird der preisunterschied nicht mehr so gross sein, denke ich. (zudem kann man sich einige gute buecher in bibliotheken ausleihen. das ist allerdings nix fuer leute, die sich gerne im buch notizen machen.)

        prost
        seth

        1. Moin,

          Naja ich finde schon da gibt es noch gute Zeitschriften

          das will/wollte ich nicht bestreiten. (bloss fuer mich ist da meist zu wenig interessantes drin.)

          Seit (gefühlt) Jahrzenten kaufe ich keine Computerzeitschriften mehr. Hatte gelegentlich noch auf Titel-Themen geachtet, aber inzwischen ist das Interesse ganz erloschen. Inzwischen beschränke ich mich bei Programmierung und Webgestaltung auf die Basics.

          Es geht mir darum, Informationen verständlich aufzubereiten und nicht darum, wie man dem Bildschirm vielleicht noch eine zusätzliche halbe Pixelzeile abringt und "geheime" aber nutzlose Windows-Funktionen herauskitzelt.

          Das ganze Spiele-Genre mit den angehängten Diskussionen über Sound, 3D-Effekte und Grafikkarten hat mich noch nie interessiert.

          Gast