skeletor: Computerzeitungen als Fortbildung, kauft die noch jemand?

Beitrag lesen

Mir fällt auf, das die Computerzeitungen immer dünner werden. Irgendwie gibt es immer noch viele spezifische Zeitungen z.b. für Webentwickler. Aber irgendwie werden die auch immer dünner.

Ich persoenlich wuerde gerne ein paar Zeitschriften zum Thema Webentwicklung lesen, habe aber kein Interesse an Abonnements. Auch gehe ich nicht gezielt in einen Zeitungsladen, um mir eine bestimmte Zeitschrift zu kaufen. Ich interessiere mich dann fuer Zeitschriften, wenn ich weiß, ich bin außer Haus, laenger mit dem Auto unterwegs oder sowas in der Art. Im Super Markt oder an der Tankstelle sind derlei Fachzeitschriften aber in der Regel nicht zu finden.

Welche "Ressourcen" nutzt ihr so zur Weiterbildung? Ich selbst muß aber auch gestehen, das ich das Gefühl von Papier irgendwie mag und man kann es halt auch prima mitnehmen. Im Urlaub z.B. lese ich schon gerne eine Zeitschrift. Oder im Schwimmbad ist es auch sehr praktisch. Und irgendwie muß ich auch sagen hat die - meistens - beigefügte CD / DVD auch ihren Reiz.
Ich selbst komme unter Umständen nie auf die Idee nach einem Programm XY zu suchen, das sich auf der Heft DVD befindet. Irgendwie sind auch immer noch viele Leute vor dem Zeitschriftenstand und blättern in Zeitungen, also ganz tot können Zeitungen ja noch nicht sein?!

Ich nutze in der Regel einfach google und suche nach bestimmten Dingen, die ich in der Praxis gerade brauche bzw. die mir ein Problem bereiten und auf deren Loesung ich nicht selber komme. Dabei stosse ich oft auf Webdesign-Blogs oder Kompendien wie z.B. css4you.de .

Insbesondere Blogs sind in meinen Augen eine gute Moeglichkeit um auf dem Laufenden zu bleiben und sich weiterzubilden. Ein Blog, den ich regelmaessig besuche ist z.B. smashingmagazine.com (englisch).

Papier mag ich uebrigens auch ;-) Aber ich habe immer das Gefuehl, dass Buecher - insbesondere zum Thema Webentwicklung/Webstandards - zu schnell veralten. Im Endeffekt ist das wahrscheinlich absolut irrational, weil die Standards sich nur alle paar Jahre lang aendern, aber dennoch: Ich empfinde das Internet als Medium zur Weiterbildung als deutlich praktischer.

Beste Gruesse