root66: Transparenz und Vererbung

Hallo,

meine Seite hat ein Hintergrundbild und der Haupt-Inhaltsbereich soll einen weißen Hintergrund mit einer leichten Transparenz haben.

Gibt es einen Trick, wie ich die Inhalte (Text und Bilder) von der Transparenz-Vererbung des Inhaltscontainers ausschließe, oder muss ich mit zwei separaten, überlagerten Containern arbeiten und per Javascript die Höhe synchronisieren?

Danke!

  1. Om nah hoo pez nyeetz, root66!

    meine Seite hat ein Hintergrundbild und der Haupt-Inhaltsbereich soll einen weißen Hintergrund mit einer leichten Transparenz haben.

    Gibt es einen Trick, wie ich die Inhalte (Text und Bilder) von der Transparenz-Vererbung des Inhaltscontainers ausschließe, oder muss ich mit zwei separaten, überlagerten Containern arbeiten und per Javascript die Höhe synchronisieren?

    Hintergrundeigenschaften werden nicht automatisch vererbt. Deiner Beschreibung nach hast du mit opacity gearbeitet. Verwende ein teiltransparentes Hintergrundbild.

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Canna und Cannabis.

    1. Hintergrundeigenschaften werden nicht automatisch vererbt. Deiner Beschreibung nach hast du mit opacity gearbeitet. Verwende ein teiltransparentes Hintergrundbild.

      Genau, ich verwende "opacity". Ein teiltransparentes Hintergrundbild wollte ich verhindern, weil die Farbe der transparenten Fläche vom Nutzer einstellbar sein soll.

      1. Om nah hoo pez nyeetz, root66!

        Genau, ich verwende "opacity". Ein teiltransparentes Hintergrundbild wollte ich verhindern, weil die Farbe der transparenten Fläche vom Nutzer einstellbar sein soll.

        Ich habe mich ungenau ausgedrückt. Verwende einen teiltransparenten Hintergrund: background-color: rgba(...) oder hsla(...)

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Helm und Helmut.

        1. @@Matthias Apsel:

          nuqneH

          Ich habe mich ungenau ausgedrückt.

          Schon wieder.

          „Ungenau“ ist das neue „Falsch“? ;-)

          Qapla'

          --
          „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
          1. Hallo,

            „Ungenau“ ist das neue „Falsch“? ;-)

            zumindest die verlinkte Webseite war nicht falsch, sondern nur allgemein verlinkt. Er hätte sich natürlich noch die Mühe machen können, einen der beiden Transparenz-Abschnitte mit in den URL aufzunehmen.

            Gruß
            Kalk