Rainer: Colorbox und Session übernehmen

Hallo,

ich lade über colorbox eine Seite, aus dem selben Ordner, der gleichn Domain, in einen Iframe.
session_start() ist in der zu ladenden Seite drin. Allerdings bekomme ich print_r($_SESSION) nur ein leeres Array.
Wird die Session nicht übernommen? Weiss jemand dafür eine Lösung?

Gruß Rainer

  1. Tach!

    session_start() ist in der zu ladenden Seite drin. Allerdings bekomme ich print_r($_SESSION) nur ein leeres Array.
    Wird die Session nicht übernommen?

    Dieser Frage solltest du zuerst auf den Grund gehen. Sind denn die für die Session notwendigen Voraussetzungen gegeben? Sprich: Wird die Session-ID auf dem gewünschten Weg übertragen, welcher auch immer das ist (Cookie oder URL-Parameter)?

    dedlfix.

    1. Sprich: Wird die Session-ID auf dem gewünschten Weg übertragen, welcher auch immer das ist (Cookie oder URL-Parameter)?

      Ok, das hatte ich noch garnicht drin.
      Jetzt gebe die SessionID mit ?SID=<?php print session_id(); ?> mit.
      Wie bekomme ich diese nun aber in die colorbox?
      session_start($_GET["SID"]); scheint es nicht zu sein.

      1. Tach!

        Sprich: Wird die Session-ID auf dem gewünschten Weg übertragen, welcher auch immer das ist (Cookie oder URL-Parameter)?
        Ok, das hatte ich noch garnicht drin.
        Jetzt gebe die SessionID mit ?SID=<?php print session_id(); ?> mit.

        Entnehme ich deinen Worten richtig, dass du die Übertragung über Cookie deaktiviert hast? (Wenn ja, warum?)

        Wie bekomme ich diese nun aber in die colorbox?

        Wenn nicht der Cookie-Mechanismus quasi von selbst für eine Übertragung (zur selben Domain) sorgt, musst du die ID zu Fuß übertragen. Wenn - allgemein gesagt - Javascript einen Request auslösen soll, dann muss es zunächst die Session-ID erzählt bekommen (indem man eine Variable erstellt und als Wert von PHP die SID schreiben lässt) und diese SID dann in den Request integriert.

        dedlfix.

        1. Wenn nicht der Cookie-Mechanismus quasi von selbst für eine Übertragung (zur selben Domain) sorgt, musst du die ID zu Fuß übertragen. Wenn - allgemein gesagt - Javascript einen Request auslösen soll, dann muss es zunächst die Session-ID erzählt bekommen (indem man eine Variable erstellt und als Wert von PHP die SID schreiben lässt) und diese SID dann in den Request integriert.

          Und dieser Parameter muss so heißen, wie PHP glaubt, dass er heissen soll - wenn er nicht manipuliert wurde (mit session_name()) ist der Wert von session.name mit den Vorgabewert "PHPSESSID" befüllt.