Gast: Proportional anpassen

Tach

Hoffe hier kann mir jemand helfen...

Ich möchte eine einfache Webseite erstellen, mit einem Bild und etwas Text, ein zwei Links...

Ziel ist es, dass die Webseite weder horizontal noch vertikal gecrollt werden muss (evtl. Scrollbalken ausblenden)... Trotzdem soll alles sichtbar sein, dass heisst es soll dementsprechend verkleindert bzw. vergrössert werden, wenn die Fenstergrösser verändert wird...

Kann man so etwas irgendwie in HTML und JAVASCRIPT realisieren?

Gruss

  1. Ziel ist es, dass die Webseite weder horizontal noch vertikal gecrollt werden muss (evtl. Scrollbalken ausblenden)... Trotzdem soll alles sichtbar sein, dass heisst es soll dementsprechend verkleindert bzw. vergrössert werden, wenn die Fenstergrösser verändert wird...

    Kann man so etwas irgendwie in HTML und JAVASCRIPT realisieren?

    Theoretisch ja
    Praktisch stehen aber der Skalierbarkeit Grenzen im Weg. Zum Beispiel habe ich wegen der Lesbarkeit eine Untergrenze bezüglich font-size.
    Scrollbalken vermeiden sollte also nicht oberste Priorität haben.

    Für deine Zwecke wirst du wohl besser mit

    @media (max-width:700px) { }

    und dergleichen arbeiten

    mfg Beat

    --
    Meine Musik
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
  2. Moin,

    Ziel ist es, dass die Webseite weder horizontal noch vertikal gecrollt werden muss (evtl. Scrollbalken ausblenden)... Trotzdem soll alles sichtbar sein, dass heisst es soll dementsprechend verkleindert bzw. vergrössert werden, wenn die Fenstergrösser verändert wird...

    Abhängig von der Größe des Viewports kann es durchaus sinnvoll sein zumindest horizontal das scrollen zu erlauben.

    Kann man so etwas irgendwie in HTML und JAVASCRIPT realisieren?

    Für das, was du beschrieben hast, braucht man kein Javascript. HTML und CSS reichen völlig aus. Mit HTML strukturierst du deinen Inhalt semantisch, und mit CSS formatierst du ihn nach deinen Wünschen.

    Grüße Marco

    --
    Ich spreche Spaghetticode - fließend.
  3. Hallo,

    Kann man so etwas irgendwie in HTML und JAVASCRIPT realisieren?

    Ähm CSS? Prozent, em, rem? Skaliert wunderbar ;-)

    Viele Grüße
    Siri