baeckerman83: PHP Shellscript startet andere, wartet aber. :(

Hiho!
Ich habe mir einige Shell Marktscripte geschrieben. Da ich zur gleichen Zeit immer die selben Sachen machen muss, und das ma besten parallel.
Also ich rufe mein eines Script A auf, dieses prüft welche Daten abzuholen sind, damit nicht immer alle Daten abgerufen sind.
Es ermittelt, es müssen 10 Daten von 10 URLS abgerufen werden. Dann startet das Script 10 andere Scripte die Parallel die Daten abrufen. Wenn ich die Daten hineinander abrufe dauert es zu lange.
Nun wartet aber Script A natürlich auf die Rückgabe und startet die Scripte B auch nicht richtig parallel. Geht das irgendwie schneller als so:

  
#!/usr/bin/php -q  
<?php  
[...]  
exec("nohup /var/scripts/mein_script_thread1.sh ".$uebergabe." >> /var/scripts/log/mein_script_thread.log 2>&1 &");	  
exec("nohup /var/scripts/mein_script_thread2.sh ".$uebergabe." >> /var/scripts/log/mein_script_thread.log 2>&1 &");  
exec("nohup /var/scripts/mein_script_thread3.sh ".$uebergabe." >> /var/scripts/log/mein_script_thread.log 2>&1 &");  
[...]  
?>  

  1. Hallo!

    Ich habe mir einige Shell Marktscripte geschrieben. Da ich zur gleichen Zeit immer die selben Sachen machen muss, und das ma besten parallel.
    Also ich rufe mein eines Script A auf, dieses prüft welche Daten abzuholen sind, damit nicht immer alle Daten abgerufen sind.
    Es ermittelt, es müssen 10 Daten von 10 URLS abgerufen werden. Dann startet das Script 10 andere Scripte die Parallel die Daten abrufen. Wenn ich die Daten hineinander abrufe dauert es zu lange.
    Nun wartet aber Script A natürlich auf die Rückgabe und startet die Scripte B auch nicht richtig parallel.

    PHP kennt nicht wirklich Multi-Threading. Dieser Artikel könnte dir aber weiter helfen.

    Grüße, Sheldor

    1. Danke schaue ich mir mal an.