Henry: Frage zu Codeblock (welche Sprache ist das?)

Hallo,

in einem Shopsystem ist folgender Code für die Kategoriestruktur verantwortlich:

  
{assign var="nID" value=$oBox->kCustomID}  
{if isset($cKategorielistenHTML_arr[$nID])}  
<div class="sidebox" id="sidebox_categories{$nID}">  
   <h3 class="boxtitle">{if $oBox->cTitel|count_characters > 0}{$oBox->cTitel}{else}{lang key="categories" section="global"}{/if}</h3>  
   <div class="sidebox_content">  
      <ul class="categories">  
         {if $Einstellungen.template.categories.sidebox_categories_full_category_tree == "Y" && $nID == 0}  
            {$full_category_tree}  
         {else}  
			{$cKategorielistenHTML_arr[$nID]}  
         {/if}  
      </ul>  
   </div>  
</div>  
{/if}  

was ist denn das für eine Sprache? HTML ist das ja nicht?

Was bedeutet z.b.

{$cKategorielistenHTML_arr[$nID]}

und wie kann ich herausfinden, was sich hinter dieser Variablen verbirgt bzw. wo sind diese Variablen definiert?

  1. Hallo!

    in einem Shopsystem ist folgender Code für die Kategoriestruktur verantwortlich:

    Da mir dein Code-Schnippsel so nichts sagt und bevor ich hier "wild spekuliere" welche "Template-Sprache" das evt. ist - warum postest du nicht einfach den Namen des Shopsystems und wo du es her hast?

    Denn selbst geschrieben hast du es ja offensichtlich nicht ...! ;-)

    Gruß Gunther

    1. Hallo!

      in einem Shopsystem ist folgender Code für die Kategoriestruktur verantwortlich:

      Da mir dein Code-Schnippsel so nichts sagt und bevor ich hier "wild spekuliere" welche "Template-Sprache" das evt. ist - warum postest du nicht einfach den Namen des Shopsystems und wo du es her hast?

      Denn selbst geschrieben hast du es ja offensichtlich nicht ...! ;-)

      Gruß Gunther

      das Shopsystem heißt JTL3-Shop

      1. Hallo!

        das Shopsystem heißt JTL3-Shop

        Und mit der Info findet man dann ganz schnell heraus, dass dedlfix Recht hatte ...:

        "Das Templatesystem von JTL-Shop3 ist vom Shop-Kern getrennt (Smarty-Template-Engine) und ist damit individuell an Ihre Bedürfnisse anpassbar."

        (Quelle: http://wiki.jtl-software.de/index.php?title=JTL-Shop3_Erste_Schritte%23Individuelle_Templateanpassung)

        Gruß Gunther

  2. Tach!

    was ist denn das für eine Sprache? HTML ist das ja nicht?

    Eine Template-Sprache, vermutlich Smarty.

    Was bedeutet z.b.
    {$cKategorielistenHTML_arr[$nID]}

    Sieht nach einem Array-Zugriff aus.

    und wie kann ich herausfinden, was sich hinter dieser Variablen verbirgt bzw. wo sind diese Variablen definiert?

    Im zugehörigen Backend-Code, der das Template lädt.

    dedlfix.

    1. und wie kann ich herausfinden, was sich hinter dieser Variablen verbirgt bzw. wo sind diese Variablen definiert?

      Im zugehörigen Backend-Code, der das Template lädt.

      Ich will kurz erklären, was ich tun möchte. Im Backend kann ich die Variable "sidebox_categories_full_category_tree" auf YES oder NO setzen. Dies bedeutet, das die Menüstruktur komplett aufgeklappt oder komplett zugeklappt dargestellt wird.

      Mein Problem ist folgendes:

      Ich habe 5 Unterkategorien. Die Kategorien 1 und 2 sollen aufgeklappt angezeigt werden, die Menüs 3, 4 und 5 eingeklappt.

      YES führt dazu, dass nur die 1 Kategorie angezeigt wird

      NO führt dazu, dass alle 5 Kategorien angezeigt werden

      Was kann bzw. muss ich tun, damit die erste und die zweite Kategorie angezeigt werden 3, 4 und 5 hingegen nicht.

      Leider gibt es beim Backende ja nur YES und NO und nichts dazwischen

      1. Om nah hoo pez nyeetz, Henry!

        Was kann bzw. muss ich tun, damit die erste und die zweite Kategorie angezeigt werden 3, 4 und 5 hingegen nicht.
        Leider gibt es beim Backende ja nur YES und NO und nichts dazwischen

        Dann kannst du auf dieser Ebene garnichts tun. Du könntest aber die nicht gewünschten Kategorien per CSS (wenn sie nur auf :hover reagieren sollen) oder JS (wenn sie etwa nach einem Klick eingeblendet bleiben sollen) ausblenden. Sofern dir dein Template eigene CSS- und JS-Ressourcen erlaubt, kannst du sie hinzufügen, ansonsten musst du schauen, ob du die eingebauten Ressourcen nach deinen Wünschen ändern kannst.

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen satt und Sattel.

    2. was ist denn das für eine Sprache? HTML ist das ja nicht?

      Eine Template-Sprache, vermutlich Smarty.

      Sieht auf den ersten Blick danach aus, ja.

      und wie kann ich herausfinden, was sich hinter dieser Variablen verbirgt bzw. wo sind diese Variablen definiert?

      Wenn es Smarty ist, kann man mit dem Konstrukt {$variable|@print_r} dessen Inhalt ausgeben, tut prinzipiell dasselbe wie print_r($variable, true) in PHP.

      1. was ist denn das für eine Sprache? HTML ist das ja nicht?

        Eine Template-Sprache, vermutlich Smarty.

        Sieht auf den ersten Blick danach aus, ja.

        und wie kann ich herausfinden, was sich hinter dieser Variablen verbirgt bzw. wo sind diese Variablen definiert?

        Wenn es Smarty ist, kann man mit dem Konstrukt {$variable|@print_r} dessen Inhalt ausgeben, tut prinzipiell dasselbe wie print_r($variable, true) in PHP.

        Ohje, ich bin leider etwas überfordert.

        Es geht um folgende Seite:

        www.mein-.esoterik-shop.de

        Ihr seht in der linken Seite die Hauptkategorie "Esoterik". Die Kategorien eine Ebene unter "Esoterik" sollen angezeigt werden allerdings nicht zwei oder drei Ebenene darunter.

        Ich kenne mich leider nicht so gut mit dem System aus. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, wie ich dieses Problem möchlichst einfach lösen kann?

        1. Ich kenne mich leider nicht so gut mit dem System aus. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, wie ich dieses Problem möglichst einfach lösen kann?

          Ohne den Shop zu kennen: Smarty ist recht mächtig und kannbeliebig erweitert werden durch den Programmierer.

          Es ist möglich, dass dein Vorhaben mit zwei Handgriffen umgesetzt werden kann, daher rate ich dir,frag beim Hersteller des Shops nach, der kennt sein System.
          Wenn du keine Ahnung von Smarty hast (ist in Versio 3 nochmal komplexer geworden), ist es kaum möglich, dir eine Hilfestellung zu bieten und für ne fertige Lösung fehlt wohl den meisten die Lust und/oder, wie in meinem Fall, die Zeit.

          Wenn du allerdings mit dem Shop eh Geld verdienst,macht es evtl. Sinn, dein Anliegen einem Programmierer vorzutragen, der das gegen Geld umsetzt.

          Wenn jemand Smarty kennt, würde ich sagen, sind das wenige Stunden Arbeit, also erschwinglich.