salztorte: Wie komme ich an den Key meines Arrays

Hallo,

ich bekomme ein Array in der art

$blumen = array("rot"=>"Rose", "rosa"=>"Tulpe", "weiss"=>"Nelke", "gelb"=>"Sonnenblume");  

ich muss jetzt ein Skript schreiben mit dem ich eine Ausgabe in der Form

rot = Rose
rosa = Tulpe
usw.

Ich kenne aber die Keys nicht so dass ich nicht per foreach einfach durch gehen kann und ausgeben kann.

Ich habe keinen Code dabei getan da ich noch nicht wirklich damit angefangen habe und keine Idee habe wie ich daran gehen könnte. Das Skript will ich selber schreiben ich möchte nur Ideen haben wie man das machen kann.

Vielen Dank

Salztorte

  1. $blumen = array("rot"=>"Rose", "rosa"=>"Tulpe", "weiss"=>"Nelke", "gelb"=>"Sonnenblume");

    Ich kenne aber die Keys nicht so dass ich nicht per foreach einfach durch gehen kann und ausgeben kann.

    Lies bitte nochmal die Dokumentation von foreach

    Das Skript will ich selber schreiben ich möchte nur Ideen haben wie man das machen kann.

    Das Array durchlaufen und Schlüssel gefolgt von einem = gefolgt vom Wert gefolgt von einem Umbruch ausgeben - wie das Durchlaufen geht findest du unter obenstehenden Link, wie man Variablen und Zeichenketten verbindet findest du bei den Zeichenkettenoperatoren.

    1. Danke für die schnelle Antwort.

      Es ging bei meiner Frage nur um das Array nicht um das zusammen fügen.

      1. Danke für die schnelle Antwort.

        Es ging bei meiner Frage nur um das Array nicht um das zusammen fügen.

        Das sollte mit den Zeichenverkettungsoperatoren beantwortet sein, oder?

  2. Hi,

    ich bekomme ein Array in der art
    [...]
    Ich kenne aber die Keys nicht so dass ich nicht per foreach einfach durch gehen kann und ausgeben kann.

    auf die erweiterte Syntax von foreach hat suit ja schon hingewiesen; das ist der Ansatz, den ich auch empfohlen hätte.

    Als zweiter, IMO weniger schlauer Ansatz sei noch array_keys() genannt.

    Ciao,
     Martin

    --
    Das einzige Problem beim Nichtstun: Man weiß nie, wann man damit fertig ist.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(