lordzwieback: Benutzer per Formular anlagen, aber wie ? Bitte um Hilfe

Hallo,

ich habe mich in HTML, CSS und Bootstrap eingelesen und funktioniert bisher auch supi, aber das ist ja bisher nur kosmetischer Natur.

Neue Seiten einbinden ? Kein Problem.
Neue Bilder einfügen ? Kein Problem.

Aber was ich mich frage ist:

Ich könnte ja ein einfaches Formular, wie man es von jeder Webseite kennt, bei der man sich registrieren muss, bauen. Einfach ein paar Boxen die den Namen und die E-Mail beispielsweise erfordern.

Aber wie verarbeite ich die Eingaben, die in der Box getätigt werden ? Ist meine Vermutung richtig und ich muss dafür php lernen ? Oder wenn ich überhaupt eine neue Programmiersprache dafür lernen muss, welche wird vom Großteil der Leute bevorzugt bzw. ist leichter als die anderen dieser Art ?

Hoffe ihr versteht, was ich gerne machen möchte (Durch Formulare Benutzer z.B. mit Name und E-Mail anlegen, damit diese sich hinterher über ein LogIn Feld einloggen könnten).

Ich freue mich über jeden Tipp.

Grüße,
lordzwieback

  1. servus lordzwieback,

    Aber wie verarbeite ich die Eingaben, die in der Box getätigt werden ? Ist meine Vermutung richtig und ich muss dafür php lernen ?

    Du brauchst eine serverseitige Verarbeitung, richtig. PHP ist nicht zwingend notwendig, aber...

    Oder wenn ich überhaupt eine neue Programmiersprache dafür lernen muss, welche wird vom Großteil der Leute bevorzugt bzw. ist leichter als die anderen dieser Art ?

    ... die Sprache ist sehr weit verbreitet, es gibt unzählige Foren und fürs Web zugeschnitten.
    Ich behaupte: jede Frage, die sich ein Anfänger in PHP vorstellen kann, wird er per Suchmaschine beantwortet bekommen.

    Hoffe ihr versteht, was ich gerne machen möchte (Durch Formulare Benutzer z.B. mit Name und E-Mail anlegen, damit diese sich hinterher über ein LogIn Feld einloggen könnten).

    What he say? ;)

    henman

    --
    "Sir, we are surrounded!" - "Excellent, we can attack in any direction!"
    1. servus lordzwieback,

      Aber wie verarbeite ich die Eingaben, die in der Box getätigt werden ? Ist meine Vermutung richtig und ich muss dafür php lernen ?

      Du brauchst eine serverseitige Verarbeitung, richtig. PHP ist nicht zwingend notwendig, aber...

      Oder wenn ich überhaupt eine neue Programmiersprache dafür lernen muss, welche wird vom Großteil der Leute bevorzugt bzw. ist leichter als die anderen dieser Art ?

      ... die Sprache ist sehr weit verbreitet, es gibt unzählige Foren und fürs Web zugeschnitten.
      Ich behaupte: jede Frage, die sich ein Anfänger in PHP vorstellen kann, wird er per Suchmaschine beantwortet bekommen.

      Hoffe ihr versteht, was ich gerne machen möchte (Durch Formulare Benutzer z.B. mit Name und E-Mail anlegen, damit diese sich hinterher über ein LogIn Feld einloggen könnten).

      What he say? ;)

      henman

      Vielen Dank für die Antwort.
      Dann werd ich mich mal dranmachen und schauen, ob ich das mit php irgendwie hinbekomme, falls nicht, bin ich mir sicher, dass ihr sehr bald wieder hier von mir hören werdet :D

      1. Om nah hoo pez nyeetz, lordzwieback!

        [Vollzitat]

        [...] bin ich mir sicher, dass ihr sehr bald wieder hier von mir hören werdet :D

        Du bist jederzeit herzlich willkommen. Beachte aber bei deinen künftigen Antworten oder Nachfragen, dass Vollzitate hier weder notwendig noch erwünscht sind, da man jeden Thread "in einem Rutsch" lesen kann und dabei die Vollzitate nur stören. Zitiere einfach nur das, worauf du dich konkret beziehst.

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Arm und Armut.

        1. Zitiere einfach nur das, worauf du dich konkret beziehst.

          Werd ich tun. ;)