XxNeleXx: Dem HomeScreen hinzufügen & weitere Fragen

Hallo,

eine Frage, ich erstelle gerade eine WebApp gibt es den Punkt "Dem HomeScreen hinzufügen" nur bei IOS oder auch bei Android? Ich finde es leider nicht.

Dann hätte ich noch nee andere Frage, was ist eigentlich besser eie Web App oder eine Native App? Leider finde ich keine gute Deutsche Anleitung für eine Native App zu erstellen. Wenn hier jemand etwas hat, kann er mir dieses sagen.

Wenn wir beim Thema Native bzw. Web App sind, ist es bei beiden möglich den Nutzer zu informieren, dass eine neue Nachricht erstellt wurde?

Freu mich auf Antworten von euch!

Ach ja euch allen noch einen schönen ersten Advent.

Liebe Grüße XxNeleXx

  1. Mahlzeit,

    eine Frage, ich erstelle gerade eine WebApp gibt es den Punkt "Dem HomeScreen hinzufügen" nur bei IOS oder auch bei Android? Ich finde es leider nicht.

    Wenn du jetzt erklärst, wo es diese Funktion geben soll.
    Grundsätzlich kann man dem Homescreen etwas hinzufügen unter Android

    Dann hätte ich noch nee andere Frage, was ist eigentlich besser eie Web App oder eine Native App?

    Was ist besser, ein Hubschrauber oder ein LKW?
    Woher sollen wir deine Anforderungen kennen?

    Leider finde ich keine gute Deutsche Anleitung für eine Native App zu erstellen. Wenn hier jemand etwas hat, kann er mir dieses sagen.

    Ohne Englisch zu können, wirst du immer Probleme haben mit der Entwicklung von Software. Ich kenne keine deutsche Anleitung und die, die ich für andere Spracehn kenne, sind meist sehr veraltet (was in der Softwareentwicklung heisst: 3-6 Monate hinterher)

    Wenn wir beim Thema Native bzw. Web App sind, ist es bei beiden möglich den Nutzer zu informieren, dass eine neue Nachricht erstellt wurde?

    Ja und Nein. Oder anders: Häh?
    Wovon willst du den Nutzer denn informieren? Grundsätzlich hat eine native App mindestens die gleichen Möglichkeiten wie eine Webapp, wobei eine Webapp im Browser läuft, eine native App kann auch im Hintergrund laufen und entsprechend agieren.

    --
    42
    1. Hallo,

      Wenn du jetzt erklärst, wo es diese Funktion geben soll.
      Grundsätzlich kann man dem Homescreen etwas hinzufügen unter Android

      wenn ich eine WebApp im Broweser aufrufe, wie bekomme ich ein Icon auf den HomeScreen, dass ich diese WebApp davon starten kann? Bei IOS habe ich im Browser ein Zeichen, klicke ich darauf wird mir ein Icon auf den Screen gelegt, bei Android habe ich das noch nicht gefunden.

      Woher sollen wir deine Anforderungen kennen?

      Siehe was ich unten geschrieben habe.

      Ohne Englisch zu können, wirst du immer Probleme haben mit der Entwicklung von Software. Ich kenne keine deutsche Anleitung und die, die ich für andere Spracehn kenne, sind meist sehr veraltet (was in der Softwareentwicklung heisst: 3-6 Monate hinterher)

      Ich kann zwar etwas Englisch aber verstehe eben nicht alles. Bei V2B und Galileo gibt es zwar ein paar Tutorials dazu aber leider erklären die nicht, wie man den User z.B. informiert, dass es eine neue Nachricht gibt, wie unten geschrieben.

      Wovon willst du den Nutzer denn informieren?

      Ich wohne hier in einem kleinen Dorf bei Köln, dafür möchte ich eine "kleine App" erstellen, die soll folgende Punkte haben:

      • News
      • Adressen
      • Impressum

      Die Adressen werden ich denke ich mal die nächsten Monate nicht ändern, diese kann ich mit JSON einlesen und ausgeben lassen, das sollte kein Problem sein. Wo wir gerade beim Thema JSON sind, kann ich bei einer WebAPP eigentlich auch auf meine Datenbank zugreifen also mit PHP und MySQL? wie sieht dieses bei einer Nativen App aus?

      Das Impressum wird sich auch NIE ändern, also kann eine Statische Seite sein.

      Die News ändern sich vielleicht einmal pro Woche wie jetzt z.B. dass wir ein Weihnachtsmarkt haben oder wenn die Bilder davon online sind.

      Der User hat die App also installiert (beier einer Nativen) und nun möchte ich ihm gerne mitteilen, dass es ein neuen Artikel gibt.

      Liebe Grüße XxNeleXx

      1. Mahlzeit,

        bei Android habe ich das noch nicht gefunden.

        Das liegt daran, dass Android keine Webseiten anzeigt, das macht ein Browser.
        Da du die Info verweigerst, welchen browser du nutzt, kann ich dir nur sagen, bei Chrome geht das z.B. über die Lesezeichenverwaltung.

        kann ich bei einer WebAPP eigentlich auch auf meine Datenbank zugreifen also mit PHP und MySQL? wie sieht dieses bei einer Nativen App aus?

        Wovon reden wir hier? Hast du PHP und Mysql auf dem Endgerät installiert oder willst du PHP auf dem Server ausführen und nur das Ergebnis anzeigen?

        Dann hast du keine native App, dann hast du maximal ne App die eine Webseite aufruft.

        Der User hat die App also installiert (beier einer Nativen) und nun möchte ich ihm gerne mitteilen, dass es ein neuen Artikel gibt.

        Dazu muss die App als Daemon laufen und deine Webseite pollen. Wenn neue Nachrichten da sind, reagiert die App entsprechend.

        Ich würde sagen, schau dir mal Phonegap an. Für das, waws du vorhast, ist eine "echte" native App nur bedingt sinnvoll.

        --
        42
        1. Hallo,

          Das liegt daran, dass Android keine Webseiten anzeigt, das macht ein Browser.
          Da du die Info verweigerst, welchen browser du nutzt, kann ich dir nur sagen, bei Chrome geht das z.B. über die Lesezeichenverwaltung.

          ich habe Google Chrome auf dem Handy, wollte es gerade über die Lesezeichen machen wie du es geschrieben hast, aber ich finde kein Punkt dass ich die URL auf den HomeScreen legen kann.

          Ich würde sagen, schau dir mal Phonegap an. Für das, waws du vorhast, ist eine "echte" native App nur bedingt sinnvoll.

          Ich schau mir gerade dieses Videotraining von Video2brain an:
          https://www.video2brain.com/de/videotraining/mobile-apps-mit-phonegap

          Gruß XxNeleXx

          1. Mahlzeit,

            ich habe Google Chrome auf dem Handy, wollte es gerade über die Lesezeichen machen wie du es geschrieben hast, aber ich finde kein Punkt dass ich die URL auf den HomeScreen legen kann.

            Optionen -> Lesezeichen

            Dann auf Finger aufs Lesezeichen und draufbleiben -> Hinzufügen zum Startbildschirm
            Du solltest dir mal die grundsätzliche Bedienung unter Android ansehen. Es gibrt auch bei Touchscreens ein Kontextmenü

            --
            42
            1. Hallo,

              hätte noch nee Frage zur App die ich gerne erstellen will, dank dem Video von Video2brain:
              https://www.video2brain.com/de/videotraining/mobile-apps-mit-phonegap

              weiß ich nun, dass man mit PhoneGap relativ einfach eine Native App erstellen kann. Das ganze Gerüst besteht aus HTML5 und CSS3 wird dann mit PhoneGap verarbeitet und zu einer App zusammen gefügt. Was ich aber noch nicht erfahren habe, wie ich folgendes umsetzte:

              Auf meiner App soll es ein News Bereich geben, meine Daten liegen z.B. in einer Datenbank, alles andere wäre meiner Meinung nach ziemlich umständlich. OK, alle Daten sind nun in der Datenbank, der User hat die App bei sich auf dem Handy installiert. Meine Datenbank läuft auf meinem Webspace, die App auf dem Handy. Der User ruft nun die App auf, geht in den Bereich News und möchte jetzt AKTUELLE News sehen. Wie schaffe ich nun die Verbindung vom Handy auf meine Datenbank? Oder geht das überhaupt nicht und ich muss wirklich auf eine JSON Datei zurückgreifen?

              Wenn JA, stelle ich mir das so vor, die JSON Datei liegt bei mir auf dem Server und wird im Script von der App angesprochen (müsste doch gehen oder)? Die JSON Datei müsste dann eben alle paar Stunden neu generiert werden, dieses ist mit PHP ja kein Problem. Nach dem Aufruf hätte also der User die aktuelle News.

              Gehen wir aber ein Schritt weiter, der User hat die App nicht geöffnet bzw. das Handy liegt irgendwo auf der Seite. Ich möchte den User jetzt informieren, dass eine neue News veröffentlich wurde. Bei der N-TV.de App bekomme ich z.B. neben meiner Uhr auf dem Handy eine Nachricht (den Titel der News) dass etwas neues veröffentlich wurde. Klicke ich da drauf geht die App auf und man ist direkt in der News. Wie kann man dieses umsetzten?

              Diese beiden Fälle habe ich leider in dem Video nicht gelernt. Kann mir darüber jemand etwas Genaueres erklären? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

              Gruß XxNeleXx

              1. Mahlzeit,

                Wie schaffe ich nun die Verbindung vom Handy auf meine Datenbank?

                Genauso wie mit einem Browser. Du sendest einen Request an den Server und zeigst die empfagenen Daten auf dem Handy an.

                Die JSON Datei müsste dann eben alle paar Stunden neu generiert werden, dieses ist mit PHP ja kein Problem.

                Ist das nötig? Wenn du nicht grad 100.000 Besucher pro Stunde hast, kannst du die Datei On-The-Fly generieren.

                Wie kann man dieses umsetzten?

                Es gibt bei Phonegap eine Optionen, dass die App im Hintergrund läuft. Steht direkt in der Doku aber nur in Englisch.

                --
                42