M.: Dem HomeScreen hinzufügen & weitere Fragen

Beitrag lesen

Mahlzeit,

bei Android habe ich das noch nicht gefunden.

Das liegt daran, dass Android keine Webseiten anzeigt, das macht ein Browser.
Da du die Info verweigerst, welchen browser du nutzt, kann ich dir nur sagen, bei Chrome geht das z.B. über die Lesezeichenverwaltung.

kann ich bei einer WebAPP eigentlich auch auf meine Datenbank zugreifen also mit PHP und MySQL? wie sieht dieses bei einer Nativen App aus?

Wovon reden wir hier? Hast du PHP und Mysql auf dem Endgerät installiert oder willst du PHP auf dem Server ausführen und nur das Ergebnis anzeigen?

Dann hast du keine native App, dann hast du maximal ne App die eine Webseite aufruft.

Der User hat die App also installiert (beier einer Nativen) und nun möchte ich ihm gerne mitteilen, dass es ein neuen Artikel gibt.

Dazu muss die App als Daemon laufen und deine Webseite pollen. Wenn neue Nachrichten da sind, reagiert die App entsprechend.

Ich würde sagen, schau dir mal Phonegap an. Für das, waws du vorhast, ist eine "echte" native App nur bedingt sinnvoll.

--
42