Hi,
bei meinem Windows8-Rechner wurde der Zugang zum Internet über LAN-Kabel automatisch eingerichtet.
Wenn ich jetzt den Rechner bei einem Freund an das dortige LAN-Kabel anschließe, wird dann wiederum der Zugang automatisch erkannt bz. konfiguriert oder muss ich da selbst Einstellungen vornehmen?
das kommt drauf an, wie dein Rechner mit dem Internet verbunden ist. Der typische Fall ist heutzutage, dass man einen Router hat, der selbständig die Verbindung herstellt. Vor allem, wenn du auch via Internet telefonierst (VoIP), darf man von so einem Setup ausgehen.
In diesem Fall "weiß" der PC gar nichts über die Einzelheiten der Internet-Verbindung. Er sieht nur ein LAN oder WLAN, das aus seiner Sicht nahtlos mit dem Internet verschmolzen ist.
Wenn du jetzt irgendwo zu Besuch bist, und dein Gastgeber hat im Prinzip das gleiche Setup, müsstest du deinen PC lustig dort anschließen können und dürftest keinen Unterschied zu daheim merken (bei WLAN natürlich die dortige WLAN-ID und den Schlüssel eingeben).
Ciao,
Martin
In der Theorie stimmen Theorie und Praxis genau überein.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(