M.: Neues Fenster oder Pop-Up mit Text

Beitrag lesen

Mahlzeit,

aber sobald irgendwelche Sonderfunktionen oder Makros drin waren ...
Aber gerade das geht ja nur in MS Office, VBA Scripte werden nur von MS unterstützt.

Und VBA ist die einzige Macrosprache, die du kennst?
Openoffice/Libreoffice unterstützen Macros in Perl, C, C++, Python, Ruby und vermutlich weitere Sprachen.
Ich halte das für wesentlich sinnvoller als eine propitäre Lösung von MS, die mich nicht nur an eine Software sondern sogar an eine Plattform bindet.
Die tatsache, dass du sowas gut findest, zeigt, wie gut die Marketingstrategie von MS klappt. Die Anwender sind froh darum, eingeschränkt zu werden.

Und ich trag doch die Daten nicht selbst in Excel ein, die werden per Script aus einer Datenbank gelesen und dann das Diagramm generiert.

Und dabei gefallen die die Einschränkungen von MS besser als die Freiheit die dir offene Systeme bieten?

OK, das wäre ja zwar ärgerlich, aber noch verschmerzbar. Aber die Diagramme selbst sind auch verschoben, also die Kurven.

Wo?

Hab das aber auch vor 5 Jahren probiert, keine Ahnung, vielleicht geht es jetzt auch.

Na dann ... ich meine 5 Jahre in der Computer- und Softwarewelt ... das ist ja praktisch nicht der Rede wert ... sind ja maximal 10-15 Generationen an Software

--
42