Nara: ladende html abrechen oder stoppen

Hallo zusammen,

ich kämpfe paar wochen mit ein Problem im Javascript und aspx. zwischen 2 Tabsitewechsel habe ich ein Conferm (selbst gebaut), die abfragt ob die geänderte datei speichern will. aber das Problem ist die tabsite wechsel oblohl meine Conferm funktioniert, und wartet nicht auf mich bzw, befor ich drucke ja oder nein, ändert die site. ich brauche irgendeine Javascript funktion die ladende Site anhaltet oder abricht. bitte schreib mir ein antwort?

lg

Nara

  1. Ich gehe mal davon aus, daß deutsch nicht deine Muttersprache ist.
    Das verstehe ich jedenfalls nicht. Poste das doch mal in englisch, ein kleines Beispiel würde auch helfen.

  2. Om nah hoo pez nyeetz, Nara!

    ich kämpfe paar wochen mit ein Problem im Javascript und aspx. zwischen 2 Tabsitewechsel habe ich ein Conferm (selbst gebaut), die abfragt ob die geänderte datei speichern will. aber das Problem ist die tabsite wechsel oblohl meine Conferm funktioniert, und wartet nicht auf mich bzw, befor ich drucke ja oder nein, ändert die site. ich brauche irgendeine Javascript funktion die ladende Site anhaltet oder abricht. bitte schreib mir ein antwort?

    We don't understand your German.
    Please, describe your problem in English again.

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Marl und Marlboro man.

  3. Ich oute mich mal, dass ich erahnen kann wo dein Problem liegt.

    Entweder hast du zwei Links, wobei der Linkklick ausgeführt wird oder du hast zwei Tabs, wobei das Javascript bei klick ausgeführt wird.
    Anstelle die Auswirkung zu beheben, würde ich die Ursache bekämpfen.

    Links kannst du abschalten in dem du dem Link ein click Event gibt's, welches du mittels false abbrichst.
    In nativem (uralt) javascript könnte das so aussehen:
    <a onclick='function(){ false; }'></a>
    in modernem jquery eventuell so:
    $("body").on("click","a",function() {
    return false;
    });

    Bei den Tabs darfst du die Javascript Funktion erst ausführen, wenn die Confirmbox positiv beantwortet wird.

    Gruß
    Gebärdensprache Übersetzer
    T-Rex

    1. Hallo,

      Gruß
      Gebärdensprache Übersetzer
      T-Rex

      warst du bei Morgan Freemans Beerdigung dabei?

      Gruß
      Kalk

    2. Mahlzeit,

      In nativem (uralt) javascript könnte das so aussehen:
      in modernem jquery eventuell so:

      Wieso ist natives JS uralt und jQuery modern?

      --
      42
    3. Hai,

      In nativem (uralt) javascript könnte das so aussehen:
      <a onclick='function(){ false; }'></a>

      Hmm, das ist kein lauffähiger Code. Du meintest vermutlich:

      <a onclick='return false'></a>

      Mathias

      1. Hai,

        In nativem (uralt) javascript könnte das so aussehen:
        <a onclick='function(){ false; }'></a>

        Hmm, das ist kein lauffähiger Code. Du meintest vermutlich:

        <a onclick='return false'></a>

        Mathias

        Hallo, Danke Leute

        genau das ist es was ich gesucht habe, hat es funktioniert.

        :-)

  4. Hallo!

    Dein selbstgebauter Confirm-Dialog blockt die Browser-Navigation nicht. Die eingebaute Funktion confirm() z.B. würde das tun.

    Beim Klick auf den Button/Link, der den Seitenwechsel auslöst, kannst du erst einmal mit JavaScript die Standardaktion unterdrücken. Dadurch verhinderst du schon einmal den Seitenwechsel.

    Erst wenn der Nutzer »Ja, ich möchte die Seite verlassen« in deinem Confirm-Dialog auswählt, soll ja die Seite verlassen werden. Dazu ist es sinnvoll, beim Klick auf a-Elemente das Linkziel zu speichern.

    Mit JavaScript kannst du Klicks auf a-Elemente (Links) im ganzen Dokument überwachen (Event-Handling). Beispiel:

    // Variable die die Adresse des geklickten Links speichert  
    var targetURL;  
    // Überwache Klicks im Dokument an zentraler Stelle  
    var clickHandler = function(event) {  
      // Prüfe, ob das angeklickte Element ein Link ist  
      if (event.target.nodeName !== 'a') return;  
      // Unterdrücke Standardaktion  
      event.preventDefault();  
      // Merke die Adresse des Links  
      targetURL = event.target.href;  
      // … Zeige Confirm-Dialog …  
    };  
    document.body.[link:http://@title=addEventListener]('click', clickHandler, false);
    

    Im Confirm-Dialog kannst du nun mit targetURL arbeiten. Im Falle der Bestätigung kannst du zur neuen Seite weiterleiten:

    [ref:self812;javascript/objekte/location.htm#href@title=location.href] = targetURL;

    Dieser Beispielcode ist ungetestet und soll das Prinzip verdeutlichen.

    onbeforeunload ist eine weitere Möglichkeit, um einen browsereigenen Dialog beim Verlassen der Seite anzuzeigen. Das betrifft nicht nur Klicks auf Links, sondern alle Arten, wie man die Seite verlassen kann.

    Grüße,
    Mathias

    1. Hallo!

      Dein selbstgebauter Confirm-Dialog blockt die Browser-Navigation nicht. Die eingebaute Funktion confirm() z.B. würde das tun.

      Beim Klick auf den Button/Link, der den Seitenwechsel auslöst, kannst du erst einmal mit JavaScript die Standardaktion unterdrücken. Dadurch verhinderst du schon einmal den Seitenwechsel.

      Erst wenn der Nutzer »Ja, ich möchte die Seite verlassen« in deinem Confirm-Dialog auswählt, soll ja die Seite verlassen werden. Dazu ist es sinnvoll, beim Klick auf a-Elemente das Linkziel zu speichern.

      Mit JavaScript kannst du Klicks auf a-Elemente (Links) im ganzen Dokument überwachen (Event-Handling). Beispiel:

      // Variable die die Adresse des geklickten Links speichert

      var targetURL;
      // Überwache Klicks im Dokument an zentraler Stelle
      var clickHandler = function(event) {
        // Prüfe, ob das angeklickte Element ein Link ist
        if (event.target.nodeName !== 'a') return;
        // Unterdrücke Standardaktion
        event.preventDefault();
        // Merke die Adresse des Links
        targetURL = event.target.href;
        // … Zeige Confirm-Dialog …
      };
      document.body.[link:http://@title=addEventListener]('click', clickHandler, false);

      
      >   
      > Im Confirm-Dialog kannst du nun mit targetURL arbeiten. Im Falle der Bestätigung kannst du zur neuen Seite weiterleiten:  
      >   
      > `[ref:self812;javascript/objekte/location.htm#href@title=location.href] = targetURL;`{:.language-javascript}  
      >   
      > Dieser Beispielcode ist ungetestet und soll das Prinzip verdeutlichen.  
      >   
      > [onbeforeunload](https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/API/Window.onbeforeunload) ist eine weitere Möglichkeit, um einen browsereigenen Dialog beim Verlassen der Seite anzuzeigen. Das betrifft nicht nur Klicks auf Links, sondern alle Arten, wie man die Seite verlassen kann.  
      >   
      > Grüße,  
      > Mathias  
        
        
      Hallo  
        
      Danke, Mathias das ist eine gute beispiel.  
        
      an alle andere Sorry das ich nicht perfect auf deutsch schreiben kann, aber danke trotzdem :-)