obiwan1973: Statischen HTML-/CSS-Code in ein Bild oder in ein PDF umwandeln

Hallo zusammen,

ich habe hier eine halbe Lösung, die nach der anderen Hälfte schreit ... (heul).

Ich habe einen tollen vom User mit JS manipulierten HTML/CSS-Code, den ich mit Hilfe von .innerHTML sogar zum Webserver und auch wieder zurück zum Client schicken kann.

Das heißt, die Speicherung an sich funktioniert.

Nur: Jetzt muss ich diesen statischen Code irgendwie in ein PDF oder ein Bild umwandeln, client- oder server-seitig.

Habt Ihr irgendwelche Ideen?

Ich habe es server-seitig mit MPDF versucht, aber der statische Code ist für dieses Ding zu komplex, es kann ihn nicht interpretieren.

Es ist nämlich so, dass diese DIV (position: relative) ein Hintergrundbild hat, genau DIN-A4 groß.
Und vor dieser DIV habe ich Bildobjekte, also IMGs, die "postion: absolute" sind, die schweben praktisch davor.

Wie gesagt, das Ding ist für MPDF 'ne Nummer zu groß, da steigt die Extension aus bzw. kann es eben nicht so in dem neu erzeugten PDF darstellen.

Gibt es irgendwelche anderen Extensions, die sowas packen könnten?

Oder gibt es client-seitig einen Weg?

Könnte ich bspw. ein CANVAS-Objekt nehmen und meinen Code dahineinkopieren und dann als Bild zum Server schicken?

Wäre super happy über Tipps.

Euch schon einmal ein schönes WE. (Habe morgen frei, schaue aber regelm. ins Forum.)

Gruß

Tommy

  1. Huhu,

    eine 20% Lösung von mir. Es gibt eine Möglichkeit mit PHP ein Bild von einer Webseite zu machen. Das benutzen einige Dienstleister um ein Vorschaubild von der Webseite zu zeigen.

    Bei dir würde ich vorschlagen den Dynamischen code auf eine leere Seite zu packen (also ohne Menü) und dann ein Bild davon zu generieren.

    Aber wie gesagt - ist nur eine Idee, keine Ahnung ob das klappt. Wie die Funktion heißt weiß ich leider auch nicht mehr :(.

    Gruß
    Bildgenerator
    T-Rex

  2. Hallo,

    Jetzt muss ich diesen statischen Code irgendwie in ein PDF oder ein Bild umwandeln, client- oder server-seitig.

    PhantomJS ist ziemlich zuverlässig.

    Könnte ich bspw. ein CANVAS-Objekt nehmen und meinen Code dahineinkopieren und dann als Bild zum Server schicken?

    Jein. Das geht aus Sicherheitsgründen nicht uneingeschränkt. Siehe auch http://html2canvas.hertzen.com/.

    Grüße
    Mathias