Naps: Netzwerkstecker gesucht

Hi,

ich habe hier ein Netzwerkkabel, dass auf der einen Seite einen RJ45 Stecker hat und auf der anderen Seite (steckt im Patchpanel) einen Stecker dessen Namen ich nicht finden kann.

Kennt Jemand vielleicht eine Liste mit Bildern von Netzwerksteckern?

MfG
Naps

  1. Hallo,

    ich habe hier ein Netzwerkkabel, dass auf der einen Seite einen RJ45 Stecker hat und auf der anderen Seite (steckt im Patchpanel) einen Stecker dessen Namen ich nicht finden kann.

    dann beschreibe ihn doch bitte, oder -falls möglich- fotografiere ihn.

    Kennt Jemand vielleicht eine Liste mit Bildern von Netzwerksteckern?

    Nein. Ich kenne da nur den RJ45-Stecker (obwohl technisch gesehen viele andere möglich wären). Und ganz früher hat man Ethernet mal mit 50Ω-Koaxkabel und BNC-Steckern verdrahtet. Mit einer ganzen Reihe von Nachteilen: Ein Teilnehmer konnte das ganze Netzwerksegment lahmlegen.

    Ciao,
     Martin

    --
    Ein Ehepaar beim Sex. Sie fragt ihn: "Woran denkst du gerade?" - Er antwortet: "Kennste sowieso nicht."
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. dann beschreibe ihn doch bitte, oder -falls möglich- fotografiere ihn.

      Habe ihn gerade nicht hier bei mir...

      Nein. Ich kenne da nur den RJ45-Stecker (obwohl technisch gesehen viele andere möglich wären). Und ganz früher hat man Ethernet mal mit 50Ω-Koaxkabel und BNC-Steckern verdrahtet. Mit einer ganzen Reihe von Nachteilen: Ein Teilnehmer konnte das ganze Netzwerksegment lahmlegen.

      Einer der genannten ist es nicht. Es ist ein Twisted-Pair-Kabel (aber nur mit 4 Adern) soweit ich sehen konnte.

      Das Netzwerk in diesem Gebäude ist ziemlich alt. Die Wanddosen in den Räumen haben auch keine RJ45 Buchsen sonder schauen einer Telefondose ähnlich (außer, dass oben noch ein 3-4 mm dicker Metallstecker ist).

      Der Stecker den ich suche, ist fast viereckig und hat oben einen "Wiederhacken" damit er nicht aus den Patchpannels rausrutscht. Allerdings nicht wie man es von den RJ45 Steckern kennt. Wenn er im Pannel steckt sind man ihn nicht mehr.

      Hoffe, ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken. Werde mal bei Gelegenheit ein Foto machen.

      MfG Naps

      1. Tach!

        Der Stecker den ich suche, ist fast viereckig und hat oben einen "Wiederhacken" damit er nicht aus den Patchpannels rausrutscht. Allerdings nicht wie man es von den RJ45 Steckern kennt. Wenn er im Pannel steckt sind man ihn nicht mehr.

        Corning S-1200? Aber so alt wäre das System nun auch wieder nicht.

        dedlfix.

        1. Corning S-1200? Aber so alt wäre das System nun auch wieder nicht.

          Nicht ganz, aber ziemlich ähnlich...

          MfG Naps

          1. Tach!

            Corning S-1200? Aber so alt wäre das System nun auch wieder nicht.
            Nicht ganz, aber ziemlich ähnlich...

            Die gibts in verschiedenen Ausführungen. Für 100MBit ist es einer mit 4 Kontakten, schmal wie ein TAE-Stecker, für Gigabit braucht es einen doppelt so breiten, quasi 2 nebeneinander. Für Telefonie gibts die auch noch mit nur 2 Kontakten.

            dedlfix.