@@milzalfred:
nuqneH
<span> <a name="XYZ"> <h4 style="style="float: right;">XYZ</h4> </a> </span>
oder so:
<span style="style="float: right;"> <a name="XYZ"> <h4>XYZ</h4> </a> </span>Nichts davon, sondern:
<h4 id="XYZ">XYZ</h4>
Sofern es sich tatsächlich um eine Überschrift 4. Ebene handelt (und nicht anderer Ebene, aber die Defaultschriftgröße gerade mal passt).
Durch die ID kann die Überschrift auch als Anker dienen.
(dabei meine ich nicht, daß das float in den Stylesheets stehen soll, das weiß ich selbst).
Und wenn die Überschrift schon mal eine ID hat, kann sie darüber auch gezielt gestylt werden.
float: right? Bist du sicher? Was willst du damit erreichen?
Qapla'
Hallo
Danke für die vielen Hilfskommentare. Werde mich mal einlesen. Es gibt hier im Internet viele theoretische Einführungen in HTML/CSS, aber keine praktischen Hinweise. Ich war mal 30 Jahre Host-Programmierer (Assembler, Cobol, PL/I, DB2 usw) und auf Grund von vielen Nachtschicht-Anrufen habe ich schnell gelernt, was man tunlichst nicht machen sollte. Nachdem ich jetzt als Pensionist und Newcomer im Internet eine eigene Internetseite kodiert habe, bin ich dankbar für praktische Hinweise. Wobei ich leider auch die Erfahrung machen mußte, daß manche Empfehlungen eher Tricks sind und nicht Systemkonform.
Warum ich float programmiert habe? Ich wollte folgendes in einer Zeile darstellen:
Links:Kapitel (mit interner Verknüpfung vom Inhaltsverzeichnis) und Rechts: den Text. Zurück zum Inhaltsverzeichnis (mit interner Verknüfung). Sowie Verknüpfungen zu Fußnoten und wieder zurück zum Text.
Warum ich Überschriften mit h-x kodiert habe. Laut einer Empfehlung von Hello engines soll man viele h-x machen, da diese von den Suchmaschinen auf Schlüsselbegriffe durchforstet werden.
Vielleicht siehst Du Dir das mal an unter: www.erdstrahlen-dichtung-und-wahrheit.de