milzalfred: Was ist in der Praxis besser?

Als Neuling möchte ich die alten Hasen mal um eine Meinung bitten. Was ist besser zu kodieren:
so:
<span> <a name="XYZ"> <h4 style="style="float: right;">XYZ</h4> </a> </span>
oder so:
<span style="style="float: right;"> <a name="XYZ"> <h4>XYZ</h4> </a> </span>
oder ist das egal?
Mir geht es hier mal grundsätzlich darum, welche Syntaxform sich in der Praxis besser bewährt hat. Was ist Änderungsfreundlicher? Was ist Syntax-konformer? Oder soll man ganz anders kodieren (dabei meine ich nicht, daß das float in den Stylesheets stehen soll, das weiß ich selbst).

  1. Hallo,

    Als Neuling möchte ich die alten Hasen mal um eine Meinung bitten. Was ist besser zu kodieren:

    beide Varianten, die du vorstellst, sind falsch. Ein inline-Element wie span darf keine Blockelemente wie hier das h4 als Nachfahren haben; in HTML-Dialekten vor HTML 5 wäre auch schon h4 als Nachfahre von a verboten.

    Was willst du überhaupt durch diese aufwendige Verschachtelung erreichen? *DA* sollte man ansetzen mit der Frage, wie man das besser machen könnte.

    <span> <a name="XYZ"> <h4 style="style="float: right;">XYZ</h4> </a> </span>
    oder so:
    <span style="style="float: right;"> <a name="XYZ"> <h4>XYZ</h4> </a> </span>

    Wozu überhaupt das a-Element ohne href? Soll es nur ein Zielpunkt (Anker) für einen Link werden? Das macht man eigentlich, indem man dem betreffenden Element (also hier dem h4) eine ID gibt und die als Ankernamen verwendet.

    Damit reduziert sich dein Beispiel nach meinem Verständnis auf ein bloßes

    <h4 id="XYZ">Text</h4>

    und das h4-Element kann man dann noch irgendwo hinfloaten, wenn man möchte.

    So long,
     Martin

    --
    Auch mit eckigen Radios kann man Rundfunk hören.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. @@Der Martin:

      nuqneH

      Erster! ;-)

      (Da du die Kategorie nicht auf HTML geändert hast, wirst du disqualifiziert. ;-))

      Qapla'

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
      1. Hallo Gunnar,

        (Da du die Kategorie nicht auf HTML geändert hast, wirst du disqualifiziert. ;-))

        ich hatte während des Schreibens noch dran gedacht, und im Moment des endgültigen Absendens dann gemerkt: "Mist, jetzt haste doch wieder vergessen, die Kategorie umzustellen."

        Naja, man muss nicht bei allem Erster sein. :-P

        Ciao,
         Martin

        --
        Wer zu spät kommt, den straft das Leben.
        Wer zu früh kommt, den meiden die Frauen.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Naja, man muss nicht bei allem Erster sein. :-P

          Das sagt meine Frau auch immer zu mir. Tjo...

          Gruß
          der Hängst
          T-Rex

  2. @@milzalfred:

    nuqneH

    <span> <a name="XYZ"> <h4 style="style="float: right;">XYZ</h4> </a> </span>
    oder so:
    <span style="style="float: right;"> <a name="XYZ"> <h4>XYZ</h4> </a> </span>

    Nichts davon, sondern:

    <h4 id="XYZ">XYZ</h4>

    Sofern es sich tatsächlich um eine Überschrift 4. Ebene handelt (und nicht anderer Ebene, aber die Defaultschriftgröße gerade mal passt).

    Durch die ID kann die Überschrift auch als Anker dienen.

    (dabei meine ich nicht, daß das float in den Stylesheets stehen soll, das weiß ich selbst).

    Und wenn die Überschrift schon mal eine ID hat, kann sie darüber auch gezielt gestylt werden.

    float: right? Bist du sicher? Was willst du damit erreichen?

    Qapla'

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    1. @@milzalfred:

      nuqneH

      <span> <a name="XYZ"> <h4 style="style="float: right;">XYZ</h4> </a> </span>
      oder so:
      <span style="style="float: right;"> <a name="XYZ"> <h4>XYZ</h4> </a> </span>

      Nichts davon, sondern:

      <h4 id="XYZ">XYZ</h4>

      Sofern es sich tatsächlich um eine Überschrift 4. Ebene handelt (und nicht anderer Ebene, aber die Defaultschriftgröße gerade mal passt).

      Durch die ID kann die Überschrift auch als Anker dienen.

      (dabei meine ich nicht, daß das float in den Stylesheets stehen soll, das weiß ich selbst).

      Und wenn die Überschrift schon mal eine ID hat, kann sie darüber auch gezielt gestylt werden.

      float: right? Bist du sicher? Was willst du damit erreichen?

      Qapla'

      Hallo
      Danke für die vielen Hilfskommentare. Werde mich mal einlesen. Es gibt hier im Internet viele theoretische Einführungen in HTML/CSS, aber keine praktischen Hinweise. Ich war mal 30 Jahre Host-Programmierer (Assembler, Cobol, PL/I, DB2 usw) und auf Grund von vielen Nachtschicht-Anrufen habe ich schnell gelernt, was man tunlichst nicht machen sollte. Nachdem ich jetzt als Pensionist und Newcomer im Internet eine eigene Internetseite kodiert habe, bin ich dankbar für praktische Hinweise. Wobei ich leider auch die Erfahrung machen mußte, daß manche Empfehlungen eher Tricks sind und nicht Systemkonform.
      Warum ich float programmiert habe? Ich wollte folgendes in einer Zeile darstellen:
      Links:Kapitel (mit interner Verknüpfung vom Inhaltsverzeichnis) und Rechts: den Text. Zurück zum Inhaltsverzeichnis (mit interner Verknüfung). Sowie Verknüpfungen zu Fußnoten und wieder zurück zum Text.
      Warum ich Überschriften mit h-x kodiert habe. Laut einer Empfehlung von Hello engines soll man viele h-x machen, da diese von den Suchmaschinen auf Schlüsselbegriffe durchforstet werden.
      Vielleicht siehst Du Dir das mal an unter: www.erdstrahlen-dichtung-und-wahrheit.de

      1. Hallo,

        @@milzalfred:
        [...]
        Qapla'

        bitte lass solche Komplett-Zitate ("TOFU") in Zukunft bleiben. Sie sind lästig und bringen keinen Nutzen. Zitiere abschnittweise das, worauf du dich konkret beziehst, und lass den Rest weg.

        Wobei ich leider auch die Erfahrung machen mußte, daß manche Empfehlungen eher Tricks sind und nicht Systemkonform.

        Das liegt daran, dass das Internet von sehr vielen genutzt wird, die sich nur beiläufig mit der Technik befassen, und denen es genügt "wenn's irgendwie funktioniert". Das soll bitte nicht abwertend klingen; im Grunde gibt es den Effekt in jeder Branche. Ein erfahrener Schreiner würde wahrscheinlich auch die Nase rümpfen, wenn er sieht, was ich als Heimwerker in der eigenen Bude so "zusammenkloppe" und dann stolz feststelle: Das genügt mir.

        Warum ich float programmiert habe? Ich wollte folgendes in einer Zeile darstellen:
        Links:Kapitel (mit interner Verknüpfung vom Inhaltsverzeichnis) und Rechts: den Text. Zurück zum Inhaltsverzeichnis (mit interner Verknüfung). Sowie Verknüpfungen zu Fußnoten und wieder zurück zum Text.

        Hm. Hab ich jetzt nicht ganz verstanden, aber anscheinend steckt ein Sinn dahinter. ;-)
        Geht's um die Auflistung der Fußnoten? - Da würde ich dann aber doch empfehlen, das Ganze als Liste (in diesem Fall ol) auszuzeichnen, und die Numerierung so automatisch vorzunehmen. Dann passt auch die Formatierung schon viel besser, und alles ohne float.

        Und noch ein Rat: Du verwendest anscheinend die Zeichencodierung ISO-8859-1, das ist IMO okay - auch wenn Gunnar gleich eingrätscht und UTF-8 empfiehlt, womit er ja auch Recht hat. Aber beide Codierungen enthalten die deutschen Umlaute und das ß, es ist also nicht nötig, diese Zeichen im Code zu verst&uuml;mmeln. Schreibe sie einfach im Klartext rein.

        Warum ich Überschriften mit h-x kodiert habe. Laut einer Empfehlung von Hello engines soll man viele h-x machen, da diese von den Suchmaschinen auf Schlüsselbegriffe durchforstet werden.

        Ähm, ja, im Prinzip schon. Aber die hX-Elemente sollten trotzdem nicht "wahllos" eingesetzt werden, sondern so, dass sie auch wirklich zur Dokumentstruktur passen.

        So long,
         Martin

        --
        Der Gast geht solange zum Tresen, bis er bricht.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. bitte lass solche Komplett-Zitate ("TOFU")

          Habs kapiert, werde mich in Zukunft daran halten. Woher sollte ich das auch wissen!

          Warum ich float programmiert habe? Ich wollte folgendes in einer Zeile darstellen:
          Links:Kapitel (mit interner Verknüpfung vom Inhaltsverzeichnis) und Rechts: den Text.
          Zurück zum Inhaltsverzeichnis (mit interner Verknüfung).

          Hm. Hab ich jetzt nicht ganz verstanden, aber anscheinend steckt ein Sinn dahinter. ;-)

          Ich möchte erreichen, daß der Leser vom Inhaltsverzeichnis zum entsprechenden Kapitel vorspringen kann und daß er dort aber wieder zum Inhaltsverzeichnis zurückspringen kann, was im Moment ja gut funktioniert.