Alex: Bild vergrößern, wenn Maus darüber fährt

Hi,
Ich kann ein Bild ja vergrößern lassen, wenn man mit der Maus darüber fährt.
Angenommen ich habe zwei divs, die neben einander liegen. In der linken befindet sich Text und in der rechten das Bild. Kann ich jetzt so programmieren, dass das sich Bild, wenn ich mit der Maus drüberfahre nicht nur im rechten div sondern auch ins linke div ausbreitet?

Danke!

  1. Om nah hoo pez nyeetz, Alex!

    Angenommen ich habe zwei divs, die neben einander liegen. In der linken befindet sich Text und in der rechten das Bild. Kann ich jetzt so programmieren, dass das sich Bild, wenn ich mit der Maus drüberfahre nicht nur im rechten div sondern auch ins linke div ausbreitet?

    Ja, beispielsweise mit absoluter Positionierung oder der Eigenschaft clip. Warum muss denn der Text in einem div-Element sein? Möglicherweise wäre der Text einfach nur gern ein Absatz und das Bild braucht vielleicht auch kein div drumrum.

    Hilfe bekommst du am besten, indem du die betreffende Seite zeigst.

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Bart und Bartresen.

    1. Om nah hoo pez nyeetz, Alex!

      Angenommen ich habe zwei divs, die neben einander liegen. In der linken befindet sich Text und in der rechten das Bild. Kann ich jetzt so programmieren, dass das sich Bild, wenn ich mit der Maus drüberfahre nicht nur im rechten div sondern auch ins linke div ausbreitet?

      Ja, beispielsweise mit absoluter Positionierung oder der Eigenschaft clip. Warum muss denn der Text in einem div-Element sein? Möglicherweise wäre der Text einfach nur gern ein Absatz und das Bild braucht vielleicht auch kein div drumrum.

      Hilfe bekommst du am besten, indem du die betreffende Seite zeigst.

      Matthias

      Danke,
      aber wie genau funktioniert das mit der absoluten Positionierung? Muss das bei der Div oder bei div:hover rein?

      1. Hallo,

        Danke,
        aber wie genau funktioniert das mit der absoluten Positionierung? Muss das bei der Div oder bei div:hover rein?

        Bitte,
        aber hasst du eigentlich schon einen Tannenbaum? Und wie ist so das Wetter bei dir?

        Gruß
        Kalk

        PS: Gespräche funktionieren am besten, wenn man gestellte Fragen erst beantwortet, bevor man selber weitere stellt.

        1. Hallo Ingrid,

          aber hasst du

          hihi, du hast hasst, statt hast geschrieben

          1. @@Tabellenkalk:

            nuqneH

            aber hasst du

            hihi, du hast hasst, statt hast geschrieben

            Das kann schon mal passieren, wenn man in Hast ist.

            Qapla'

            --
            „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
            1. Sorry,
              stimmt schon, ich könnte ja auch einfach einen Paragraph dafür nutzen.
              Wie bekomme ich es jetzt genau hin, dass sich das Bild nach links ausbreitet, wenn man mit der Maus drüber fährt?

                
              <html>  
              <head>  
              <style type="text/css">  
              #one{  
              float:left;  
              background: white;  
              width: 400px;  
              color: black;  
              font-family: verdana;  
              text-align: left;  
              font-size: 14px;  
              margin-bottom: 30px;  
              }  
                
              #two{  
              float:left;  
              background: url(bild.jpg);  
              width: 320px;  
              height: 240px;  
              background-size: 100%;  
              margin-left: 30px;  
              margin-bottom: 30px;  
              transition: all 2s;  
              }  
                
              #two:hover{  
              background: url(bild.jpg);  
              width: 640px;  
              height: 480px;  
              }  
              </style>  
              </head>  
              <body>  
              <p id="one">Hallo</p>  
              <p id="two"></p>  
                
              </body>  
              </html>  
              
              
              1. Om nah hoo pez nyeetz, Alex!

                Jetzt hast du die Grafiken nicht mehr als img-Element sondern als Hintergrund vorliegen. Damit ändert sich jetzt die Situation grundlegend. Zeig am besten die Seite. Dann lässt sich dir besser helfen.

                Matthias

                --
                Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Par und Parasit.

                1. Danke für die Antwort.
                  Das mit dem Hintergrund habe ich gemacht, damit ich per hover das Bild vergrößern kann, habe diese Funktion so im Internet gesehen. Geht das auch anders?