Fragensteller: Lokale HTML-Datei auf einem Web-Server bearbeiten

Hallo zusammen,

mir stellt sich die Frage, ob es möglich ist, dass man ein Formular von einer lokalen HTML-Datei also die nicht auf einem Server und somit nicht für andere zugänglich ist (falls "lokal" in dem Fall falsch ist) an eine php-Datei auf einem Webserver leiten kann, die dieses dann bearbeitet.
Also genauer: Kann man für das action-Attribut in einem Formular von einer lokalen HTML-Datei auch ein URI angeben?

Man merkt vermutlich, dass ich in dem Gebiet Anfänger bin, also habe ich kein grundlegendes Wissen in Informatik. Falls ich irgendetwas falsch formuliert habe, lasse ich mich daher gerne belehren. :D

  1. schon probiert?
    Ich wüsste keinen Grund warum das nicht gehen sollte.
    Der Titel ist verwirrend, ich hab mich zuerst gefragt warum du eine Datei auf einen Server laden und sie dort dann bearbeiten willst.

    1. Danke für die schnelle Antwort. Die Sache ist die, dass ich das leider nicht ausprobieren konnte - zumindest nicht so, wie ich das wollte. Auf die Idee, das mit Google auszuprobieren, kam ich irgendwie nicht *facepalm*.

      Und ja ich wusste nicht so genau, wie ich es ausdrücken sollte. Die Überschrift war schlecht gewählt.^^

  2. Hi,

    mir stellt sich die Frage, ob es möglich ist, dass man ein Formular von einer lokalen HTML-Datei also die nicht auf einem Server und somit nicht für andere zugänglich ist (falls "lokal" in dem Fall falsch ist) an eine php-Datei auf einem Webserver leiten kann, die dieses dann bearbeitet.

    bis hierher war ich restlos verwirrt und wusste nicht, was du eigentlich machen möchtest.

    Also genauer: Kann man für das action-Attribut in einem Formular von einer lokalen HTML-Datei auch ein URI angeben?

    Aber dann kam zum Glück die Auflösung. :-)

    Man merkt vermutlich, dass ich in dem Gebiet Anfänger bin, also habe ich kein grundlegendes Wissen in Informatik. Falls ich irgendetwas falsch formuliert habe, lasse ich mich daher gerne belehren. :D

    Naja, falsch eigentlich nicht, aber sehr umständlich und dadurch unklar.

    Und die Antwort ist: Ja, das kann man tun, das geht wunderbar. Hab ich jahrelang mit dem Eingabeformular für die Google-Suche gemacht, das ich mir einfach lokal auf den Rechner kopiert und etwas modifiziert hatte (Defaultwerte nach *meinem* Geschmack, Optionen weggelassen, die ich nie nutze).

    So long,
     Martin

    --
    Es sagte...
    ein korpulenter Lehrer zu einem Schüler, der ihn ein Fass genannt hatte: "Nein. Ein Fass ist von Reifen umgeben, ich dagegen von Unreifen."
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Danke für die schnelle Antwort. Ich muss zugeben, dass ich das etwas chaotisch formuliert habe und die Überschrift schlecht gewählt wurde.^^ Der eine Satz über das action-Attribut hätte wohl gereicht.