Contentbiene: onclick mit zwei Funktionen und wieder rückwärts?

Hallo!

Auch wenn das Thema evtl. schon sooooo'n Bart hat, brauche ich mal Eure Hilfe. Ich habe zwei verschiedene Javascript-Events, die ich miteinander kombinieren möchte, aber am Ende fehlt mir doch noch eine Funktion:

Der erste tauscht ein Bild aus (Klick auf eine Imagemap):
onclick="document.getElementById('pic0').src=document.getElementById('pic1').src;"

Der zweite spielt eine Sounddatei ab, wenn man auf eine Imagemap klickt:
onclick="doVg(10)";

Die Soundfunktion ist irgendeine Spezialkiste, die ich so übernommen habe und auch nur so funktioniert, also bitte nicht wundern, das kein Pfad zu einem wav oder so angelegt ist ;-)

Wenn ich nun beides kombiniere:
onclick="doVg(10);document.getElementById('pic0').src=document.getElementById('pic1').src;";

...funktioniert der Bildaustausch zwar perfekt, aber ich möchte quasi beim Klick außerhalb der Imagemap wieder auf das erste Bild zurückkommen - damit man dort über die Imagemap ein zweites, drittes, viertes Bild mit unterschiedlichen Sounds öffnen kann.

Geht sowas überhaupt??

Und wenn ja, wie?

Danke!!

  1. Hi!

    Geht sowas überhaupt??

    Ja.

    Und wenn ja, wie?

    Genau, wie Du's schon machst. Dem Bild bei Klick die gewuenschte Quelle zuweisen.
    Was genau ist Dein Problem? Warum ueberlagerst Du das Imagemap ueberhaupt?

    Danke!!

    Bitte.

    --
    Signaturen sind bloed.
    1. Genau, wie Du's schon machst. Dem Bild bei Klick die gewuenschte Quelle zuweisen.

      Jep. Ich möchte aber - nachdem ich die zwei Events miteinander kombiniert habe, wieder zurück.

      Was genau ist Dein Problem? Warum ueberlagerst Du das Imagemap ueberhaupt?

      Ich überlagere Bild 1 per Imagemap mit einem zweiten Bild, weil das erste - während eine Sounddatei abgespielt wird - anders aussehen muss. Es sind aber auf Bild 1 insgesamt fünf Sounds und entsprechend fünf verschiedene Überlagerungsbilder abzurufen. Was ich inzwischenfestgestellt habe und nicht sooo schick finde: die Imagemap ist immer noch "aktiv", d.h. ich kann immer noch an den fünf Stellen klicken, auch wenn ich genaugenommen nicht mehr sehe, was ich anklicke.

      Der Ablauf sollte aber so sein: Ein Bild mit fünf "Zielfeldern", auf Klick eines der Zielfelder wird ein neues Bild überlagert, auf dem der angeklickte Zielbereich zu sehen ist, darüber ein Textfeld, das die restlichen vier Zielbereiche größtenteils abdeckt. Auf erneuten Klick auf den soeben angeklickten Zielbereich setzt sich alles wieder zurück auf das Startbild, auf dem alle fünf Zielbereiche zu sehen sind.

      Brauche ich dazu überhaupt ein Javascript?? Mittlerweile befürchte ich, liegt mein Problem eher an dem Imagemaps ...

      1. Hi!

        Aha! Jetzt kommt auch etwas Licht ins Dunkel. Du brauchst einfach ein paar extra Elemente. Du musst nicht der Imagemap eine neue Bildressource zuweisen (was Du machst) sondern ein Bild (und Text?) darueber legen. Eventuell legst Du einen Container an, der Bild und Text enthaelt und ueber die Imagemap gelegt wird. Bei einem Klick in den Container (auf das Bild darin?) verschwindet er wieder. Absolute Positionierung ist hier ein Hilfsmittel.

        --
        Signaturen sind bloed.