Klawischnigg: Probleme mit WLAN-Adapter

Hi there,

Der WLAN-Adapter (ein intel pro wireless 3945abg) in einem meiner Laptops (irgendein HP, Windows XP SP3) funktioniert nicht. Es werden keinerlei Drahtlosnetzwerke (obwohl vorhanden) erkannt. Hardwaremäßig scheint alles in Ordnung zu sein, nach dem Booten mit einer UBUNTU-Live-CD werden alle Funknetzwerke problemlos gefunden.

Lustigerweise meldet das Betriebssystem, wenn man den WLAN-Adapter aus- und dann wieder einschaltet, daß Drahtlosnetzwerke in der Umgebung seien, wenn man dann aber auf die Meldung klickt, geht das Fenster "Drahtlose Netzwerkverbindungen" mit der Meldung auf, es konnten "keine Drahtlosnetzwerke in Reichweite gefunden werden". Der Treiber ist ganz aktuell, LAN über Kabel geht auch problemlos und ich bin langsam ratlos. Naja, vielleicht hat ja einer eine Idee oder ein ähnliches Problem bereits einmal gelöst...

  1. hi,

    Naja, vielleicht hat ja einer eine Idee oder ein ähnliches Problem bereits einmal gelöst...

    Ja, es ist schon manchmal schmerzlich, einzusehen, dass die Dinger kaputt sein könnten, hatte schon zwei, die liefen zwar auch noch mit verbogenen Steckern, aber lange hats dann nicht mehr gedauert (Fehlerbild ähnlich) ;)

    Gus

    1. Hallo,

      Ja, es ist schon manchmal schmerzlich, einzusehen, dass die Dinger kaputt sein könnten, hatte schon zwei, die liefen zwar auch noch mit verbogenen Steckern, aber lange hats dann nicht mehr gedauert (Fehlerbild ähnlich) ;)

      ja, aber warum sollte das gute Stück dann unter einem anderen OS plötzlich funktionieren? Das schließt kaputte Hardware IMO aus und lässt mich die Ursache des Problems eher bei Windows vermuten: Treiber, irgendeine Policy-Einstellung, Windows-Firewall, ...

      Aber was Konkretes kann ich dazu leider auch nicht sagen.

      Ciao,
       Martin

      --
      "So schnell waren wir noch nie am Unfallort", sagte der Polizist zu seinem Kollegen, als er einen Laternenmast gerammt hatte.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. Hi there,

        ja, aber warum sollte das gute Stück dann unter einem anderen OS plötzlich funktionieren? Das schließt kaputte Hardware IMO aus und lässt mich die Ursache des Problems eher bei Windows vermuten: Treiber, irgendeine Policy-Einstellung, Windows-Firewall, ...

        Treiber ist neu, Firewall ist aus. Was meinst Du mit Policy-Einstellung?

        1. Hallo,

          Treiber ist neu, Firewall ist aus.

          "Treiber ist neu" ist zwar meistens gut, aber nicht immer. Ich habe unter Windows oft erlebt, dass die eine oder andere Hardware mit einem neuen, vermeintlich "besseren" Treiber plötzlich nicht mehr zuverlässig funktionierte. So etwa bei einer Netzwerkkarte mit Realtek-Chip, oder vor sehr langer Zeit mal mit einem HP Laserjet 4L.

          Ich gebe aber zu, das sind eher Ausnahmen.

          Was meinst Du mit Policy-Einstellung?

          Mit dem Richtlinien-Editor (tief vergraben in Systemsteuerung/Computerverwaltung) lassen sich unzählige Berechtigungen und Einstellungen sowohl systemweit oder auch benutzer- oder gruppenspezifisch fein einstellen. Es ist zwar äußerst unwahrscheinlich, aber denkbar, dass es dort einen Eintrag wie etwa "Verbindung mit Drahtlosnetzwerken herstellen" gibt, der aus irgendeinem dusseligen Grund plötzlich deaktiviert ist.

          Das habe ich aber nur im Kaffeesatz von heute früh gelesen. Dein Fehlerbild ist zu unspezifisch, als dass es bei mir einen "Aha-Effekt" auslösen würde. Gibt's einen Eintrag im Ereignisprotokoll (Event Log)? Wenn ja, fehlen da zwar auch meist die wirklich wichtigen Informationen, aber man klammert sich ja gern mal an Strohhalme.

          Ciao,
           Martin

          --
          Wenn alle das täten, wass sie mich können,
          käme ich gar nicht mehr zum Sitzen.
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          1. Hi there,

            Mit dem Richtlinien-Editor (tief vergraben in Systemsteuerung/Computerverwaltung) lassen sich unzählige Berechtigungen und Einstellungen sowohl systemweit oder auch benutzer- oder gruppenspezifisch fein einstellen.

            Gute Idee, da war aber nichts dergleichen.

            Das habe ich aber nur im Kaffeesatz von heute früh gelesen. Dein Fehlerbild ist zu unspezifisch, als dass es bei mir einen "Aha-Effekt" auslösen würde. Gibt's einen Eintrag im Ereignisprotokoll (Event Log)? Wenn ja, fehlen da zwar auch meist die wirklich wichtigen Informationen, aber man klammert sich ja gern mal an Strohhalme.

            Naja, schon, die Meldung ist Quelle: NETwLx32, Ereigniskennung: 7036, und als Beschreibung:

            Dienst "" befindet sich jetzt im Status "\DEVICE{18FE6164-80D4-4FBB-98DA-7B2D3377C8F8}".

            NETwLx32 ist, wenn man den ergoogelten Quellen glauben darf, eine Systemdatei die mit WLAN schon etwas zu tun hat. Mehr konnte ich leider nicht 'rausbringen; die Beschreibung ist irgendwie mehr als kryptisch; ist ja auch nur eine Vermutung, daß das mit meinem Problem überhaupt etwas zu tun hat (ich meine, ob nicht uU der selbe Eintrag im Log wäre, wenn die Sache funktionierte)

            Naja, d'rauf gesch****, ich werd morgen noch einmal mit einem USB-WLAN-Stick probieren, ob ich da andere Ergebnisse produziere, danke derweilen...

        2. hi,

          Treiber ist neu, Firewall ist aus. Was meinst Du mit Policy-Einstellung?

          was mir noch einfällt: Es gibt einen Dienst in XP, der mischt sich da ein, Fehlerbild: Verbindung flappt, Lösung Dienst (habs grad nicht hier, irgendwas mit 811g) deaktivieren, das P. hatte ich auch schonmal.

          Gus

  2. so, ich hab das Problem jetzt gelöst, in dem ich einfach den Avanquest Connectionmanager installiert habe. Das war halt immer schon so, Windows funktioniert am besten, wenn man möglichst wenig von Windows verwendet, in jeder Beziehung...;)

    1. Hi,

      Das war halt immer schon so, Windows funktioniert am besten, wenn man möglichst wenig von Windows verwendet, in jeder Beziehung...;)

      da war meine Erfahrung aus rund 15 Jahren Windows (Windows 3.x nicht mitgerechnet) genau umgekehrt: Meide Software von Fremdanbietern, wenn es auch mit Windows-Bordmitteln geht.

      Ich denke da mit Grausen an die T-Online-Suite, die man anno 1999/2000 angeblich brauchte, um über T-Online eine Internet-Verbindung herzustellen. Was war das für ein Schrott! Schließlich las ich in einer PC-Zeitschrift, dass es auch ohne diese Software ging, nämlich über das DFÜ-Netzwerk von Windows. Und zwar schmerzfrei.

      Oder der im anderen Post angesprochene HP 4L, bei dem der von Windows mitgebrachte Treiber ein deutlich besseres Druckbild lieferte (vor allem bei Grafiken) als der HP-Treiber. Und wesentlich schneller war er außerdem.

      Oder vor etwa 3..4 Jahren ein UMTS-Modem am USB-Port. dessen Setup mir unbedingt -zig MB Müll installieren wollte. Nein danke! Hab's schließlich ganz normal als Modem in Windows installiert, das an einer virtuellen COM-Schnittstelle hängt.

      Oder eine Webcam, bei deren Einrichtung mich ein Bekannter vor ein paar Tagen um Hilfe bat - dem Produkt lag eine CD mit "Driver and Application Software" bei, die nur einen EXE-Installer enthielt. Das Setup lief fehlerfrei durch, aber die Webcam wollte und wollte nicht funktionieren. Wir bekamen immer nur die Meldung "You have no video capturing hardware". Der Gerätemanager meldete für die Webcam auch, dass kein geeigneter Treiber für das Gerät installiert sei. Schließlich habe ich vom Gerätemanager aus eine Neuinstallation des/eines Treibers veranlasst - und XP meldete auch sofort: Yo, USB-Webcam Typ soundso, kenn ich, Treiber hab ich, wird installiert. Und siehe da, schon lief die Kamera!

      So long,
       Martin

      --
      Never send a man to do a woman's job.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(