Steel: Android Smartphone ohne Google/Apps?

Beitrag lesen

Moin,

im Moment spiele ich mit dem Gedanken, mir als erstes Smartphone das Motorola Moto G 16GB zuzulegen. Wie man one google Konto Software installiert hab ich ja auch schonmal hier erfragt. Wirklich begeistert bin ich nicht, da man ja scheinbar die APKs entweder von Amazon oder meist aus Quellenbekommt die nicht unbedingt vertrauenswuerdig sind, oder? Funktioniert ueberhaupt jede App ausserhalb der jeweilgen Stores?

Aber was ich eigentlich hier fragen wollte: Mein Chef hat heute sein erstes Smartphone bekommen (Galaxy mini). Er konte es auch in Betrieb nehmen bekam ne handvoll SMS die ihn zu irgendwas aufforderten, wobei ein Googlemailkonto eine Rolle spielte (ergab ein Anruf bei der Providerhotline). Egal. Geht auch so. Aber der Witz: Er wollt nur das Headset anschliessen und sollte sofort irgendwelche Bedingungen irgendeiner App abnicken. (Standortbestimmung, etc.) Wus? Ist das normal, dass man nichtmal das mitgelieferte Headset betreiben kann, ohne irgendeinen Mist abnicken zu muessen? Ich will einfach ein Headset einstecken und fertig. Wo soll das hinfuehren? Ich will doch nicht meine Seele dem Teufel verkaufen muessen, nur um n Akku in mein Geraet stecken zu duerfen.

Ich werd das Gefuehl nicht los, dass sich da was in die falsche Richtung (zurueck?)entwickelt.

--
Signaturen sind bloed.