Steel: Android Smartphone ohne Google/Apps?

Moin,

im Moment spiele ich mit dem Gedanken, mir als erstes Smartphone das Motorola Moto G 16GB zuzulegen. Wie man one google Konto Software installiert hab ich ja auch schonmal hier erfragt. Wirklich begeistert bin ich nicht, da man ja scheinbar die APKs entweder von Amazon oder meist aus Quellenbekommt die nicht unbedingt vertrauenswuerdig sind, oder? Funktioniert ueberhaupt jede App ausserhalb der jeweilgen Stores?

Aber was ich eigentlich hier fragen wollte: Mein Chef hat heute sein erstes Smartphone bekommen (Galaxy mini). Er konte es auch in Betrieb nehmen bekam ne handvoll SMS die ihn zu irgendwas aufforderten, wobei ein Googlemailkonto eine Rolle spielte (ergab ein Anruf bei der Providerhotline). Egal. Geht auch so. Aber der Witz: Er wollt nur das Headset anschliessen und sollte sofort irgendwelche Bedingungen irgendeiner App abnicken. (Standortbestimmung, etc.) Wus? Ist das normal, dass man nichtmal das mitgelieferte Headset betreiben kann, ohne irgendeinen Mist abnicken zu muessen? Ich will einfach ein Headset einstecken und fertig. Wo soll das hinfuehren? Ich will doch nicht meine Seele dem Teufel verkaufen muessen, nur um n Akku in mein Geraet stecken zu duerfen.

Ich werd das Gefuehl nicht los, dass sich da was in die falsche Richtung (zurueck?)entwickelt.

--
Signaturen sind bloed.
  1. Moin,

    Wirklich begeistert bin ich nicht, da man ja scheinbar die APKs entweder von Amazon oder meist aus Quellenbekommt die nicht unbedingt vertrauenswuerdig sind, oder? Funktioniert ueberhaupt jede App ausserhalb der jeweilgen Stores?

    Naja, du musst schon wissen, was du willst. Willst du einen von Google kontrollierten Store oder willst du Apps ausschließlich aus anderen Quellen. Dort musst du dich natürlich selbst von der "Seriösität" des Entwicklers überzeugen.

    Ich kenne einige Apps, die man nur aus dem Play-Store heraus installieren kann, da sie kostenpflichtig sind und nicht auf der Homepage zum alternativen Kauf angeboten werden. Damit sollte man aber leben können.

    Er konte es auch in Betrieb nehmen bekam ne handvoll SMS die ihn zu irgendwas aufforderten, wobei ein Googlemailkonto eine Rolle spielte (ergab ein Anruf bei der Providerhotline).

    Ohne Google-Konto wird das Gerät nicht über Google gesichert, Play-Store ist nicht nutzbar, etc.

    Egal. Geht auch so. Aber der Witz: Er wollt nur das Headset anschliessen und sollte sofort irgendwelche Bedingungen irgendeiner App abnicken. (Standortbestimmung, etc.) Wus? Ist das normal, dass man nichtmal das mitgelieferte Headset betreiben kann, ohne irgendeinen Mist abnicken zu muessen?

    Theoretisch nicht. Eigentlich fragt das Handy beim ersten Einrichten ob Standortbestimmung zugelassen werden soll. Ich bezweifle, dass das wirklich etwas mit dem Anstecken des Headsets zu tun hat.

    Grüße Marco

    --
    Ich spreche Spaghetticode - fließend.
    1. Hi!

      Naja, du musst schon wissen, was du willst. Willst du einen von Google kontrollierten Store oder willst du Apps ausschließlich aus anderen Quellen. Dort musst du dich natürlich selbst von der "Seriösität" des Entwicklers überzeugen.

      Ich kenne einige Apps, die man nur aus dem Play-Store heraus installieren kann, da sie kostenpflichtig sind und nicht auf der Homepage zum alternativen Kauf angeboten werden. Damit sollte man aber leben können.

      Das ist eben Das Problem. Viele Anbieter sind nur im Playstore vertreten. Anders bekommt man die Software nur ueber dritte...

      Er konte es auch in Betrieb nehmen bekam ne handvoll SMS die ihn zu irgendwas aufforderten, wobei ein Googlemailkonto eine Rolle spielte (ergab ein Anruf bei der Providerhotline).

      Ohne Google-Konto wird das Gerät nicht über Google gesichert, Play-Store ist nicht nutzbar, etc.

      Will ich ja auch gar nicht.

      Egal. Geht auch so. Aber der Witz: Er wollt nur das Headset anschliessen und sollte sofort irgendwelche Bedingungen irgendeiner App abnicken. (Standortbestimmung, etc.) Wus? Ist das normal, dass man nichtmal das mitgelieferte Headset betreiben kann, ohne irgendeinen Mist abnicken zu muessen?

      Theoretisch nicht. Eigentlich fragt das Handy beim ersten Einrichten ob Standortbestimmung zugelassen werden soll. Ich bezweifle, dass das wirklich etwas mit dem Anstecken des Headsets zu tun hat.

      Tja. Ich habs mir nicht angesehen. Sass nur hier und habs nebenbei mitbekommen, wie er mitm Kundensupport telefoniert hat.

      --
      Signaturen sind bloed.
      1. Mahlzeit,

        Das ist eben Das Problem. Viele Anbieter sind nur im Playstore vertreten. Anders bekommt man die Software nur ueber dritte...
        Will ich ja auch gar nicht.

        Du willst kein Smartphone mit Android, das ist dein Problem.

        --
        42
        1. Moin!

          Das ist eben Das Problem. Viele Anbieter sind nur im Playstore vertreten. Anders bekommt man die Software nur ueber dritte...
          Will ich ja auch gar nicht.

          Du willst kein Smartphone mit Android, das ist dein Problem.

          Dann duerfte das Problem eher sein: Ich haette gern ein Smartphone (nen kleinen Computer zum Telefonieren), aber es gibt kein vernuenftiges wo man seine Seele nicht gleich verkauft. In irgendeinem Artikel wo es um Apps ohne Appstore ging, hiess es gleich zu Beginn, dass man sein Dropbox benutzen soll und wenn man keines hat: registrieren. Warum? Warum sollte man das wollen? Muss man auch nicht, aber die komische Mentalitaet die hinter solchen Anweisungen steckt, ist genau das Problem, das ich heutzutage habe. Leider verbreitet sich diese Art zu denken immer weiter.

          --
          Signaturen sind bloed.
          1. Mahlzeit,

            In irgendeinem Artikel wo es um Apps ohne Appstore ging, hiess es gleich zu Beginn, dass man sein Dropbox benutzen soll und wenn man keines hat: registrieren. Warum? Warum sollte man das wollen?

            Musst du ja nicht. Aber wenn ein App-Anbieter der Meinung ist, dass seine App nur so zu installieren ist, hat er exakt das gleiche recht dazu wie du, es abzulehnen.

            Nochmal: Du willst kein Handy mit Android. Kauf dir noch nen Freerunner, da installierst du ein Debian und du billst völlig unabhängig von Appstores und App-Programmierern, die nicht deiner Meinung sind. Hatte auch mal so einen, geiles Gerät.

            Ob Handys mit Firefox OS ähnliche Freiheiten bieten, weiss ich nicht.

            Grundsätzlich gilt, du kannst alles mit deinem Androidhandy machen, was du willst. Allerdings musst du damit leben, dass andere was anderes wollen und du dann deren Apps/Dienste nicht nutzen kannst.
            Wenn du jetzt jammerst, verschiedene Apps gehen nicht ohne Anmeldung/Registrierung, hast du Pech gehabt. Ich hätte auch einige Programme lieber unter Linux als unter Windows. Soll ich deshalb die Programme gar nicht nutzen und mir dadurch das Leben schwer machen? Sorry, aber ich vertrete den Standpunkt, was mir Zeit und Arbeit spart wird gemacht, und wenn dafür Google von mir ne Anmeldung will, ist das ok, ich bekomme reichlich an Gegenleistung. Dropbox nutze ich regelmässig und gerne.

            Das schlimmste ist aber, ich erlaube meiner Navi-Software die Erfassung meines Standortes sogar GPS-Genau. Und jetzt das, was deine Welt zusdammenbrechen lassen wird: Ich lasse mir von dieser App sogar sagen, wie ich zu fahren habe um mein Ziel zu erreichen, und das auch noch mit ner Frauenstimme. Verdammt, mein handy weiss immer genau wo ich bin und was ich mache ...

            --
            42
    2. Hi!

      Theoretisch nicht. Eigentlich fragt das Handy beim ersten Einrichten ob Standortbestimmung zugelassen werden soll. Ich bezweifle, dass das wirklich etwas mit dem Anstecken des Headsets zu tun hat.

      Nachtrag: War angeblich die 's-voice' app, ohne die das headset genauso angeblich nicht funktioniert.

      --
      Signaturen sind bloed.
  2. Lieber Steel,

    ich hatte mir auf mein S3 den Cyanogen Mod aufgespielt - ohne Google Apps. Da ich das Teil im Wesentlichen zum Telefonieren nutze, ab und an auch Photos und kurze Videos mache, bin ich im Moment einigermaßen versorgt. Was mich allerdings stört, ist die Tatsache, dass ich keine vernünftige Offline-Navigationssoftware ohne irgendeinen bes*****enen App-Store aufspielen kann. Sonst wäre ich wirklich rundum zufrieden...

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Hallo Felix

      Was mich allerdings stört, ist die Tatsache, dass ich keine vernünftige Offline-Navigationssoftware ohne irgendeinen bes*****enen App-Store aufspielen kann. Sonst wäre ich wirklich rundum zufrieden...

      Eine solche App kannst du dir doch selbst erstellen.

      Beste Grüsse Richard

      1. Lieber Richard Rüfenacht,

        vernünftige Offline-Navigationssoftware
        [...]
        Eine solche App kannst du dir doch selbst erstellen.

        dazu fehlt mir bisher das Wissen und vielleicht auch das Können. Hast Du mir ein paar Hinweise, wie ich da anfangen sollte? Ich vermute, Du tendierst hin zu einer OpenStreetMaps-basierten Datenbank?

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        --
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
        1. Lieber Felix

          Eine solche App kannst du dir doch selbst erstellen.
          dazu fehlt mir bisher das Wissen und vielleicht auch das Können. Hast Du mir ein paar Hinweise, wie ich da anfangen sollte? Ich vermute, Du tendierst hin zu einer OpenStreetMaps-basierten Datenbank?

          Zunächst solltest du festlegen, was die App genau können soll, wofür du sie verwenden willst. Da sind ja sehr viele Möglichkeiten denkbar, davon ist dann vermutlich auch das zu verwendende Kartenmaterial abhängig.

          Dann ist natürlich wichtig, ob du eine native Android-App oder eine Web-App bevorzugst oder allenfalls mit PhoneGap entwickeln willst.

          Bei einer nativen Android-App kannst du auf mapsforge zurückgreifen (wird von der FU Berlin zur Verfügung gestellt) und kann auf der SD-Karte gespeichert werden.

          Android-Apps können mit Eclipse und dem Android SDK von Google erstellt werden. PhoneGap ermöglicht plattformübergreifende Entwicklung. Web-Apps basieren auf HTML5 und CSS3. Die Wahl ist eine Frage der Ideologie.

          Für deine Vorhaben ist eine native Android-App höchstwahrscheinlich der bessere Weg. Kommt aber darauf an, ob und wie du dich in App-Entwicklung einarbeiten willst.

          Beste Grüsse Richard

    2. Hallo Felix,

      Was mich allerdings stört, ist die Tatsache, dass ich keine vernünftige Offline-Navigationssoftware ohne irgendeinen bes*****enen App-Store aufspielen kann. Sonst wäre ich wirklich rundum zufrieden...

      Gibt es nicht?! Son Mist. Okay. Navi brauch ich nicht. Ich brauch nur ne Karte die mir anzeigt wo ich grad bin. Das ist, was ich tatsaechlich vermisse und ein Grund mir son Ding zuzulegen.

      --
      Signaturen sind bloed.
    3. Mahlzeit,

      Was mich allerdings stört, ist die Tatsache, dass ich keine vernünftige Offline-Navigationssoftware ohne irgendeinen bes*****enen App-Store aufspielen kann. Sonst wäre ich wirklich rundum zufrieden...

      Ist für doch "Navit" (oder deren Forks wie z.B. ZANavi) nicht vernünftig?
      Ich halte das für ne kostenlose App für sehr vernünftig.

      --
      42
  3. Ich will doch nicht meine Seele dem Teufel verkaufen

    Das ist schon mit dem kauf eines Smartphones geschehen.

    Gruß
    Seelenbesitzer und Smartphoneloser
    T-Rex

  4. Mahlzeit,

    Ich will doch nicht meine Seele dem Teufel verkaufen muessen, nur um n Akku in mein Geraet stecken zu duerfen.

    Bist du sicher, dass Handy, Internet und Co. wirklich das Richtige für dich sind?

    --
    42
  5. Lieber Steel,

    aus aktuellem Anlass: Android ohne Google betreiben (heise/ct)

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)