Richard Rüfenacht: CM ohne Google-Apps

Beitrag lesen

Lieber Felix

Eine solche App kannst du dir doch selbst erstellen.
dazu fehlt mir bisher das Wissen und vielleicht auch das Können. Hast Du mir ein paar Hinweise, wie ich da anfangen sollte? Ich vermute, Du tendierst hin zu einer OpenStreetMaps-basierten Datenbank?

Zunächst solltest du festlegen, was die App genau können soll, wofür du sie verwenden willst. Da sind ja sehr viele Möglichkeiten denkbar, davon ist dann vermutlich auch das zu verwendende Kartenmaterial abhängig.

Dann ist natürlich wichtig, ob du eine native Android-App oder eine Web-App bevorzugst oder allenfalls mit PhoneGap entwickeln willst.

Bei einer nativen Android-App kannst du auf mapsforge zurückgreifen (wird von der FU Berlin zur Verfügung gestellt) und kann auf der SD-Karte gespeichert werden.

Android-Apps können mit Eclipse und dem Android SDK von Google erstellt werden. PhoneGap ermöglicht plattformübergreifende Entwicklung. Web-Apps basieren auf HTML5 und CSS3. Die Wahl ist eine Frage der Ideologie.

Für deine Vorhaben ist eine native Android-App höchstwahrscheinlich der bessere Weg. Kommt aber darauf an, ob und wie du dich in App-Entwicklung einarbeiten willst.

Beste Grüsse Richard