misterunknown: Doppelte Buchführung für Privatpersonen

Moin,

ich möchte gerne ab 2014 für mich privat buchführen. Dazu habe ich mir das Programm GnuCash zugelegt. Ich habe allerdings von Buchführung nur wenig Ahnung, deshalb war ich froh, dass es die Hilfe von GnuCash auch auf Deutsch gibt. Leider sind nur die Grundlagen in Deutsch verfügbar, nicht jedoch die Abschnitte "Konten" und "Buchungen".

Kennt jemand gute deutsche Lektüre diesbezüglich? Google findet zwar etwas, aber oftmals auf kleine bis mittelständige Unternehmen ausgelegt, was für mich eher wie Hexenwerk aussieht.

Grüße Marco

--
Ich spreche Spaghetticode - fließend.
  1. Mahlzeit,

    willst du wirklich eine komplexe Buchführung für privat? Ganz sicher? Wirklich?

    Ich würde dir raten, nimm dir ne Excel-Tabelle (oder OO-Calc, LibreOffice-Calc ...) und mach dir eine Art Kassenbuch mit Einnahmen, Ausgaben usw.

    Doppelte Buchführung ist ein komplexes Thema bei dem manche Steuerberater nicht alle Feinheiten kennen und der Aufwand steht IMO in keinem Verhältnis zum Nutzen ;)

    Das ist natürlich immer Geschmacksache ;) Zu deinem eigentlich Problem kann ich dir leider nicht helfen.

    --
    42
    1. Mahlzeit,

      willst du wirklich eine komplexe Buchführung für privat? Ganz sicher? Wirklich?

      Ich sehe die doppelte Buchführung selbst nicht als ganz so dramatisch an wird Du. Sie ist i. Grunde sehr easy. Aber für nahezu keinen wirklich ein Vorteil, geschweige denn für eine Privatperson. Im Gegenteil, eine schlichte EÜ Rechnung bringt privat viel weiter, weil sie über sichtlich er ist und bleibt.

      Karl