T-Rex: Sortierung: Javascript oder erneuter Request?

Moin,

mein Chef wollte von mir eine Sortierung (mehr Information hatte ich nicht). Also leg ich los und bau eine Sortierung. Diese habe ich so umgesetzt das nach einem Klick auf ein entsprechendes Sortierfeld wird ein erneuter Request an den Server geschickt und die Seite baut sich neu auf. Das ganze würde dem REST Prinzip entsprechen -> jede Liste hat eine eigene Url. Nach meiner Definition wäre eine Sortierung quasi auch eine neue Liste und verdient somit eine eigene URL.

Da der Request ein wenig dauert, da die Liste erst zusammen gebaut werden muss und eine Handvoll Apis und Webanbindungen im Spiel sind, möchte mein Chef jetzt das ich die komplette Sortierung weg schmeiße und auf Javascript umstelle.

Wollte mal fragen was ihr davon haltet?

Gruß
Der wahre Chef
T-Rex

  1. Tech!

    mein Chef wollte von mir eine Sortierung (mehr Information hatte ich nicht). Also leg ich los und bau eine Sortierung. Diese habe ich so umgesetzt das nach einem Klick auf ein entsprechendes Sortierfeld wird ein erneuter Request an den Server geschickt und die Seite baut sich neu auf. Das ganze würde dem REST Prinzip entsprechen -> jede Liste hat eine eigene Url. Nach meiner Definition wäre eine Sortierung quasi auch eine neue Liste und verdient somit eine eigene URL.

    erzähl mal, was für eine Sortierung soll das denn sein? Wieviele Daten soll es denn geben? Wie sehen diese Daten aus? Also wenn mir jemand sagt, ich soll eine Sortierung bauen und mehr nicht, dann geh ich erstmal nach Hause und besauf mich.

    1. erzähl mal, was für eine Sortierung soll das denn sein? Wieviele Daten soll es denn geben? Wie sehen diese Daten aus? Also wenn mir jemand sagt, ich soll eine Sortierung bauen und mehr nicht, dann geh ich erstmal nach Hause und besauf mich.

      Ähm...also die Liste mit Daten war bekannt. Da sollte einfach eine Sortierung drauf. Mir hat aber niemand gesagt wie die genau funktionieren soll. Das spielt aber auch absolut überhaupt keine rolle :D.

      Gruß
      Rollenverteiler
      T-Rex

      1. erzähl mal, was für eine Sortierung soll das denn sein? Wieviele Daten soll es denn geben? Wie sehen diese Daten aus?

        Ähm...also die Liste mit Daten war bekannt. Da sollte einfach eine Sortierung drauf. Mir hat aber niemand gesagt wie die genau funktionieren soll. Das spielt aber auch absolut überhaupt keine rolle :D.

        Ich meine, wie komplex ist die Datenstruktur dieser Daten?  Um welche Mengen handelt es sich? 10 Datensätze, 50.000 Datensätze? Welche Art von Sortierung? Ich vermute: eine Liste von bis zu 100 Einträgen, die alphabetisch oder numerisch sortiert werden muss. Ja, geht per javaScript im Browser. Nein, eine eigene URL sollte jede Sortierung imho nicht, oder nur in Ausnahmefällen, haben.

  2. hi,

    Wollte mal fragen was ihr davon haltet?

    Das Sortieren dem Client zu überlassen ist völlig in Ordnung. Den Tablesorter von jQery setze ich gerne und oft ein, genausooft, wie es sich nicht lohnt zum Sortieren einen neuen Request abzufeueren.

    Gus

  3. @@T-Rex:

    nuqneH

    Nach meiner Definition wäre eine Sortierung quasi auch eine neue Liste und verdient somit eine eigene URL.

    Es sind immer noch dieselben _Daten_. Sortierung ist Präsentation der Daten. Aber ja, unterschiedliche URIs (heißt in dem Fall wohl unterschiedliche Queries à la ?sortby=givenname vs. ?sortby=lastname) könnten sinnvoll sein.

    Da der Request ein wenig dauert, da die Liste erst zusammen gebaut werden muss und eine Handvoll Apis und Webanbindungen im Spiel sind, möchte mein Chef jetzt das ich die komplette Sortierung weg schmeiße und auf Javascript umstelle.

    Wollte mal fragen was ihr davon haltet?

    Was für den Nutzer sinnvoll ist. Abermals auf die Übertragung der Daten zu warten, obwohl die schon längst da sind, ist sicher nicht sinnvoll.

    Also clientseitige Sortierung, klar. Mit der History-API sollte man die Änderung der Sortierung auch in die Browser-History reinbekommen, ohne dass es Requests zum Server gibt. Backbutton funktioniert dann auch, so dass es sich _hierin_ wie verschiedene Seiten anfühlt. Nur eben bei der Ladezeit nicht.

    Wenn nun aber schon mal eine serverseitige Sortierung implementiert ist, muss du die nicht wgschmeißen. Sie kann immer noch als Fallback für Nutzer ohne JavaScript dienen.

    Qapla'

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
  4. Moin,

    mein Chef wollte von mir eine Sortierung (mehr Information hatte ich nicht).
    möchte mein Chef jetzt das ich die komplette Sortierung weg schmeiße und auf Javascript umstelle.

    Wollte mal fragen was ihr davon haltet?

    Hut ab vor dem Chef. Der weiss seine Mannschaft zu beschäfigen. In Zeiten von Outsourcing eine lobenswerte Einstellung.

    Ich habe auch viele Tabellen-Sorts mit Javascript. Das geht schneller als ein neuer Request. Allerdings lässt sich nicht immer die ursprüngliche Sortierung wiederherstellen und Javasript-Verweigerer haben nichts davon.

    Linuchs