tris: Zelle wandert

Guten Tag,

ich habe ein Problem mit den Tabellen auf www.erce.de

Ich möchte gerne das die Zelle wo der Preis, Video und Verfügbarkeit drinne stehen, (bei der Arikelliste) sich nicht verändern wenn sich die Auflösung des Fensters ändert.
Also z.B. schmaler gemacht wird.
Die Zelle mit dem Text und dem Foto können sich ja gerne verschieben, aber diese eine Zelle halt nicht. Gibt es da eine einfache Lösung in html?
Da es nur eine einfache Infoseite ist sieht sie nicht so aufregend aus, leider auch nicht viel Zeit dafür. Nur die Zelle das nervt mich immer wieder wenn ich mir es auf einen Smartphone oder Tablet anschaue.. :)

freundliche Grüße

tris

  1. ich habe ein Problem mit den Tabellen

    Ich möchte gerne das die Zelle sich nicht verändern wenn sich die Auflösung des Fensters ändert.

    http://de.selfhtml.org/ -> Kurzreferenz: HTML -> Tabellen -> Breiten- und
    Höhenangaben -> Beschreibung

    Kurzreferenz: CSS -> CSS-Eigenschaften: Tabellenformatierung -> Fixe/variable Breiten -> Beschreibung

    Da Du Dir so viel Mühe gegeben hast das Problem selbst zu lösen bzw. obige Schritte selbst zu vollziehen, lasse ich die Links mal weg.

    1. ich habe ein Problem mit den Tabellen

      Ich möchte gerne das die Zelle sich nicht verändern wenn sich die Auflösung des Fensters ändert.

      http://de.selfhtml.org/ -> Kurzreferenz: HTML -> Tabellen -> Breiten- und
      Höhenangaben -> Beschreibung

      Kurzreferenz: CSS -> CSS-Eigenschaften: Tabellenformatierung -> Fixe/variable Breiten -> Beschreibung

      Da Du Dir so viel Mühe gegeben hast das Problem selbst zu lösen bzw. obige Schritte selbst zu vollziehen, lasse ich die Links mal weg.

      Hab mich schon durch einiges durchgelesen, also der Versuch war da. Kann sein das ich halt einfach zu blöd bin, aber wenn ich der Zelle die Höhe vorgebe dann wandert sie trotzdem. Egal ob ich Prozentzahl oder Pixel sage. Müssen solche angaben eigentlich auch mit dem rest der Tabelle übereinstimmen? Also wenn ich der Zelle sage sei 10px hoch dann der Zelle darüber sagen sei 10px hoch?

      1. ich habe ein Problem mit den Tabellen

        Ich möchte gerne das die Zelle sich nicht verändern wenn sich die Auflösung des Fensters ändert.

        http://de.selfhtml.org/ -> Kurzreferenz: HTML -> Tabellen -> Breiten- und
        Höhenangaben -> Beschreibung

        Kurzreferenz: CSS -> CSS-Eigenschaften: Tabellenformatierung -> Fixe/variable Breiten -> Beschreibung

        Da Du Dir so viel Mühe gegeben hast das Problem selbst zu lösen bzw. obige Schritte selbst zu vollziehen, lasse ich die Links mal weg.

        Hab mich schon durch einiges durchgelesen, also der Versuch war da. Kann sein das ich halt einfach zu blöd bin, aber wenn ich der Zelle die Höhe vorgebe dann wandert sie trotzdem. Egal ob ich Prozentzahl oder Pixel sage. Müssen solche angaben eigentlich auch mit dem rest der Tabelle übereinstimmen? Also wenn ich der Zelle sage sei 10px hoch dann der Zelle darüber sagen sei 10px hoch?

        Nein das war falsch.. ich meinte wenn ich der Zelle sage sei 10% hoch muss ich der anderen darüber sagen das sie 90% hoch ist?

        1. ich meinte wenn ich der Zelle sage sei 10% hoch muss ich der anderen darüber sagen das sie 90% hoch ist?

          Nein.

          Nur, bei der Höhe der Zelle hast Du ein Problem. Wenn die Zelle daneben (gleiche Zeile?!) voll ist und Du deren Breite verringerst, muß diese Zelle höher werden um den Inhalt anzuzeigen. Wie soll dann die erstgemeinte Zelle ihre Höhe behalten können?

          Überlege noch mal was Du willst und beschreibe es genauer als mit "verschieben".

          @ die anderen, auch wenn man das nicht extra sagen muß, fühlt frei einzusteigen, denn ich bin nur noch selten hier im Forum und heute auch gleich weg.

          1. ich meinte wenn ich der Zelle sage sei 10% hoch muss ich der anderen darüber sagen das sie 90% hoch ist?

            Nein.

            Nur, bei der Höhe der Zelle hast Du ein Problem. Wenn die Zelle daneben (gleiche Zeile?!) voll ist und Du deren Breite verringerst, muß diese Zelle höher werden um den Inhalt anzuzeigen. Wie soll dann die erstgemeinte Zelle ihre Höhe behalten können?

            Überlege noch mal was Du willst und beschreibe es genauer als mit "verschieben".

            @ die anderen, auch wenn man das nicht extra sagen muß, fühlt frei einzusteigen, denn ich bin nur noch selten hier im Forum und heute auch gleich weg.

            Ich hab jeweils eine Tabelle mit 3 Zellen erstellt. Die Haubtzelle wo der Text drinne ist, Umbruch erlaubt, und links daneben halt die geteilte Zelle. Oben ist das Foto drinne, unten die Informationen. Jetzt geht es mir darum das die Zelle mit den Informationen fest bleiben soll. Die Zelle mit dem Foto kann gerne größer werden, wenn die Zelle mit dem Text ein Umbruch macht. Z.B. beim schmaler werden des Bildschirms.

            1. Om nah hoo pez nyeetz, tris!

              Bitte vermeide Vollzitate, sie sind in diesem Forum weder notwendig noch erwünscht, sie stören nur den Lesefluss. Zitiere nur das, worauf du dich konkret beziehst.

              Danke.

              Dein HTML ist veraltet und fehlerhaft. So wirst du (bei den Suchmaschinen) nicht den gewünschten Erfolg haben. Nur einige Stichpunkte zum googlen:

              • Du schickst die Browser in den Quirksmodus
              • Du verwendest veraltete Elemente und Attribute
              • FrontPage ist kein Webeditor, den man noch verwenden sollte
              • 500 Zeilen JavaScript, nur um ein paar Bilder zu zoomen, das geht auch mit CSS
              • Tabellen werden für tabellarische Daten verwendet
              • Gestaltung gehört nicht in das HTML-Dokument, lagere das CSS in eine eigene Ressource aus

              Verwende semantisch passende Elemente, schau dir dieses Tutorial an.

              Matthias

              --
              Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen rot und Rottweiler.

              1. Dir auch.. :)

                Sorry das mit den Vollzitaten, sollte eigentlich logisch sein.

                Jetzt ist genau das passiert wo vor ich Angst hatte..
                Ein Profi nimmt meine Seite ausseinander. :)

                Die Seite ist hauptsächlich nur als Info-Seite gedacht, das ich den Leuten wenn sie im Laden stehen, ein Tablet unter die Nase halten kann wenn sie nährere Information zu den Hubschraubern wollen. Das die Seite groß bei Google auftaucht muss nicht sein.

                Aber ich werde mich mit diesen Thema wohl doch noch mal mehr beschäftigen müssen, so ein einfachen fixed Befehl für die Zelle gibt es den ja wohl nicht.

                  • Du hast wenig Anspruch (nur deshalb habe ich deine Tabellen nicht sofort verdammt)
                  • Du willst es selber machen
                  • es soll schnell gehen

                  Das beißt sich etwas, wenn die Fähigkeiten den Anspruch nicht überflügeln. So dauert es länger oder es muß jemand anderes machen. Hier wird Hilfe zur Selbsthilfe gegeben, also dauert es länger.

            2. Moin!

              Bin ich zu spät? Bei mir (Desktop) bleibt die kleine Zeile mit dem Preis immer gleich hoch. Hab leider jetzt keine Zeit das näher zu begutachten. Muß los.

              --
              Signaturen sind bloed.
            3. Ich hab jeweils eine Tabelle mit 3 Zellen erstellt.

              Zwei Zeilen mal zwei Spalten = vier Zellen, von denen zwei zusammengefast sind.

              Überlege noch mal was Du willst und beschreibe es genauer als mit "verschieben".

              Jetzt geht es mir darum das die Zelle mit den Informationen fest bleiben soll.

              "fest" statt "nicht verschieben" ist nicht hilfreich

              Wie soll es sich zu dem anderen Inhalt verhalten wenn der andere Inhalt die Form ändert (viel schmaler wird?!)? Die Höhe soll sich nicht ändern aber offenbar ist das nicht alles. Du hast doch wohl kein Interesse, links eine über den Großteil ihrer Höhe leere Spalte zu haben. Und ich vermute, wir landen dann ganz schnell da, daß die Tabellen nicht nur nicht angebracht, sondern hinderlich statt hilfreich sind.

              Wie wäre es Bild und den Block der "fest" bleiben soll oben links hinzupacken und den Text drumherumfließen zu lassen, egal wie lang er wird?

          2. Om nah hoo pez nyeetz, Texter mit x!

            … denn ich bin nur noch selten hier im Forum und heute auch gleich weg.

            Das ist schade. Ich freue mich aber dennoch, nach längerer Zeit wieder was von dir zu lesen.

            Matthias

            --
            Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Torte und Tortellini.

  2. Ich möchte gerne das die Zelle wo der Preis, Video und Verfügbarkeit drinne stehen, (bei der Arikelliste) sich nicht verändern wenn sich die Auflösung des Fensters ändert.

    Dann gib der Zelle in HTML eine absolute Größe. Machst du ja auch: height="8". Browser sehen das allerdings als unverbindliche Empfehlung. Schon die Schrift passt nicht in 8 Pixel Höhe.

    Mit CSS kannst du max-height:8px probieren und damit den vertikalen Scrollbalken erzeugen, dann die Schrift in einem kleinen Spalt rauf- und runterscrollen.

    Ich würde einfach beim bestehenden Layout der Zelle per HTML sagen valign="top". Dann hast du die Angaben immer oben in der Zelle. Lass die Zelle doch so groß werden wie sie will.

    Linuchs