Linuchs: Fenster wechseln bei Ubuntu

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich Ubuntu auf dem Rechner.

Anders als bei anderen Betriebssystemen kann man per [Alt][Tab] nicht auf ein bestimmtes Fenster kommen, wenn ein Programm (etwa Opera) mehrere Fenster offen hat.

Es kann doch nicht sein, dass ich mit [Alt][Tab] alle Sitzungen durchgehen muss bis ich wieder auf die (einzige) Opera komme, dann einen Moment warte, bis die Fenster als Mini-Ansicht gezeigt werden, dann zur Maus greifen muss und eine der Ansichten anklicken muss.

Wie komme ich per Tastatur gezielt auf eine bestimmte Opera-Sitzung?

Gruß, Linuchs

  1. Hi,

    Anders als bei anderen Betriebssystemen kann man per [Alt][Tab] nicht auf ein bestimmtes Fenster kommen, wenn ein Programm (etwa Opera) mehrere Fenster offen hat.

    Eigentlich sollte das genau so funktionieren, eine andere Tastenkombi ist mir nicht bekannt. Du kannst natürlich mal in den Systemeinstellungen unter Kurzbefehle/Gestensteuerung nachschauen, ob es da noch irgendwas anderes gibt.

    Es kann doch nicht sein, dass ich mit [Alt][Tab] alle Sitzungen durchgehen muss bis ich wieder auf die (einzige) Opera komme, dann einen Moment warte, bis die Fenster als Mini-Ansicht gezeigt werden, dann zur Maus greifen muss und eine der Ansichten anklicken muss.

    Dann hast du aber einen langsamen Rechner. Ich muss kein Sekunde warten, bis die Miniansicht da ist.

    Bei Windows XP war das auch nicht anderst. Alles was danach kam kenne ich nicht mehr. Wie ist das denn z.B. bei Windows 7?

    Gruß
    Jackson

    1. Hallo Jackson,

      Du kannst natürlich mal in den Systemeinstellungen unter Kurzbefehle/Gestensteuerung nachschauen

      Guter Tipp. Da finde ich Fenster wechseln deaktiviert. Zwischen den Fenstern einer Anwendung wechseln deaktiviert. Neuzuordnung kaum möglich, Tastenkombis sind alle schon vergeben.

      Ich müsste ja unterscheiden zwischen
      * Anwendung weiterschalten (z.B. von Opera nach Sylpheed)
      * in der Anwendung Fenster weiterschalten
      * im Fenster Tabs weiterschalten

      Da muss ich ein Projekt draus machen, sonst gibt das nur Chaos ;-)

      Bei Windows XP war das auch nicht anderst. Alles was danach kam kenne ich nicht mehr. Wie ist das denn z.B. bei Windows 7?

      Keine Ahnung, bin direkt von Win2000 auf Debian-Linux und vor einigen Wochen auf Ubuntu-Linux gesprungen.

      Bei Win2000 konnte ich ein Symbol pro Fenster (eben auch mehrere für Opera) in der Fußleiste anklicken oder per [Alt][Tab] durchzappen. Debian brachte das auch so, bis der Platz in der Fussleiste knapp wurde. Dann wurden die Fenster programmweise zusammengefasst.

      Aber eine Fussleiste habe ich bei Ubuntu nicht.

      Gruß, Linuchs

      1. Hallo,

        Du kannst natürlich mal in den Systemeinstellungen unter Kurzbefehle/Gestensteuerung nachschauen
        Guter Tipp. Da finde ich Fenster wechseln deaktiviert. Zwischen den Fenstern einer Anwendung wechseln deaktiviert.

        das heißt, dass nur die vom System vorgegebenen Tastenkombinationen wirken, also etwa Alt-Tab. Einen Shortcut zum Wechseln zwischen mehreren Fenstern *einer* Anwendung kenne ich allerdings nicht - dadurch, dass es mehrere Fenster sind, werden sie normalerweise wie unterschiedliche Anwendungen behandelt.

        Ich habe hier (Linux Mint mit MATE-Desktop) z.B. einen Mailclient, einen Dateimanager, zwei Opera-Fenster mit jeweils mehreren Tabs, zwei Terminals und drei LibreOffice-Calc-Fenster offen, und ich kann mit Alt-Tab zwischen all denen durchschalten. Anders kenne ich das gar nicht.

        Es kann allerdings sein, dass Ubuntu da mal wieder was Krankes Neues implementiert - wichtig wäre zum Beispiel die Info, ob du den Gnome-Desktop verwendest oder Unity. Diese Info hast du bisher völlig zurückgehalten, obwohl der verwendete Desktop eine essentiell wichtige Info für Fragen rund um den Desktop ist.

        Neuzuordnung kaum möglich, Tastenkombis sind alle schon vergeben.

        Das macht nichts, kannst ja welche umdefinieren, die du nicht nutzt oder die du ungünstig findest.

        Ich müsste ja unterscheiden zwischen
        * Anwendung weiterschalten (z.B. von Opera nach Sylpheed)
        * in der Anwendung Fenster weiterschalten

        IMO nicht, weil das -nach meiner bisherigen Kenntnis- genau dasselbe ist.

        * im Fenster Tabs weiterschalten

        Dafür ist normalerweise Ctrl-Tab da.

        Bei Win2000 konnte ich ein Symbol pro Fenster (eben auch mehrere für Opera) in der Fußleiste anklicken oder per [Alt][Tab] durchzappen.

        Richtig, und so kenne ich das auch in anderen Systemen bis heute.

        Debian brachte das auch so, bis der Platz in der Fussleiste knapp wurde. Dann wurden die Fenster programmweise zusammengefasst.

        Nein. Gnome macht das so (siehe oben). Andere Desktops aber auch. Das hat aber mit Debian nur indirekt zu tun - nämlich insofern, als dass Debian von Haus aus Gnome als Desktop verwendet.

        So long,
         Martin

        --
        Alleine sind wir stark ...
        gemeinsam sind wir unausstehlich!
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      2. Bei Win2000 konnte ich ein Symbol pro Fenster (eben auch mehrere für Opera) in der Fußleiste anklicken oder per [Alt][Tab] durchzappen. Debian brachte das auch so, bis der Platz in der Fussleiste knapp wurde. Dann wurden die Fenster programmweise zusammengefasst.

        XFCE installieren oder Gnome2 oder Mate.

        Das installierte Unity scheint mir eher eine Lösung für kleinere Rechner a la Netbooks oder Tablets zu sein. Leistungsschwache Kiste, also kaum offene Programme. Dafür "tut es". Für einen fetten Desktop ist es nicht designt.

        Hier ein Bildschirmfoto. Die "Taskleiste" ist unten. Das muss man aber einrichten. Die Icons für die gestarteten Anwendungen kann man "bei Platzbedarf gruppieren", "niemals gruppieren", "stets gruppieren". Man kann auch einstellen, ob man alle Anwendungen sehen will, nur die minimierten, nur die des aktuellen Fensters...

        Jörg Reinholz

  2. Hallo!

    seit einiger Zeit habe ich Ubuntu auf dem Rechner.

    Wolltest du das nicht ändern? Woran hat es gehapert?

    \0