tropenberta: googlemap lädt nicht bei display:none

hi leuts

einen schönen guten morgen wünsche ich euch allen.

habe folgendes problem. habe einen div container in dem ein google map iframe drinne steckt.
dieser div steht auf display:none und wird über js auf display:block geschaltet.

Öffne ich den div, sehe den richtigen kartenausschnitt, aber die sprechblase mit der adresse und der marker werden nicht geladen.

setze ich den div auf block und lade die seite neu passt wieder alles. ich vermute durch das display:none wird nicht alles geladen.

hab dann mal beim seitenaufruf erstmal den div auf block und per onload function auf none gestellt. als ergebnis bekomm ich jetzt schonmal den marker. nur die sprechblase macht er nicht. auserdem ist es nicht schön wenn man die seite aufruft, den div mit der karte erst sieht und dann verschwindet es wieder. klar könnte ich die seite erst vorladen lassen,
aber vll weis ja jemand von euch wie ich zum gewünschten ergebnis komme.

lg
micha

1. Liebe tropenberta,

was passiert, wenn dieses <div>-Element einen Pixel groß und display:block ist? Per JS kannst Du es ja auf diese Größe setzen, damit non-JS-user die Karte gleich sehen.

Dein Problem ist übrigens aus dem Themenbereich JavaScript und nicht (X)HTML...

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. vielen dank für eure antworten - werd ich dann mal probieren.

sry - wegen dem falschen themenbereich.

lg
      micha

2. @@Felix Riesterer:

nuqneH

was passiert, wenn dieses <div>-Element einen Pixel groß und display:block ist?

Es ist sichtbar.

Das kann man aber beheben. (via molily)

Qapla'

--
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
  2. Om nah hoo pez nyeetz, tropenberta!

Wenn der Iframe das einzige Element innerhalb des div ist, kann das div-Element ersatzlos entfallen.

Matthias

--
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Gummi und Gummibärchen.