marcell: php() mail Funktion config

Hallo SelfHtml,

Ich habe ein Problem mit meiner Webseite. Folgendes: Ich habe bei 1und1 einen Wechsel von einem Webhosting Paket auf einen Virtual Server mit CentOS 6 vorgenommen.

Seitdem funktionieren leider meine PHP-Mail Scripte nicht mehr.

Jedes Script zeigt wunderbar an, dass die Mail gesendet wurde aber keine landet in meinem Postfach. Bin auf diesem Gebiet wirklich ein Neuling und bin echt auf eure Hilfe angewiesen. Habe sonst keine anderen Konfigurationen vorgenommen

Schon mal schöne und erholsame Feiertage
Danke, Marcello

  1. Tach!

    Ich habe ein Problem mit meiner Webseite. Folgendes: Ich habe bei 1und1 einen Wechsel von einem Webhosting Paket auf einen Virtual Server mit CentOS 6 vorgenommen.
    Seitdem funktionieren leider meine PHP-Mail Scripte nicht mehr.
    Jedes Script zeigt wunderbar an, dass die Mail gesendet wurde aber keine landet in meinem Postfach.

    Das true von mail() zeigt nur an, dass es die Post an den nächsten Schritt in der Mailversandkette weitergeben konnte. Eine Auskunft über ein Absenden oder gar Einliefern beim Empfänger ist das jedenfalls nicht.

    Bin auf diesem Gebiet wirklich ein Neuling und bin echt auf eure Hilfe angewiesen. Habe sonst keine anderen Konfigurationen vorgenommen

    Deinen Server musst du schon noch so konfigurieren, dass er Post ordentlich versendet - unabhängig von PHP. Entweder versendest du selbst an die Ziele oder nimmst den Mail-Server von 1&1 als Relay. Da bitte ich dich aber erstmal nach Literatur zur Konfiguration im Netz zu suchen. Die Grundkonfiguration sollte gut beschrieben sein, egal welche Mail-Server-Software du verwendest. Postfix zum Beispiel.

    dedlfix.

    1. Danke für deine Hilfe - leider habe ich es mit den in Google & co. gezeigten Methoden um den Server so einzustellen, dass er PHP-Mails versenden kann.

      Könnt ihr mir vielleicht einen Link schicken ????

      Danke , Marcell

      1. Mahlzeit,

        Könnt ihr mir vielleicht einen Link schicken ????

        Zu einem Dienstleister, der dir den Server konfiguriert? Oder sollen wir erraten, was du für den Versand von Mails nutzt. Wenn du nicht weisst, was du nutzt, ist dein vServer mit ziemlicher Sicherheit demnächst ne Spamschleuder und das kann dich richtig viel Geld kosten.

        Ich frag mich grad, wann die ersten aus Klebeband und Zahnstocher ein Auto bauen und sich dann als Rennwagenkonstrukteur sehen ...

        --
        42
  2. Hallo Marcello,

    bei 1und1 hat sich der RemoteHost geändert. Bei mir ging eine zeitlang auch keine Email raus, vielleicht hast du ja das gleiche Problem.

    Gruß quincunx