Herbstein: <br> oder <br />

In selfhtml wird es ja so schön erklärt, wann verwendet man <br> und wann <br />.
Vielleicht, weil ich gerade wenig zu tun habe, hab ich mir mal verschiedene Websiten angesehen. Irgendwie scheint vielen Webdesignern der Unterschied nicht ganz klar zu sein.

Wie gesagt, ist ja kein Problem, nur wenn dann solche "Webdesigner" Ihre Dienstleistung gegen teures Geld anbieten, und unser Chef so einen Auftrag fremdvergibt an so einen "Designer", während wir dies auch locker hätten machen können (gegen Überstunden natürlich), so ärgert mich das schon :)

Naja hoffentlich bleibt das Forum auch 2014 noch bestehen, die Welt ist ja nicht untergegangen. Und hoffentlich bleiben die bisherigen Leute hier auch aktiv!!

  1. Meine Herren,

    Irgendwie scheint vielen Webdesignern der Unterschied nicht ganz klar zu sein.

    Ich sehe noch ein weiteres Problem. Viele Web-Entwickler wissen nicht, wann ein Zeilenumbruch überhaupt mit einem br-Element angebracht ist. Zum Beispiel hat er in zusammenhängenden Texten nur selten etwas verloren, da bieten sich Absätze (<p>) an. Der Zeilenumbruch mit <br> ist zum Beispiel bei Lied-Texten oder Gedichten angebracht, wo der Zeilenumbruch tatsächlich Teil der logischen Auszeichnung ist.

    1. @@1UnitedPower:

      nuqneH

      Der Zeilenumbruch mit <br> ist zum Beispiel bei Lied-Texten oder Gedichten angebracht, wo der Zeilenumbruch tatsächlich Teil der logischen Auszeichnung ist.

      Von „angebracht“ würde ich da nicht sprechen. br ist notwendiges Übel, weil die Will-Hixie-Add-This-WG kein angebrachtes Element einführen wollte.

      Qapla'

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    2. Hallo,

      Viele Web-Entwickler wissen nicht, wann ein Zeilenumbruch überhaupt mit einem br-Element angebracht ist. Zum Beispiel hat er in zusammenhängenden Texten nur selten etwas verloren, da bieten sich Absätze (<p>) an.

      stimmt, aber um einen Schnitt *innerhalb* eines Absatzes zu machen, ist ein br-Element gut geeignet. So wie manche Leute auch in Textverarbeitungen bewusst zwischen "neuem Absatz" und "neuer Zeile" differenzieren. - Dort hat die Unterscheidung auch noch weitere Auswirkungen. Beispielsweise wird ein Absatz üblicherweise nicht durch einen Seitenumbruch getrennt, sondern rutscht ggf. als zusammenhängender Block auf die nächste Seite.

      Der Zeilenumbruch mit <br> ist zum Beispiel bei Lied-Texten oder Gedichten angebracht, wo der Zeilenumbruch tatsächlich Teil der logischen Auszeichnung ist.

      Ja, das ist wohl so üblich. Aber die Verseinteilung wird mitunter auch anders visualisiert als durch einen Zeilenumbruch, etwa durch Schrägstriche.

      Ciao,
       Martin

      --
      Ordnung schaffen heißt, das Eigelb vom Dotter zu trennen.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(