Marco: Hilfe

Ich muss den Schulserver von A nach B schaffen und habe keine Ahnung von SQL. Ich wollt eigentlich nur exportieren und importieren und dabei kam dieser Fehler in mySQL:

#1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '-mail='weber.vit@t-online.de',e-mail-url='',year='1992',confirmed='1',added_when' at line 3

Der angezeigte Code ist das:

# Dump data for wb_mod_maildb_data  
INSERT INTO wb_mod_maildb_data  
SET contact_id =  '1415',  
name =  'Weber Stephan',  
e - mail =  'weber.vit@t-online.de',  
e - mail - url =  '',  
YEAR =  '1992',  
confirmed =  '1',  
added_when =  '1305812534';

Was ist dort falsch?

  1. Meine Herren,

    Dump data for wb_mod_maildb_data

    INSERT INTO wb_mod_maildb_data
    SET contact_id =  '1415',
    name =  'Weber Stephan',
    e - mail =  'weber.vit@t-online.de',
    e - mail - url =  '',
    YEAR =  '1992',
    confirmed =  '1',
    added_when =  '1305812534';

      
    Die Feldnamen enthalten ungültige Zeichen, weil sie nicht maskiert werden. Du kannst die Spaltennamen z.B. mit " oder ` umschließen.
    
    1. Die Feldnamen enthalten ungültige Zeichen, weil sie nicht maskiert werden.

      Ich halte Leerzeichen und auch die Minus-Zeichen in den Spaltennamen für höchst ungünstig.

      Grund: In der Anwendung, die dann MySQL benutzt sollten, um Konfusion beim Programmieren vorzubeugen, die Spaltennamen der Datenbank womöglich gleich den Variablennamen im Programm sein. Mit den Leerzeichen und den Minuszeichen ist das von vorn herein nicht möglich.

      Beste Abhilfe also: Man benenne die Spalte "e - mail" zu "email" um.
      Das ändert nichts an der Gültigkeit und Richtigkeit der Aussage von 1UnitedPower.

      Jörg Reinholz

      1. Die Feldnamen enthalten ungültige Zeichen, weil sie nicht maskiert werden.

        Beste Abhilfe also: Man benenne die Spalte "e - mail" zu "email" um.

        Die Datenbank steht ganz sicher nicht wie der einsame Kaktus in der Wüste. Wenn er die Spaltennamen umbenennt, läuft die die Datenbank verwendende Anwendung nicht mehr. Das ist also ohne Hintergrundwissen ganz im Gegenteil ein ganz schlechter Rat.

        Beste Abhilfe in diesem Fall: Jemanden dran lassen, der Ahnung davon hat.

        Wenn ich lese, "Ich muss den Schulserver von A nach B schaffen und habe keine Ahnung von SQL.", kriege ich schon wieder eine Krise. Marco hätte gleich bei der Beauftragung verantwortlich handeln und sagen müssen, "Nein, habe ich keine Ahnung von". Noch schlimmer ist allerdings der Dödel, der die Aktion veranlasst hat. Mit einem Schulserver. Himmel, Arsch und Zwirn!

        1. Mahlzeit,

          Noch schlimmer ist allerdings der Dödel, der die Aktion veranlasst hat. Mit einem Schulserver. Himmel, Arsch und Zwirn!

          Du siehst das falsch. Wenn er jemanden ranlässt, der wirklich Ahnung hat, würde der doch alle relevanten Daten kopieren, weil sowas immer brauchbar ist :D
          Es ist also nur reiner selbstschutz, da jemanden ranzulassen, der grad mal den Einschaltknopf findet. Lieder sind die Daten verloren als in den falschen Händen.

          Wer in meinen Worten Ironie findet, hat gut gelesen :D

          --
          42
        2. Wenn ich lese, "Ich muss den Schulserver von A nach B schaffen und habe keine Ahnung von SQL.", kriege ich schon wieder eine Krise. Marco hätte gleich bei der Beauftragung verantwortlich handeln und sagen müssen, "Nein, habe ich keine Ahnung von". Noch schlimmer ist allerdings der Dödel, der die Aktion veranlasst hat. Mit einem Schulserver. Himmel, Arsch und Zwirn!

          Die Webentwickler und ihre Auftraggeber von morgen...
          In Zeiten in denen Mediengestalter Homepages entwerfen und veröffentlichen, bin ich abgestumpft was das angeht. Da solltest du dir keine grauen Haare wachsen lassen sondern einfach Abstand davon nehmen solchen Leuten auch noch gute Tipps zu geben.

          Oder wie würdest du reagieren wenn ich hier poste "Ich kann nichts und habe keine Ahnung. Ich suche jemand ähnlichen damit ich die "Arbeit" noch überblicken kann die mir XY macht. Am besten kostenlos. Also bitte blos keine professionellen Programmierer o.ä. die auch noch Geld verlangen würden. Lieber einen Studenten, der darf das dann auch als Referenz für "später" nehmen."?
          Und ein paar Tage später liest man dann solche threads wie den hier. Für gewöhnlich (nicht immer) mit dem Hinweis, dass es doch sehr dringend ist "weil morgen die Frist abläuft".

          Himmel, Arsch und Zwirn... da bringt halt alles fluchen nix.

  2. Om nah hoo pez nyeetz, Marco!

    e - mail =  'weber.vit@t-online.de',

    Handelt es sich um eine real existierende E-Mail-Adresse?
    Falls ja, könnte ich diesen Beitrag löschen.
    Bitte sag Bescheid.

    Frohe Weihnachten
    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Frau und fraunhofersche Linien.

  3. Mahlzeit,

    #1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '-mail='weber.vit@t-online.de', ...

    ^

    das, was ich markiert hab, dürfte dein Problem sein.

    --
    42